Gloria TV

Aus Psiram
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der englischen Version von Gloria.tv
Reto Nay

Gloria.TV ist ein anonym betriebener mehrsprachiger radikaler und klerikalfaschistischer Internetsender, der sich selbst als "katholische Kanzel im Internet" bezeichnet und ganz offensichtlich von Wien aus betrieben wird. Gloria.TV wurde 2005 gegründet und fällt vor allem durch religösen Fundamentalismus in Verbindung mit antidemokratischen, antisemitischen und homophoben Inhalten auf. Das Motto der Plattform ist Programm: "Je katholischer, desto besser." Gloria.TV bezeichnet sich als eine private Initiative, die nicht direkt mit der kirchlichen Hierarchie verbunden ist. ia TV. Gloria TV wird seit 2014 anonym betrieben. 2013 wurde im Impressum eine Adresse in Moskau genannt. Verbreitet werden vor allem Videos. Die katholische Kirche distanzierte sich von Gloria nachdem in Videos der Holocaust geleugnet und katholische Bischöfe beschimpft worden waren.

2013 kam es aufgrund des Verdachtes von nationalsozialistischer Wiederbetätigung sowie Verhetzung von kreuz.net (bzw. mittlerweile kreuz-net.at, hauptverantwortlich dafür ist Arnold von Grünstein) und Gloria TV zu Hausdurchsuchungen in Wien und Grieskirchen (Oberösterreich). Konkret wurden dabei zwei Wohnungen von Priestern durchsucht, ebenso wie das inoffizielle Büro von Gloria TV in der Großen Sperlgasse, wo sich auch der Sitz von "Human Life International" befindet. Die Verdächtigen erhielten Strafanzeigen.

Aktivitäten und Inhalte

Herzstück ist eine selbstproduzierte werktägliche Nachrichtensendung, die in mehreren Sprachen aufgezeichnet wird.[1] Gloria TV wurde vorgeworfen sexuellen Missbrauch und Gewalt an Kindern und Jugendlichen innerhalb der katholischen Kirche komplett zu bagatellisieren und somit in Schutz zu nehmen. Gleichzeitig verbreitet aber Gloria Verschwörungstheorien über "Elitäre Pädohilenringe weltweit". Bei Gloria TV wird in mehreren Beiträgen Stimmung gegen Migranten und Flüchtlinge gemacht, teilweise unter Berufung auf unprüfbare Quellen wie "ungarischer Geheimdienst".

Angemeldete User können selbst eigene Texte verfassen und Video-, Audio- und Bilddateien hochladen. Sie können außerdem Beiträge kommentieren und individuelle Nutzerprofile erstellen. Übernommen werden auch Texte rechter Blogs wie Maria Lourdes oder Quellen wie Kla TV des schweizer Sektengründers Ivo Sasek.

Aktivisten von Gloria TV nehmen auch beim jährlichen „Marsch für die Familie“ teil. Beobachter der Demonstration werden dabei fotografiert und ihre Bilder veröffentlicht.

Titel von Gloria-Artikeln gleichen denen von Medien der Trutherszene und Verschwörungstheorien verbreitet. So heisst es beispielsweise:

  • Die Erkenntnisunterdrückung der Germanischen Heilkunde (siehe auch: Ryke Geerd Hamer)
  • Elitäre Pädophilenringe weltweit sind keine Verschwörungstheorie
  • Die Welt und der Vatikan im Würgegriff der FreimaurerMafia
  • Johannes Huber (AfD): Bilderbergertreffen also doch keine "Verschwörungstheorie"!
  • Netanyahu: „Hitler wollte die Juden nicht auslöschen“
  • Nicht Juden müssen Juden dienen.
  • Pilot filmt einen anderen Jet beim Versprühen von Chemtrails! NIX mit Verschwörungstheorie,TEILEN
  • MUDr. Sazon: HIV-AIDS ist ein weltweiter Betrug - eine Waffe des menschlichen Genozids (siehe HIV/AIDS-Leugnung)
  • Impfen? Nein Danke!!! Gesünder ohne Gift! und Dr. Johann Loibner (Allgemeinmediziner, 1944-2018) beantwortet Fragen zum Impfen

Es folgt eine Liste von Themen, die bei Gloria TV gezeigt werden.

  • Gloria TV agiert als Wikipediagegner. Unter Berufung auf Markus Fiedler und Ken Jebsen heisst es beispielsweise: ..Langsam kommt die Wahrheit über die Hintermänner von Wikipedia und Psiram ans Licht. Die sogenannten „Sichter“ und „Admins“ bei Wikipedia sind offenbar auch die Drahtzieher bei Psiram. Diesen Verdacht legt eine neue Dokumentation nahe: „Die dunkle Seite der Wikipedia“..
  • über Gloria TV wird die Klimalüge verbreitet. Ein durch menschliches Handeln ausgelöster Klimawandel wird geleugnet.
  • Verbreitet werden auch Traktate von Rolf Hermann Lingen.
  • 2010 wurde über Gloria TV ein Interview mit Ronald Grossarth-Maticek verbreitet.
  • in zahlreichen Beiträgen kommt Ken Jebsen zu Wort. Des weiteren finden sich unkritische Verbreitungen von Erich von Däniken.
  • 2017 wurde in einem Beitrag zur Wahl der rechtspopulistischen Partei AfD aufgerufen. Ausserdem wurden Wahlkampfvideos von Björn Höcke und anderen Mitgliedern der AfD geteilt.
  • Verbreitet wurde ein Video von Martin Sellner, Chef der rechtsextremen Identitären Bewegung. In dem Video gab Sellner an, er würde von der Getränkefirma „Thomas Henry“ gesponsert werden.
  • Der russische Präsident Putin wird in Beiträgen vor Kritik in Schutz genommen. Ausserdem werden unkritisch Verschwörungstheorien zum Abschuss von Flug MH17 verbreitet. Im Falle des mit einem militärischen Nervengift vergifteten Ex-Spions Sergei Skripal wird ebenfalls eine Täterschaft durch den russischen Geheimdienst GRU ausgeschlossen.
  • Die Evolutionstheorie wird in Frage gestellt.
  • In einem Artikel "Impfung gegen Schweinegrippe macht krank" werden absurde Ansichten von Jane Bürgermeister verbreitet.
  • Verbreitet werden auch Verschwörungstheorien zu Ebola-Epidemien. So wird bei Gloria TV behauptet, dass die durch ein Virus ausgelöste Infektionskrankheit Ebola in Wirklichkeit eine biologische Waffe sei: (Zitat) Es ist kein Naturphänomen, sondern eine entwickelte biologische Waffe

Inhaber

Gloria.TV war offiziell unter einer Firma in Moldawien registriert. Dass es sich bei der Toiletten- und Textilartikel-Firma mit dem Namen „Dodalu S.R.L.“ um eine Scheinfirma handelte, ist wahrscheinlich (benannt nach den 2 Anfangsbuchstaben der Buzut-Kinder: Doina, Dan, Lucia). Die Plattform wurde unter anderem von dem ehemaligen Schweizer römisch-katholischen Pfarrer und Exegeten Reto Nay gegründet. Nay war auch aktiver Mitarbeiter, Zeichnungsberechtigter und alleiniger Einzelprokurist.[2] Nay ist ebenfalls Verfasser einiger Texte auf dem radikalkatholischem Portal Kreuz.net.[3]

Als Administratorin und technische Kontaktperson ist Nina Buzut in der moldawischen Stadt Bălți eingetragen. Unter ihrer Adresse ist die Firma Dodalu S.R.L. Registrar des Domainnamens gloria.tv.[4] Nina Buzut ist ferner zeichnungsberechtigte Inhaberin der in Ilanz (Graubünden/Schweiz) ansässigen Betreibergesellschaft GTVP.

Seit 2007 ist der „Förderverein gloria.tv“ in der Großen Sperlgasse 33/1, auf der gleichen Adresse wie Human Life International, in Wien als Verein registriert.

Die Name- und Webserver werden seit dem 16. März 2013 nicht mehr vom Webhoster Metanet in Zürich, sondern von der Firma Cloudflare betrieben, wodurch der Serverstandort von gloria.tv verschleiert wird. 2015 wurde der Sitz nach Moskau verlegt und zuletzt (2019) wird im imprint als Herausgeber die Firma Church Social Media Inc. in Delaware (USA) genannt.[5]

Genannte Mitarbeiter

Die wohl bekanntesten Mitarbeiter von Gloria TV sind nach Reto Nay das Geschwisterpaar Markus und Eva Doppelbauer aus Linz. Nach Angaben von Gloria TV[6]:

  • Don Reto Nay (geb. 1. Januar 1962) ist gebürtiger Schweizer. Er studierte in Chur (Schweiz), Jerusalem und Rom, wo er am päpstlichen Bibelinstitut in Rom promovierte. 1991 empfing er die Priesterweihe. Er dozierte in Österreich, Deutschland und der Schweiz.
  • Markus Doppelbauer (geb. 9. April 1979) ist Österreicher. Er besuchte die Höhere Technische Lehranstalt für EDV und Organisation. Danach studierte er in Linz (Österreich), Gaming und St. Pölten Theologie. 2006 wurde er für die Erzdiözese Vaduz zum Priester geweiht.
  • Doina Buzut studierte Violine in Balti und Kischinau (Republik Moldawien). Sie erwarb einen Master in der Theologie in Gaming (Österreich) und einen Master für interkulturelle Kommunikation in Lugano (Schweiz). Dort schreibt sie gegenwärtig auch ihre Lizenz in Theologie.
  • Julia Ammerstorfer (geb. 5. Februar 1984) ist Österreicherin. Sie besuchte das Gymnasium in Schlierbach, danach studierte sie Theologie in St. Pölten. Derzeit arbeitet sie an einem Doktorat in Theologie an der Universität Wien.
  • Eva Doppelbauer (geb. 4. April 1983) ist Österreicherin. Sie besuchte eine HTBLA. Anschließend studierte sie Theologie in St. Pölten. Im Moment arbeitet sie an einem Doktorat in Theologie an der Universität Wien.
  • Sabrina Birkhof ist Deutsche. Sie hat eine Ausbildung zur Diplomkrankenschwester sowie auch zur Bürokauffrau absolviert und lebt seit einigen Jahren in Linz.
  • Justina Coray-Hendry (geb. 28. April 1953) aus der Schweiz, Hausfrau und Mutter. Aus innerer Überzeugung und Freude von der Schönheit der katholischen Kirche ist Gloria.tv für mich eine Bereicherung für Geist und Seele.

Geschichte

Die Webseite ging am 23. Oktober 2005 in Betrieb.[7]

Am 22. Januar 2009 wurde auf gloria.tv ein den Holocaust verharmlosender Text veröffentlicht. Nay verweigerte gegenüber der Kirchenzeitung der Diözese Linz die Löschung des Kommentars mit der Begründung, es „brauche die ganze katholische Bandbreite“. Der Medienrechtsexperte Walter Berka erklärte, es liege der schwerwiegende Verdacht auf einen Verstoß gegen das Gesetz zum Verbot der nationalsozialistischen Wiederbetätigung vor. Dazu gab Nay an, das österreichische oder deutsche Recht sei für gloria.tv nicht maßgeblich, da die Website in Moldawien registriert sei.[8]

Im Jahr 2011 wurde eine von gloria.tv gegen das Bistum Linz und Matthäus Fellinger, den Redakteur der Linzer Kirchenzeitung, eingebrachte Klage wegen angeblicher Rufschädigung rechtskräftig abgewiesen. Fellinger hatte gloria.tv vorgeworfen, unerlaubt Material des österreichischen Fernsehens verwendet und sich mit dem Server in Moldawien auf das Niveau von Kinderpornoseiten begeben zu haben. Da sich gloria.tv weigerte, die Prozesskosten zu begleichen, leitete das Bistum Linz ein Pfändungsverfahren gegen die Betreiber ein.[9]

Am 3. Februar 2012 berichtete gloria.tv von einer Undercover-Aktion von ProLife-Anhängern. Die Abtreibungsgegner hatten demnach im Oktober 2011 mit Hilfe einer Privatdetektivin überprüft, ob katholische Kliniken in Köln die „Pille danach“ verschrieben. Die gloria.tv-Moderatorin Eva Doppelbauer nannte „in denunziatorischem Duktus“[10] die Namen der Gynäkologen, die der Scheinpatientin Notfallpraxen empfahlen, wo Ärzte „aus dem Dunstkreis der Abtreiberfirma 'Pro Familia“ arbeiteten.[11] Nachdem ein Autor von Kreuz.net das Erzbistum Köln darüber informiert hatte, wurde in der Folge im Dezember 2012 zwei Vergewaltigungsopfern in katholischen Krankenhäusern in Köln Behandlung und Beweissicherung verweigert.[12][13]

Am 18. Februar 2013 zeigte die englischsprachige Version von gloria.tv Bilder von deutschen Bischöfen mit Hakenkreuzen, weil diese die Pille danach in den Krankenhäusern ihrer Bistümer zugelassen hätten. Die Deutsche Bischofskonferenz distanzierte sich ausdrücklich von der Webseite und kündigte an, dass künftig Inhalte der kirchlichen Internetseite kirche.tv nicht mehr von gloria.tv verwendet werden dürften.[14] Bereits Mitte Januar hatte die Fernsehredaktion der Diözese Würzburg ihren Kanal auf gloria.tv gelöscht. Der unter Obhut der Deutschen Bischofskonferenz produzierte Tagessegen musste am 20. Februar 2013 nach einer Untersagungsverfügung der Arbeitsstelle Katholische Fernseharbeit von gloria.tv entfernt werden.[15] Burkhard Hose, Pfarrer der katholischen Hochschulgemeinde Würzburg, erstattete Strafanzeige gegen gloria.tv wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.[16]

Der Churer Bischof Vitus Huonder forderte Nay am 20. Februar 2013 auf, die beleidigende Webseite von gloria.tv zu entfernen. In der Folge behauptete Nay, die englischsprachigen Texte nicht zu verantworten und nicht entfernen zu können. Nach Angaben von Bistumssprecher Giuseppe Gracia sah sich der Bischof nicht berechtigt, weitere Schritte einzuleiten. Zugleich betonte Bischof Huonder, Mitarbeiter seiner Diözese dürften kein diffamierendes oder verhetzendes Gedankengut verbreiten oder unterstützen.[17] Die weitere Tätigkeit Nays für gloria.tv wurde jedoch nicht untersagt.[18]

Am 21. Februar 2013 wurde gloria.tv von der Süddeutschen Zeitung vorgeworfen, homophobe Netzaktivisten mit antisemitischen Tendenzen zu feiern.[19]

Im März 2013 beschimpfte gloria.tv Reporter von Spiegel TV, die in der Schweiz Recherchen über das Videoportal betrieben hatten, als „Stalker“ und unterstellte ihnen Nazi-Methoden; erneut verwendete gloria.tv das Hakenkreuz, diesmal verbunden mit dem Logo von Spiegel TV.[20] Zuvor war es in mehreren Orten in Graubünden zu Handgreiflichkeiten zwischen Mitarbeitern von gloria.tv, unter ihnen Reto Nay, und dem Team von Spiegel TV gekommen. Am 11. März 2013 forderte der Churer Bischof Vitus Huonder den Hauptsitz von gloria.tv zur Löschung aller mit ihm in Verbindung stehender Dateien von der Webseite auf.[21] Am 12. März 2013 verlangte der Tujetscher Gemeindepräsident Pancrazi Berther die Entlassung Nays durch das Ortsbistum, falls der Priester seine Tätigkeit bei gloria.tv nicht niederlege und sich klar von dessen Aktivitäten distanziere. Berther fügte hinzu, sein Dorf wolle „kein Nest von Extremisten“ sein.[22] Am selben Tag kam es zu einem gewalttätigen Übergriff dreier Mitarbeiter von gloria.tv auf ein Kamerateam von RTL, bei dem eine Mitarbeiterin des Kamerateams leicht verletzt wurde.[23]

Am 13. März 2013 wurde Markus Doppelbauer, ein im Erzbistum Vaduz in Liechtenstein inkardinierter Priester und technischer Mitarbeiter von gloria.tv, durch Bischof Huonder des Bistums Chur verwiesen und aufgefordert, seine seelsorgerische Tätigkeit in der Diözese zu beenden. Huonder hatte sich in dieser Sache an den Vaduzer Erzbischof Wolfgang Haas gewandt.[24] Am Abend desselben Tages wurde Reto Nay von der Kirchgemeinde Tujetsch fristlos entlassen. Das Bistum Chur forderte ihn auf, umgehend von seiner Tätigkeit als Pfarrer zurückzutreten, anderenfalls werde ihm die missio canonica entzogen.[25]

Im März 2013 leitete die Kantonspolizei Graubünden ein Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit gloria.tv ein. Um welche etwaigen Straftaten es sich handelte und ob wegen eines Verstoßes gegen die Rassismus-Strafnorm durch die Verwendung von Hakenkreuzen ermittelt werde, wurde nicht bekannt gegeben.[26] Am 15. März 2013 wurde Nay auch durch Bischof Huonder seines Amtes enthoben.[27] Seit dem 16. März 2013 wird der Serverstandort von gloria.tv durch Hosting bei der Firma Cloudflare verschleiert.

Siehe auch

Weblinks

Quellenverzeichnis

  1. Hendrik Vöhringer: Radikalkatholisches gloria.tv: Hetzer im Namen des Herrn. Spiegel online, 10. März 2013, abgerufen am 16. März 2013
  2. Auszug aus dem Schweizer Handelsregister
  3. Daniel Klingenberg: Die Hardcore-Katholiken. St. Galler Tagblatt Online, 17. Februar 2012, abgerufen am 18. März 2013
  4. www.de.gloria.tv/?imprint
  5. Church Social Media Inc. 8 The Green Suite #7305 Dover, DE 19901 USA
    Filing Date: November 8, 2017
  6. https://archive.fo/20120425101007/http://de.gloria.tv/?about
  7. Betreiberauskunft zu gloria.tv, Abrufe am 15. und 16. März 2013
  8. Fromme Texte, raue Sitten und beste Kontakte nach Rom. KirchenZeitung Diözese Linz, 18. März 2009
  9. Ursula Scheer: Katholische Internetportale. Wächter und Hetzer. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. September 2012
  10. Reiner Burger: Katholische Kliniken: Lasset uns Denunzieren. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23. Januar 2013
  11. Jörg Diehl, Birger Menke: Kirchliche Kliniken und Abtreibung: Die Katholischeren. Spiegel Online, 21. Januar 2013
  12. Von der Täuschung zur Affäre - Kirche und extreme Kräfte. Westfälische Nachrichten, 24. Januar 2013
  13. Joachim Frank: Katholisches Krankenhaus: Abgewiesen aus Angst vor Täuschung. Frankfurter Rundschau, 19. Januar 2013
  14. Hetze gegen deutsche Bischöfe. Bericht der Katholischen Nachrichten-Agentur auf domradio.de, 20. Februar 2013
  15. Rudolf Neumaier: Es hat sich ausgesegnet. Süddeutsche Zeitung, 21. Februar 2013
  16. Pfarrer zeigt gloria.tv wegen Hakenkreuz an. Main-Post, 4. März 2013
  17. Internetportal gloria.tv: Bischof von Chur tadelt ein bisschen. Katholische Internationale Presseagentur auf kipa-apic.ch, 10. März 2013
  18. Hakenkreuze am Bildschirm: Die Spur führt nach Sedrun. Die Südostschweiz, 10. März 2013
  19. Rudolf Neumaier: Es hat sich ausgesegnet. Süddeutsche Zeitung, 21. Februar 2013
  20. Hendrik Vöhringer: Radikalkatholisches gloria.tv: Hetzer im Namen des Herrn. Spiegel Online, 10. März 2013
  21. A. Bättig: Die Hardcore-Katholiken mit dem Hakenkreuz. 20 Minuten, 11. März 2013
  22. Deborah Sutter: Hakenkreuz-Video. Radikaler Priester soll entlassen werden. 20 Minuten, 12. März 2013
  23. Diese Katholiken sind auf Krawall gebürstet! frauenzimmer.de, ausgestrahlt auf VOX am 16. März 2013, online nicht mehr verfügbar
  24. Bischof von Chur verlangt Löschung von Medien auf Gloria-TV. kath.net, 13. März 2013
  25. Deborah Sutter: Radikaler Priester Reto Nay fristlos entlassen. 20 Minuten, 14. März 2013
  26. Jetzt ermittelt die Bündner Kantonspolizei wegen gloria.tv. Südostschweiz, 14. März 2013
  27. Schweiz: Gloria.tv-Mitarbeiter vom Bischof entlassen. Radio Vatikan, 15. März 2013
Dieser Text ist teilweise oder vollständig der deutschen Wikipedia entnommen