Milan Nikolas Pravda

Aus Psiram
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nikolas Pravda
Helfende Haende Inhaber.png
Aikos2309.jpg

Milan Nikolas Pravda ist der Betreiber der Truther-Propagandaplattform "Pravda TV" und Buchautor verschwörungstheoretischer Werke wie “Illuminatenblut: Die okkulten Rituale der Elite” (erschienen im Amadeus-Verlag von Jan Udo Holey). Aktueller Wohnort ist nach seinen Angaben Dreieich. Pravda soll nach eigener Aussage im Jahre 1982 mit seinen Eltern aus der damaligen CSSR nach Deutschland geflohen sein. Auf seiner Webseite gibt er an, 16 Jahre als Sachbearbeiter, Verkaufsleiter, Projektmanager, Unternehmensberater und Geschäftsleiter in Werbung, Marketing und Vertrieb tätig gewesen zu sein. Seit 2011 sei er ehrenamtlich Betreuer von Senioren mit Alzheimer- und Demenzerkrankungen. Seit 2012 sei er als freischaffender Künstler und in zwei Kindergärten als Betreuer tätig.

Im Impressum gab Pravda jedoch eine Adresse in Tschechien an, möglicherweise sein ehemaliger Wohnort. Inzwischen wich er auf eine Adresse in Mauritius aus.

Pravdas Name erscheint auch im Zusammenhang mit dem Internetauftritt "Staatenlos.info", einer der Reichsbürgerbewegung zuzuordnenden Seite von Rüdiger Hoffmann. Ebenso taucht er im Zusammenhang mit Kopp Online auf. Sein Name ist auch im Impressum der Webseite "Helfende Hände" vertreten.[1]

Artikel bei Pravda-TV werden auch von weiteren Projekten ähnlicher Gesinnung übernommen, wie vom Blog Die Unbestechlichen (Jan Udo Holey/Hanno Vollenweider).

Holocaustleugnung

Nikolas Pravda wurde im November 2013 wegen Holocaustleugnung angezeigt. Er war Verfasser eines Artikels mit dem Titel „Konzen­trationslagergeld“. Darin wurde die Behauptung aufgestellt, dass die KZ der Nazizeit in Wirklichkeit Arbeitslager gewesen und die Gefangenen für ihre Arbeit entlohnt worden seien: "Orte wie Auschwitz, Dachau und Buchenwald waren keinesfalls „Todeslager“, wie man so oft hört. Sie waren Arbeitslager, die für die deutschen Kriegsanstrengungen eine bedeutende Rolle spielten. Wissen Sie aber, daß die jüdischen (und nichtjüdischen) Arbeiter für ihre Leistungen mit Scheinen bezahlt wurden, die eigens zur Verwendung in Läden, Kantinen und sogar Freudenhäusern gedruckt wurden?" Den eigentlichen Charakter als Vernichtungslager verschwieg er. Inzwischen ist der Artikel gelöscht.

Pravda TV, Verschwörungstheorien und fake news

Pravda TV nutzt als Logo einen fünfzackigen roten Stern. Einige Autoren sind anonym (maki72, Sers, MR, aikos2309, EvilTaste), andere sind bekannte Vertreter der Trutherszene. Nach Recherchen von Psiram verbirgt sich hinter dem Pseudonym aikos2309 Milan Pravda selbst. Zu nennen sind: Wolfgang Eggert, Matthias Weik und Marc Friedrich, Daniel Prinz, Michael Morris, Hans Luginger, Ulrich F. Sackstedt, Stefan Müller, Jürgen Ryzek, Klaus Medicus, Gabriele Schuster-Haslinger, Marion Schimmelpfennig und Jan van Helsing.

Themen sind Verschwörungstheorien und Meldungen, wie sie in der rechten Szene geläufig sind und auf Akzeptanz stoßen. Hinzu kommen Beiträge von Impfgegnern (z.B. ein Interview mit der Impfgegnerin und Medizinlaiin Anita Petek-Dimmer) und von Anhängern pseudomedizinischer Therapievorschläge gegen Krebs (mit Ingwer, Backpulver oder Apparaten des Scharlatans Royal Raymond Rife); dabei beruft man sich auf medizinunkundige Autoren wie Barry Lynes, Ty Bollinger, G. Edward Griffin oder Mark Sircus.

Über Pravda TV wurde auch im Februar 2016 vom anonymen Autor aikos2309 die Fake News verbreitet, Microsoft Gründer Bill Gates habe sich öffentlich zustimmend zu einem so genannten Bevölkerungsreduktionsprogramm geäußert und dabei gesagt, dass das Impfen dazu diene, die Weltbevölkerung zu reduzieren.

"Bill Gates gibt offen zu, dass die Impfstoffe der Bevölkerungsreduktion dienen. Ihm zufolge müssen täglich 350.000 Menschen beseitigt werden, um die Population stabil zu halten. Er erklärt, wie wir alle einer „Menschentötungsstrategie“ zustimmen müssen, um den Planeten vor unserem Kohlendioxid-Ausstoß zu retten. Jeder kann sich selbst davon überzeugen, dass er das wirklich gesagt hat."[2]

Correctiv ging dieser Behauptung im April 2017 nach und entlarvte sie als Fake News.[3] Das Originalzitat von Bill Gates aus dem Jahr 2010 (Wortlaut hier:[4]) wird von Pravda nicht wiedergegeben. Gates hatte sich in einem Vortrag zu einem anderen Thema geäußert, nämlich zu der Frage, ob eine steigende Lebenserwartung (beispielsweise durch verschiedene medizinische Massnahmen) dazu führe, dass Eltern weniger Kinder zur Welt bringen. Die Bill and Melinda Gates Foundation fördert tatsächlich Impfkampagnen weltweit. Ziel ist es nach eigenen Angaben von 2009, „mehr als 11 Millionen Todesfälle, 3,9 Millionen Fälle von Behinderung und 264 Millionen Krankheiten bis 2020 verhindern, durch einen hohen, gerechten und nachhaltigen Impferfassungsgrad“.[5]

Auf Pravda TV stellte der anonyme Autor aikos2309 am 14. Oktober 2014 in einem Artikel "Die Ebola Lügen"[6] die Behauptung auf, dass die Ebolafieber-Epidemie im Jahre 2014 in Wirklichkeit eine "Ebo-lie" sei, eine Erfindung. Das (1976 entdeckte) Ebolavirus existiere nicht. Die angeblich daran erkrankten Menschen seien in Wirklichkeit Opfer von Behandlungen und Injektionen des Roten Kreuzes. Man berief sich dabei auf den Ghanaer Nana Jovaun Kwame. Der Blogger Kwame arbeitete für eine Bar mit dem Namen "One plus One". Kwame behauptet, dass in Wirklichkeit der Fund von Diamanten in Sierra Leone der Grund für die Ebolafieberepidemie sei. Um an die Diamantenvorkommen zu gelangen, bestehe im Rahmen einer Verschwörung ein Interesse seitens der Industriestaaten, Truppen nach Sierra Leone zu entsenden. Als eigene Quelle nennt Kwame den US-amerikanischen Verschwörungstheoretiker und Nahrungsergänzungsmittelunternehmer Mike Adams. Adams hatte über seine Firma Natural Solutions Foundation zwei ungeprüfte Produkte (TERRA und Young Living) als "effektiv" gegen das Ebolavirus vermarktet. Die US-Gesundheitsbehörde FDA verbot ihm später den Verkauf, da die Behauptung einer angeblichen Wirksamkeit gegen das Virus nicht belegt ist.

Weitere Themen waren in der Vergangenheit die so genannte Klimalüge ("... ein „Weltwetter“ gibt es nicht. Beim „Weltklima“ handelt es sich um ein eingebildetes intellektuelles „Gespenst“. Es existiert nicht in der Außenwelt, aber die „Klimakatastrophen-Angst“ kann in unserer dem Verstand entzogenen Innenwelt verheerende Verwirrungen auslösen und uns wehrlos gegen Schuldvorwürfe machen."), Chemtrails, Neue Weltordnung oder Elektrosmoghysterie. In einem Artikel wurde auch suggeriert, Angela Merkel sei mit der Familie Rothschild und Adolf Hitler verwandt. Bereits vor Jahren stellte der deutsche Verschwörungstheoretiker und Homöopath Heinz Gerhard Vogelsang eine derartige Hypothese auf. Bei Pravda findet sich auch ein Artikel mit dem Titel "Stammt Helmut Kohl von Juden ab?".

Verlinkungen bei Pravda TV führen u.a. zum russischen Staatssender Russia Today (RT) und zum Kopp Verlag.

Quellennachweise

  1. Helfende Hände
    Inhaber: Nikolas Pravda
  2. pravda-tv.com/ 2016/02/bill-gates-impfen-ist-die-beste-art-der-bevoelkerungsreduktion-video/
  3. https://correctiv.org/echtjetzt/artikel/2017/04/18/faktencheck-bill-gates-impfen-bevoelkerungsreduktion/
  4. Bill Gates 2010:
    „First, we've got population. The world today has 6.8 billion people. That's headed up to about nine billion. Now, if we do a really great job on new vaccines, health care, reproductive health services, we could lower that by, perhaps, 10 or 15 percent. But there, we see an increase of about 1.3.“
  5. „... to prevent more than 11 million deaths, 3.9 million disabilities, and 264 million illnesses by 2020 through high, equitable, and sustainable vaccine coverage“
  6. pravda-tv.com/2014/10/14/die-ebola-lugen