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Iscador wird subkutan gespritzt, in manchen Fällen in der Nähe des Tumors. Manche Anwender spritzen Iscador auch in Tumoren. Möglich sind außerdem die perorale, die intravenöse Gabe oder die Injektion in bestimmte Körperhöhlen wie den Rippenfellspalt und den Herzbeutelspalt. Meistens dauert eine Iscadoranwendung mehrere Wochen und wird täglich durchgeführt. Nach einer Anweisung von Rudolf Steiner wird die Dosierung kontinuierlich angehoben.
 
Iscador wird subkutan gespritzt, in manchen Fällen in der Nähe des Tumors. Manche Anwender spritzen Iscador auch in Tumoren. Möglich sind außerdem die perorale, die intravenöse Gabe oder die Injektion in bestimmte Körperhöhlen wie den Rippenfellspalt und den Herzbeutelspalt. Meistens dauert eine Iscadoranwendung mehrere Wochen und wird täglich durchgeführt. Nach einer Anweisung von Rudolf Steiner wird die Dosierung kontinuierlich angehoben.
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Ein wissenschaftlicher Nachweis einer Wirkung der Misteltherapie liegt nicht vor.<ref>Ernst E, Schmidt K, Steuer-Vogt MK. Mistletoe for cancer? A systematic review of randomised clinical trials. Int J Cancer. 2003 Nov 1;107(2):262-7</ref><ref>http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/behandlung/mistel.php</ref> Ein Cochrane-Review aus dem Jahre 2008 zog zu einer Bewertung 80 RCT-Studien (randomized clinical trials) zu Iscador bzw der Misteltherapie heran. Im Resultat konnte lediglich festgestellt werden, das es nur eine "schwache" wissenschaftliche Datenbasis für eine Aussage gibt nach der Iscador die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Krebs verbessert oder die Lebesqualität bei anderen Therapieformen erhöht:
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Ein wissenschaftlicher Nachweis einer Wirkung der Misteltherapie liegt nicht vor.<ref>Ernst E, Schmidt K, Steuer-Vogt MK. Mistletoe for cancer? A systematic review of randomised clinical trials. Int J Cancer. 2003 Nov 1;107(2):262-7</ref><ref>http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/behandlung/mistel.php</ref> Der Krebsinformationsdienst in Heidelberg weist darauf hin, dass Mistelpräparate in keiner der wissenschaftlichen Leitlinien zur Krebsbehandlung (Deutsche Krebsgesellschaft oder andere Fachgesellschaften) eine Rolle spielen. Ausserhalb von Deutschland ist die Misteltherapie, kaum bekannt und wenn ja, nur als ergänzende Maßnahme. In den USA rät das nationale Krebsinstitut (NCI) von einer Mistelgabe ab, sofern diese nicht im Rahmen einer sehr guten klinischen Studie erfolge. Ein Cochrane-Review aus dem Jahre 2008 zog zu einer Bewertung 80 RCT-Studien (randomized clinical trials) zu Iscador bzw der Misteltherapie heran. Im Resultat konnte lediglich festgestellt werden, das es nur eine "schwache" wissenschaftliche Datenbasis für eine Aussage gibt nach der Iscador die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Krebs verbessert oder die Lebesqualität bei anderen Therapieformen erhöht:
 
:..''The evidence from RCTs to support the view that the application of mistletoe extracts has impact on survival or leads to an improved ability to fight cancer or to withstand anticancer treatments is weak. Nevertheless, there is some evidence that mistletoe extracts may offer benefits on measures of QOL during chemotherapy for breast cancer, but these results need replication..''<ref>Horneber MA, Bueschel G, Huber R, Linde K, Rostock M. "Mistletoe therapy in oncology.", Cochrane Database Syst Rev. 2008 Apr 16;(2):CD003297. doi: 10.1002/14651858.CD003297.pub2</ref>
 
:..''The evidence from RCTs to support the view that the application of mistletoe extracts has impact on survival or leads to an improved ability to fight cancer or to withstand anticancer treatments is weak. Nevertheless, there is some evidence that mistletoe extracts may offer benefits on measures of QOL during chemotherapy for breast cancer, but these results need replication..''<ref>Horneber MA, Bueschel G, Huber R, Linde K, Rostock M. "Mistletoe therapy in oncology.", Cochrane Database Syst Rev. 2008 Apr 16;(2):CD003297. doi: 10.1002/14651858.CD003297.pub2</ref>
  
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