Alles Schall und Rauch

Aus Psiram
Wechseln zu: Navigation, Suche
Manfred Petritsch bei TimeToDo von Norbert Brakenwagen (Bild: Youtube)
Typischer verschwörungstheoretischer Artikel bei "Alles Schall und Rauch" über einen angeblichen Abschuss eines Airbus A320 von Germanwings am 24. März 2015 durch die französische Luftwaffe. Laut Autor sei der Artikel als Satire zu verstehen.

Alles Schall und Rauch (kurz ASR) ist der Name eines anonymen und werbefinanzierten Schweizer Internet-Blogs[1], das von einem Schweizer namens Manfred Petritsch (alias Freeman) organisiert wird und den diversen Internetaktivitäten der Truther-Szene zuzuordnen ist. Im Eigenverständnis bezeichnet man sich als Wahrheitssuchende.

Das politisch konservativ-populistische Blog will seine Leser über eine vermeintlich bevorstehende Neue Weltordnung sowie die Bilderberger aufklären. Eine Reduzierung der Weltbevölkerung stehe bevor, ist eine weitere verbreitete Hypothese. Einen breiten Raum nehmen auch Verschwörungstheorien rund um die Terroranschläge auf das World-Trade-Center am 11. September 2001 ein. Weitere Themen sind die Mondlandungslüge, Ablehnung der EU-Lissabonverträge, Ablehnung des Afghanistan-Kriegseinsatzes, Kritik an der Privatisierung von Infrastruktur, Verschwörungstheorien zur Schweinegrippe bzw. zu Impfungen dagegen sowie weitere Themen, die auch für Linke zustimmungsfähig sind. Der Blog enthält auch Artikel wie "Der Zyklus der Sonne steuert das Klima", in dem von einer Klimalüge ausgegangen wird. Ebenso wird behauptet, dass Erdöl keine endliche Ressource sei, sondern dass die Ölknappheit von der Industrie nur vorgetäuscht werde, um die Preise hoch zu halten.[2] Dass Klimaskeptiker unter anderem aus durchsichtigen Gründen von Exxon Mobil und ölexportierenden und wohlhabenden Staaten wie Saudi-Arabien unterstützt werden, wird dabei szenetypisch verschwiegen.

Dazu werden Ängste und Befürchtungen geschürt und Verschwörungstheorien unkritisch Vorschub geleistet, und von der Webseite des rechtskonservativen us-amerikanischen Abgeordneten Ron Paul werden auch Horrorgeschichten über die Vorhaben der Neuen Weltordnung übernommen.

Ein verschwörungstheoretischer Artikel mit deutlichem antifranzösischem Ressentiment ist ein mit Freeman gekennzeichneter Artikel vom 24. März 2015, den er als Satire verstanden sehen will. Darin heißt es:

"Na? braucht es noch mehr Beweise? Wieso noch lange auf eine Untersuchung der Ursache warten? Blackboxen analysieren ist nur Zeitverschwendung. Die verdammten Froschfresser waren es und haben eine deutsche Passagiermaschine aus Ressentiments abgeschossen. Denen konnte man sowieso nie trauen und sie haben die Deutschen immer diffamierend als "Boche" beschimpft."[3]

Dieser Artikel erschien am gleichen Tage des Absturzes einer Airbus A320 der Germanwigs (Flug 4U 9525). Für einen Abschuß des Airbus gibt es keinerlei Belege.

Als einer der "wenigen deutschen Patrioten" wird hingegen der wegen seiner rechtsextremistischen Ansichten aus der CDU ausgeschlossene, frühere Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche von ASR bezeichnet.

Die Blog-Domain weist weder Impressum noch Kontaktadresse auf. Einzig eine anonyme Hotmail-E-Mailadresse ist genannt. Die Domain ist auf eine "Stiftung Carte Jeunesse" eines Schweizer Unternehmers namens Jörg Huggenberger aus Bern registriert. Huggenberger betreibt ein Immobilienunternehmen sowie die Firma Bantiger Automobile.

Jane Bürgermeister-Kampagne

ASR unterstützt eine Kampagne gegen Grippeimpfungen (Schweinegrippe) der Impfgegnerin Jane Bürgermeister, die von der Social-Media-Marketingfirma "Evolution Production GmbH" getragen wird. Statt selbst zu recherchieren, werden die unbelegten Behauptungen von Bürgermeister wiederholt, die behauptet, die WHO (Weltgesundheitsorganisation) versuche, mit einer Zwangsimpfung gegen die Schweinegrippe eine Weltregierung zu etablieren und setze dabei den Impfstoff als "biologischen Kampfstoff" ein, um eine Pandemie auszulösen und einen Massenmord zu begehen. Dabei würden auch Nano-Chips mit dem Impfstoff verabreicht, um die Bürger zu kontrollieren und zu manipulieren.

Rechtsstreitigkeiten und Markenrechtliches

Der Name "Alles Schall und Rauch" und das ASR-Logo sind der Webseite zufolge "international eingetragene Schutzmarken und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet werden". Wer der Rechteinhaber sein soll, wird jedoch nicht mitgeteilt. Im Datenbestand des deutschen Markenamtes ist "Alles Schall und Rauch" nicht als Wortmarke verzeichnet (Stand November 2009).

Als in Deutschland eine nicht abgesprochene "Alles Schall und Rauch"-Fanseite auf einer entsprechenden deutschen Domain von Freeman-Anhängern entstand, musste diese nach juristischen Drohungen ihre Tätigkeit einstellen. Möglicherweise sah Organisator Freeman seine kommerziellen Aktivitäten in Gefahr.

Verbindungen

Auf den ASR-Webseiten wurde zu Spenden für Altermedia geworben, ohne genau zu erläutern, wer oder was damit gemeint sein könnte. Altermedia gilt als Anlauf-Webseite der rechten Szene. Betreiber der neonazistischen Internetplattform "Altermedia" ist der US-amerikanische Rechtsextreme David Duke. Im Verfassungsschutzbericht von Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2004 heißt es über Duke: "Altermedia, das in Frankreich entstanden ist, verweist auf Dependancen in 13 Staaten, die in den jeweiligen Landessprachen erscheinen. Die Hauptseite lagert in den USA. Ihr Betreiber, der Rechtsextremist David Duke, führte ebenfalls die '"Knights of the Ku Klux Klan'" an."[4] in Deutschland wurde im Januar 2016 verboten.

Zweiseitige Verlinkungen existieren zum Projekt NuoViso. Verbindungen bestehen auch zu Rolf Finkbeiner und Jürgen Elsässer. Letzterer hielt auf einem ASR-Treffen in Chlöpfen/Luzern in der Schweiz am 16. und 17. April 2009[5] sowie auf dem ersten ASR-Deutschlandtreffen am 4. Juli 2009 in der Nähe von Fulda einen Vortrag zum Thema "Rolle der Banken in der Wirtschaftskrise"[6].

Autoren bei ASR sind auch Christoph Hörstel und Hanjuk Pansen sowie Webster Griffin Tarpley.

Stammtische

Zur Bildung eines ASR-Netzwerkes werden insgesamt 29 ASR-Stammtische für Freunde des Blogs organisiert, davon 3 in der Schweiz, 2 in Österreich und 24 in Deutschland. Ziel ist, dass sich die ASR-Anhänger kennen lernen, diskutieren und Aktionen planen. Über Resonanz und Besucherzahlen dieser Stammtische ist allerdings nichts bekannt.

Freeman

Freeman im Schweizer Fernsehen

Ob sich hinter dem Pseudonym "Freeman" eine Einzelperson oder eine Gruppe verbirgt, ist unbekannt. In seinem eigenen Blog gibt Privatpilot Petritsch unter dem Pseudonym Freeman seine Zugehörigkeit zur Investmentbranche bekannt.

Der österreichische Staatsbürger Manfred Petritsch (Tomnext AG[7] und Spotnext AG[8]) ist ehemaliger Investmentbanker und war laut Whois Anmelder der Domain Altermedia.ch und alles-schallundrauch.ch. Nach Angaben seiner Tochter sei Petritsch in Buenos Aires geboren und in Australien aufgewachsen. Mit 19 Jahren sei er alleine per Schiff nach Europa gekommen, wo er dann in der Schweiz seine spätere Ehefrau kennenlernte und ein kleines Software-Unternehmen aufbaute.[9]

Im Juli 2010 gingen die Tomnext AG und die Spotnext AG in Walchwil in Konkurs und wurden gerichtlich aufgelöst.[10][11][12]

Aktuell (2016) soll sich Manfred Petritsch nach Auskunft seiner Tochter eine neue Existenz in Abchasien am Schwarzen Meer aufgebaut haben. Dort hetze er gegen den „teufelsanbetenden Westen".[13] Auf einer geleakten Liste[14] taucht "Alles Schall und Rauch" als Partner der pro-russischen Nachrichtenagentur ANNA-News auf, die von Abchasien aus aktiv ist. Petritsch reagierte auf die Enthüllungen seiner von ihm enttäuschten Tochter mit einer Art Hassartikel gegen die (Zitat) Fake-News-Seite VICE, als deren Opfer er sich sieht weil VICE über ihn berichtete. Zitate von Petritsch: ..Weil ich ein Opfer von VICE und ihrer hinterfotzigen geistigen Manipulation der Jugend bin. Wie einige von euch wissen, hat meine Tochter einen Artikel über mich und gegen mich auf VICE veröffentlicht.[15]

Werbung bei ASR

Zitate

  • Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man jeden unüberlegten Stuss von sich geben kann wie man will und dann die beleidigte Leberwurst spielt. (Freeman)

Weblinks

Quellennachweise

  1. http://anonym.to/?http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
  2. http://anonym.to/?http://alles-schallundrauch.blogspot.com/#uds-search-results
  3. Quelle Alles Schall und Rauch Blog: Frankreich schiesst deutsche Linienmaschine ab vom 24. März 2015
  4. http://www.welt.de/politik/deutschland/article13739703/US-Nazi-David-Duke-in-Koeln-festgenommen.html
  5. http://anonym.to/?http://alles-schallundrauch.blogspot.com/search/label/Treffen
  6. http://anonym.to/?http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/07/vortrag-von-jurgen-elsasser.html
  7. Tomnext AG, Rufibachstrasse 11, CH 6318 Walchwil / Schweiz
  8. http://www.hrazg.ch/webservices/inet/HRG/HRG.asmx/getHRGHTML?chnr=1703009052&amt=170&toBeModified=0&validOnly=0&lang=1&sort=0
  9. https://broadly.vice.com/de/article/mein-vater-der-bekannte-verschwoerungstheoretiker
  10. SHAB: 171 / 2010 vom 03.09.2010 1. Schuldnerin: Tomnext AG, Rufibachstrasse 11, 6318 Walchwil 2. Konkurseröffnung: 27.07.2010 3. Verfahren: summarisch 4. Eingabefrist für Forderungen: 30 Tage nach der Publikation Konkursamt Zug 6301 Zug SHAB: 151 / 2010 vom 06.08.2010 1. Schuldnerin: Tomnext AG, Rufibachstrasse 11, 6318 Walchwil 2. Datum der Konkurseröffnung: 27.07.2010 Hinweis: Die Publikation betreffend Art, Verfahren und Eingabefrist usw. erfolgt später. 3. Bemerkungen: Mit Verfügung vom 27.07.2010 hat der Einzelrichter des Kantonsgerichts Zug die Gesellschaft gestützt auf Art. 731b OR aufgelöst und ihre Liquidation nach den Vorschriften über den Konkurs angeordnet. Konkursamt Zug 6301 Zug SHAB: 148 / 2010 vom 03.08.2010 (Seite 19) Tomnext AG, in Walchwil, CH-170.3.013.874-9, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 56 vom 22.03.2010, S. 24, Publ. 5551266). Firma Neu: Tomnext AG in Liquidation. Aktien neu: 100 Namenaktien zu CHF 1'000.00. [bisher: 100 vinkulierte Namenaktien zu CHF 1000.00]. Vinkulierung neu: Die statutarische Beschränkung der Übertragbarkeit der Namenaktien ist von Gesetzes wegen aufgehoben. Mit Verfügung des Einzelrichters des Kantonsgerichts Zug vom 27.07.2010, 10.00 Uhr, wurde die Gesellschaft gemäss Art. 731b OR aufgelöst und ihre Liquidation nach den Vorschriften über den Konkurs angeordnet.
  11. http://www.moneyhouse.ch/u/pub/tomnext_ag_CH-170.3.013.874-9.htm
  12. SHAB: 148 / 2010 vom 03.08.2010 SPOTNEXT AG, in Walchwil, CH-170.3.009.052-9, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 56 vom 22.03.2010, S. 24, Publ. 5551262). Firma Neu: SPOTNEXT AG in Liquidation. Mit Verfügung des Einzelrichters des Kantonsgerichts Zug vom 27.07.2010, 10.00 Uhr, wurde die Gesellschaft gemäss Art. 731b OR aufgelöst und ihre Liquidation nach den Vorschriften über den Konkurs angeordnet.[1]
  13. https://broadly.vice.com/de/article/mein-vater-der-bekannte-verschwoerungstheoretiker
  14. Werbeflyer von ANNA-News
    Freundesliste:
    Zitat:
    1. „Kai Uwe“ von „BüSo“: Kai-Uwe Ducke
    2. „Evelin Petzia“: korrekter Name Evelin Pietza (ist bei RT Deutsch aufgetreten)
    3. Steffen Roski (Ex-Mitglied DIE LINKE, Ex-Stadtrat von Xanten)
    4. Wolfgang Kamp (trat als „politischer Aktivist“ bei ANNA-News auf)
    5. Stefan Hofbauer (österreichischer Aluhutblogger – „NEOPresse“)
    6. „Yasmyne Pazio“: Yasmine Pazio (RUPTLY, kooperiert mit Jürgen Elsässer)
    7. Ralph T. Niemeyer (DIE LINKE, Ex-Ehemann von Sahra Wagenknecht)
    8. „Alexej Dankwald“: Alexej Danckwardt (DIE LINKE, Stadtrat in Leipzig)
    9. „Anja Maria“: vermutlich jene „kreative Persönlichkeit“, die als Anja Maria Estrada durch die sozialen Netzwerke geistert.
    1..klagemauer.tv
    2. liveleak.com
    3. neopresse.com
    4. antikrieg.tv
    5. buergerstimme.com
    6. jungewelt.de
    7. german.ruvr.ru
    8. die-linke-berlin.de
    9. ard.de
    10.schweizmagazin.ch
    11.wiwo.de
    12.slavyangrad.de
    13.deutsche-aktuelle-nachrichten.de
    Bloggers und Journalisten:
    Mark Bartalmai ist für AnnaNews tätig.Berichtet aus dem Südosten der Ukraine.
    Deutsch sprechendes Segment: Blogger
    1. hinter-der-fichte.blogspot.de
    2. juergenelsaesser.wordpress.com
    3. propagandaschau.wordpress.com
    4. willkommen-in-der-realitaet.blogspot.com
    5. hinter-der-fichte.blogspot.de
    6. hinter-der-fichte.blogspot.com
    7. alles-schallundrauch.blogspot.de
    8. politik-im-spiegel.de
    9. kenfm.de
    10.wahrheitsbewegung.net
    11.marsvonpadua.wordpress.com
  15. alles-schallundrauch.blogspot.de/2016/12/vice-die-fake-news-seite-fur-die-jugend.html