Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berichte über Todesfälle bei alternativer Diagnose und Behandlung chronischer Lyme-Borreliose
Zeile 42: Zeile 42:     
Die Leitlinien der ILADS und der Deutschen Borreliose-Gesellschaft sind kein Bestandteil der AWMF-Leitlinien für Diagnostik und Therapie. AWMF-Leitlinien sind nicht verbindlich, stellen aber einen Konsens gesicherter Erkenntnisse und in der Erprobung bewährter Methoden dar. Dort bewertete Methoden werden nach Bewertungen abgestuft empfohlen. Sie gelten als anerkannte fachliche Standards in Deutschland und sind einer der Grundlagen für das ärztliche Handeln. <ref> http://www.awmf.org/die-awmf/aufgaben-und-ziele.html</ref> Die Gesellschaft ist kein Mitglied der [http://www.awmf.org/leitlinien/aktuelle-leitlinien.html AWMF]
 
Die Leitlinien der ILADS und der Deutschen Borreliose-Gesellschaft sind kein Bestandteil der AWMF-Leitlinien für Diagnostik und Therapie. AWMF-Leitlinien sind nicht verbindlich, stellen aber einen Konsens gesicherter Erkenntnisse und in der Erprobung bewährter Methoden dar. Dort bewertete Methoden werden nach Bewertungen abgestuft empfohlen. Sie gelten als anerkannte fachliche Standards in Deutschland und sind einer der Grundlagen für das ärztliche Handeln. <ref> http://www.awmf.org/die-awmf/aufgaben-und-ziele.html</ref> Die Gesellschaft ist kein Mitglied der [http://www.awmf.org/leitlinien/aktuelle-leitlinien.html AWMF]
 +
==Folgeschäden/Komplikationen bei falscher Diagnose und Behandlung==
 +
Aktuell wird von Fällen berichtet bei den Patienten in Folge von Konstellation vager und unspezifischer Symptomen von Alternativ-Ärzten eine Chronische Lyme-Borreliose diagnostiziert wurde.
 +
Diese Patienten wurde verschiedene Behandlungen ausgesetzt, für die es mehrheitlich kein Beweis für die Wirksamkeit existiert, einschließlich der von  der ILADS propagierten Langezeittherapie mit  Antibiotika (Dauer: Monate bis Jahre), IV-Infusionen von Wasserstoffperoxid, Immunglobulin-Therapie, hyperbare Sauerstofftherapie, elektromagnetische Häufigkeit Behandlungen, Knoblauchergänzungen, kolloidales Silber und Stammzelltransplantaten. Schlussendlich kam es zu mehreren Todesfällen. Im Center for Disease Control and Prevention werden fünf Fälle vorgestellt und besprochen.
 +
 +
Auch hier wird nachdrücklich thematisiert, dass Antibiotika und Immunglobulin-Therapien durchaus wirksame und notwendige Behandlungen für viele Erkrankungen sind. Allerdings bieten unnötige Antibiotika- und Immunglobulin-Anwendung keinen Nutzen für die Patienten, während sie ihnen ein Risiko für unerwünschte Ereignisse liefern. Wenn sie für längere Zeiträume verwendet werden, erhöhen sich die mit diesen Behandlungen verbundenen Risiken, so dass es wichtig ist, dass sie nur begrenzt und streng kontrolliert verwendet werden.<br>
 +
Diese Fälle heben die Schwere und den Umfang der Nebenwirkungen hervor, die durch die Verwendung von unbewiesenen Behandlungen für chronische Lyme-Krankheit verursacht werden können. Zusätzlich zu den Gefahren, die mit einer unangemessenen Antibiotika-Verwendung verbunden sind, wie die Auswahl von Antibiotika-resistenten Bakterien, können diese Behandlungen zu Verletzungen im Zusammenhang mit unnötigen Prozeduren, Bakteriämie und daraus resultierenden metastatischen Infektionen, venösen Thrombosen und verpassten Möglichkeiten zur Diagnose und Behandlung des eigentlichen Basiswertes führen Ursache der Symptome des Patienten. Patienten und Ärzte müssen sich der Risiken bewusst sein, die mit diesen Behandlungsmethodenn für chronische Lyme-Borrelisoe verbunden sind.<ref>https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/66/wr/mm6623a3.htm?s_cid=mm6623a3_w</ref><ref>http://scienceblogs.com/insolence/2017/06/21/deaths-and-complications-due-to-treating-the-fake-disease-known-as-chronic-lyme-disease/</ref>
    
==Weblinks==
 
==Weblinks==
1.682

Bearbeitungen

Navigationsmenü