Aderlass: Unterschied zwischen den Versionen

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Der Bader des Mittelalters verwendete Aderlass-Messer, sogenannte Flieten, oder ab dem 15.&nbsp:Jahrhundert ein Gerät, dessen spezielles Messer nach dem Anritzen der Ader zurückschnappt, den Schröpfschnepper.
 
Der Bader des Mittelalters verwendete Aderlass-Messer, sogenannte Flieten, oder ab dem 15.&nbsp:Jahrhundert ein Gerät, dessen spezielles Messer nach dem Anritzen der Ader zurückschnappt, den Schröpfschnepper.
Heutzutage wird Venenblut mit einer größeren Kanüle abgenommen. Die Menge des abgenommenen Blutes liegt zwischen 50&nbsp:und 500&nbsp:ml.
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Heutzutage wird Venenblut mit einer größeren Kanüle abgenommen. Die Menge des abgenommenen Blutes liegt zwischen 50 und 500 ml.
  
 
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Version vom 7. März 2009, 08:17 Uhr

Der Aderlass (Hämodilution) ist ein seit der Antike bekanntes und bis ins 19. Jahrhundert verbreitet angewandtes, humoraltherapeutisches Heilverfahren und gilt als eine der ältesten medizinischen Behandlungsformen. Bei einem Aderlass wird dem Patienten teilweise eine nicht unerhebliche Menge Blut entnommen.

Bis auf wenige Ausnahmen (Polycythaemia vera, einer krankhaft vermehrter Bildung von roten Blutkörperchen, Hämochromatose, einer Erkrankung des Eisenstoffwechsels, Polyglobulie zur Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes und alle Erkrankungen mit venöser Stase) sind keine medizinischen Nutzen bekannt. Ein Schutz vor Herzinfarkt und Schlaganfall durch regelmäßige Aderlässe konnte nicht nachgewiesen werden. [1]

In der Pseudomedizin werden auch heute noch Aderlässe als ausleitende Verfahren angewendet.

Aderlässe werden hier insbesondere zur „Blutreinigung“ (Ausleitung von "Giftstoffen" und "Schlacken") sowie bei Fettsucht, Gicht, Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, Lungenödemen, Stauungsödemen, degenerativen Veränderungen des Bewegungsapparates und Durchblutungsstörungen in Gehirn durchgeführt. Weitere Anwendungsgebiete sind „Blutfülle“ (Plethora), Entzündungen, zur Entgiftung und Stoffwechselverbesserung, zur Beruhigung bei lokalen Krämpfen (Koliken) sowie zur Verbesserung der Durchblutung. Insbesondere aber soll regelmäßiger Aderlass - wenigstens dreimal pro Jahr - dem “Druckabbau im Blutkreislauf” dienen, was angeblich der Gefahr von Schlaganfall, Herzinfarkt und Bluthochdruck vorbeugt.

Dabei soll der Nutzen des Aderlasses auf zwei inzwischen veralteten und wissenschaftlich widerlegten Vorstellungen (Viersäftelehre) beruhen:

  • Zum Einen wurde angenommen, Blut könne sich in den Gliedern stauen und verderben (verschleimen, eindicken und übersäuern). Dieses „schlechte Blut“ müsse entfernt werden, da es sonst zur Entstehung vieler Krankheiten kommt.
  • Zum Anderen wurden Krankheiten auf ein Ungleichgewicht der vier Säfte (Blut, gelbe Galle, schwarze Galle, Schleim) zurückgeführt. Durch Ausleitung bei Blutfülle und Fieber konnte nach dieser Vorstellung das Gleichgewicht wiederhergestellt werden. [2]
Aderlassmännchen

Geschichte

Im Mittelalter wurde das Blut wurde mittels genauer Inspektion (Blutschau) des Aderlassblutes zu diagnostischen Zwecken benutzt. Auch in der islamischen Medizin war der Aderlass bekannt, wahrscheinlich durch die griechischen Autoren. Die historisch wichtigen medizinischen Schriften Kitab al-Qanun von Ibn Sina und insbesondere Al-Tasrif li-man 'ajaza 'an al-ta'lif empfehlen den Aderlass. Die ayurvedische Medizin kannte den Aderlass ebenfalls, wie in der Sushruta-Samhitâ dargestellt ist. Auch im fernen Osten gehört er zu den klassischen Standardtherapien. Im europäischen Mittelalter war der Aderlass durch Ärzte und Bader gängige Praxis. Eine weite Palette von Krankheiten wurde durch den Aderlass behandelt. Man kann fast von einer universellen Methode sprechen. Die Zeiten für den Aderlass und die entsprechenden Stellen am Körper wurden nach astrologischen Kriterien festgelegt. Davon zeugen die zahlreichen Darstellungen von sogenannten „Aderlass-Männchen“ [2].

Methoden

Der Bader des Mittelalters verwendete Aderlass-Messer, sogenannte Flieten, oder ab dem 15.&nbsp:Jahrhundert ein Gerät, dessen spezielles Messer nach dem Anritzen der Ader zurückschnappt, den Schröpfschnepper. Heutzutage wird Venenblut mit einer größeren Kanüle abgenommen. Die Menge des abgenommenen Blutes liegt zwischen 50 und 500 ml.

Gefahren

Bei Durchblutungsstörungen im Gehirn oder bei Blutgerinnungsstörungen kann ein Aderlass hochgefährlich werden, desgleichen bei Herzrhythmusstörungen, Angina pectoris oder Anämie. Ebenso bestehen Gefahren, weil diese Methode auch von Heilpraktikern, also medizinischen Laien, ausgeführt werden dürfen.

Quellenverzeichnis