News for friends

Aus Psiram
Wechseln zu: Navigation, Suche
Befürwortung öffentlicher Hinrichtungen, wie sie in autoritären Staaten praktiziert wird
Webseite von "News for Friends", auf der die sehr alte und widerlegte Verschwörungstheorie "„MCDONALDS EXPOSED FOR USING HUMAN MEAT!”" der Satireseite Hustlers.com verbreitet wird
Dezember 2019: Bildfälschung in Artikel mit der Behauptung Greta Thunberg wäre eine Enkelin von Georges Soros
Bericht über Chemtrailregen

News for Friends ist ein anonym betriebenes deutschsprachiges und Clickbait-werbefinanziertes Internetportal zur Verbreitung von Fake News und Propaganda der rechten Szene. Die IP-Nummer des Servers gehört zu einem deutschen Provider in Thüringen, die Redaktion soll nach unsicheren Angaben ihren Sitz in Moskau haben[1] und als Adresse wird nur "Московская область" angegeben (Bezirk Moskau). 2019 wird ein Rafael Valentin aus Moskau mit Emailadresse newsforfrinds@gmail.com (Falschschreibung frinds statt friends) als Verantwortlicher ohne Anschrift genannt. Im Januar 2010 verlinkt die Webseite von News for friends zu einem eigenen VK-Account mit der Nummer VK id358366537. Dieser entspricht dem eines anonymen James Maxx, der behauptet am 10. August 1980 geboren zu sein. Da die Domain news-for-friends.de in Deutschland registriert ist und werbefinanziert ist, muss ein Impressum angegeben werden. Ein Impressum findet sich aber tatsächlich nicht.

Auf einer inzwischen gelöschten Impressumsseite hieß es zum Eigenverständnis des oder der Betreiber in deutlich fehlerhaftem Deutsch:

"Wir sind Menschen der keiner Zeitung angehört. Da wir sehr gut informiert sind, möchte wir auch Euch wissen lassen. Natürlich, passt es den Kontrollis des Internets nicht,wenn ich hier die eine oder andere Information weiter gebe…wir werde dann als Lügner hingestellt damit Ihr den Medien im TV oder der Zeitung wieder Eure volle Aufmerksamkeit schenkt.
Liebe Leser, ich kann euch nichts aufdrängen ..ihr selbst solltet zwischen Lüge und Wahrheit selbst entscheiden."

Später wurde der Text etwas umformuliert:

Ich bin ein Mensch der keiner Zeitung angehört. Da ich sehr gut informiert bin, möchte ich es Euch wissen lassen. Natürlich, passt es den Kontrollis des Internet nicht,wenn ich hier die eine oder andere Information weitergebe...ich werde dann als Lügner hingestellt damit Ihr den Medien in TV oder der Zeitung wieder Eure volle Aufmerksam schenkt.
Liebe Leser, ich kann euch nichts aufdrängen ..ihr selbst solltet zwischen Lüge und Wahrheit selbst entscheiden.

Einige Artikel lassen sich auf Satire-Webseiten wie „Hustlers.com“ zurück verfolgen. Auch wurden Artikel von RT Deutsch übernommen. Artikel in deutscher Sprache sind häufig maschinell erstellte Übersetzungen aus dem Englischen, mit oftmals grotesken Grammatikfehlern. So lauten Artikelüberschriften etwa:

  • "CDC Confirm Morgellons ist eine echte Krankheit"
  • "Opfer des Schlaganfalls, nicht sprechen können, hörte Ärzte diskutieren Verkauf seiner Organe".
  • "Nasa Bestätigt Dass Die Erde 15 Tage Der Dunkelheit Im November 2017 Erleben Wird"

Fake News

  • Bericht über Menschenfleisch in McDonald Hamburgern
  • Bericht über Menschenfleisch in einem Restaurant in Los Angeles: der Cannibal Club Fake
  • ""Übertragung von Krebs durch Impfstoffe
  • HAARP
  • Chemtrail und einen "Chemtrailregen"
  • Mondlandungslüge
  • Fußschienen-Verschwörungstheorie
  • Behauptet wird bei news for friends, dass in Deutschland so genannte Brückentage zwischen Feiertagen für Arbeitnehmer nicht mehr als Urlaubstage in Anspruch genommen werden dürften. Diese Behauptung ist jedoch frei erfunden. Die Falschnachricht stammte aus dem Jahr 2016 von der Satirewebseite neueste-nachrichten.eu. Im Impressum der deutschsprachigen Seite neueste-nachrichten.eu steht zu lesen: ..Impressum Die Meldungen auf dieser Seite sind frei erfunden. Dennoch wurde bei der Recherche größtmögliche Sorgfalt angewandt..
  • Im Dezember 2019 wurde die Falschbehauptung verbreitet die Klimaaktivistin Greta Thunberg wäre Enkelin des Milliardärs George Soros. Zur Glaubhaftmachung wird eine gefälschte Fotomontage genutzt, die vom französischen Satiremagazin "Secret News" von August 2019 stammte.[2] Das für die Bildmontage genutzte Bild stammt aus dem Jahr 2018 und wurde im schweizer Davos aufgenommen. Es zeigt Greta Thunberg mit Al Gore. Die falsche Behauptung wurde vor allem in AfD-Kreisen in Deutschland verbreitet.
  • Verschwörungstheorien zum Lugar Center for Public Health and Research

Genutzte Quellen

Bei News for Friends werden häufig Artikel von Satire- und Witzwebseiten übernommen. Allerdings wird dabei in der Regel nicht erwähnt dass es sich bei den übernommenen Meldungen und Artikeln über Satire handelt. Unkritische Betrachter gewinnen so den Eindruck es handele sich um seriöse Information.

  • SuperStation95. Dabei handelt es sich um einen amerikanischen Internet-Radiosender, der in der Vergangenheit zahlreiche Fake News verbreitete. Der Sender übernimmt Positionen der extremen Rechten in den USA. Betreiber ist der Rechtsanwalt Ronald G. Russo. Russo ist Anwalt von Harold Charles „Hal“ Turner, eines amerikanischen Nationalisten und Holocaustleugners, der zu Freiheitsstrafen verurteilt wurde und nicht mehr aktiv eine Radiostation betreiben darf.
  • Die Satireseite hustler.com
  • Blog snap4face.com (in deutscher Sprache, aber mit grotesken Grammatik- und Übersetzungsfehlern). Snap4face verbreitet wiederum Artikel von News for Friends weiter. Als Verantwortlicher von snap4face wird Valentin Munteanu genannt.
  • Schweizer Morgenpost (smopo.ch)
  • infowars von Alex Jones
  • französisches Satiremagazin "Secret News", welches sich selbst als Satire-Seite bezeichnet: „SecretNews.fr ist ein kostenloses und unabhängiges Parodie-Kollaborationsmedium, das mehrere Mitwirkende zusammenbringt. Die meisten Informationen auf dieser Website sind wahrscheinlich falsch, werden aus satirischen und humoristischen Gründen veröffentlicht und können nicht als authentisch angesehen werden.“
  • Deutschsprachige Satirewebseite neueste-nachrichten.eu
  • Deutschsprachige Scheinsatireseite Berliner Express
  • Alexander Light (HumansAreFree.com)
  • YourNewsWire.com
  • Webseite „Power of Native“

Die Weiterverbreitung

News for Friends verbreitet "Fake News"-Meldungen unter anderen folgender Personen weiter:

Siehe auch

Weblinks

Quellennachweise

  1. Ergebnis einer Chat-Anfrage des Teams von BuzzFeed 2019
    https://www.buzzfeed.com/de/karstenschmehl/falschmeldungen-facebook-2018-fakes-luegen-fake-news
  2. https://correctiv.org/faktencheck/wirtschaft-und-umwelt/2019/12/20/nein-greta-thunberg-ist-nicht-die-enkelin-von-george-soros