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==Komplex Psyche und Krebs==
 
==Komplex Psyche und Krebs==
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Laut der hamerschen Germanischen Neuen Medizin gibt es ausschliessliche eine psychisch gesteuerte Krebsentstehung. Seit vielen Jahrhunderten wird über eine mögliche psychische Ursache (Psychogenese) von Krebserkrankungen diskutiert, zuerst von Hippokrates, später von Galen. Spätestens seit Peregrinus  Laziosi von Forli (1265 - 1345), dem Heiligen der katholischen Krebskranken, wird auch über psychologische Unterstützung bei Krebs und die Spontanremissionen diskutiert. Peregrinus soll der erste gewesen sein, der behauptete spontan von Krebs gesundet zu sein. Er soll sich über Nacht von seinem Tumor am Schienbein geheilt haben.
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Im 19. Jahrhundert ging man vielerorts noch davon aus, daß sogenannte ''Nervenzusammenbrüche'' dem Krebs vorangingen. Der Glaube an eine psychische Ursache von Krebs ist tief bei einem Teil der Bevölkerung verwurzelt. 40% der Australier glaubt daß Stress Krebs auslöst und 38% aller Kanadierinnen glaubt daß Stzress die Ursache von Brustkrebs sei. Auch viele Artikel in populärwissenschaftlichen oder unseriösen Publikationen oder Fernsehsendungen fördern diesen Glauben. Eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien stellt dies jedoch in Abrede und belegt nur sehr schwache oder nicht vorhandene Einflüsse der Psyche auf Krebsentstehung und Krankheitsverlauf. Gerade neuere, methodisch bessere Ergebnisse zeigen daß dies der Fall ist.
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Bei dieser Frage muß zwischen direkten Einflüssen und indirekten unterschieden werden. Einerseits kann die Interaktion zwischen Psyche und dem Immunsystem die Krebsentstehung prinzipielle beeinflussen. andererseits ist jedoch bekannt daß unsere Psyche unsere Lebensgewohnheiten beeinflusst und daher auch unsere Bereitschaft zu krebsförderndem oder -hemmendem Verhalten. Wer sich viel aufregt raucht vielleicht auch mehr oder bewegt sich weniger, trinkt mehr Alhohol oder geht seltener zum Arzt. Des weiteren muss klar zwischen einer psychischen individuellem Profil eines Menschen und den psychischen Folgen einer schweren Erkrankung getrennt werden.
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Eine allgemein akzeptierte Theorie einer psychosomatischen ursache von Krebses gibt es nicht. Die Krebsentstehung wird heute multifaktoriell gesehen, mit psycho-sozialen Faktoren die nur sekundär von Bedeutung sind.
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Die heutige Forschung innerhalb der Psychoonkologie beschäftigt sich aktuell mehr mit den Fragen einer möglichst optimalen Unterstützung des Krebskranken. Das Thema des ''typus carcinomatosus'', des ''cancer-prone'' Typus C nach Grossarth-Matticek ist aufgrund der Studienlage ad acta, genauso wie neurotische Modelle (Krebs als Geburtserlebnis, Libidostau) der dynamischen Psychologie.
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In der Folge wurde in vielen Studien (mehrere hundert) untersucht ob es kausale Zusammenhänge zwischen der Depression, Stress (chron. oder akut), traumatisch erlebten Ereignissen (''life-event'' 11.September 2001, Tod eines Angehörigen) und Krebes gäbe. Viele Untersuchungen beschäftigten sich dabei mit dem häufigen Brustkrebs.
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Ebenso gibt es viele Arbeiten zum Thema des sogenannten ''coping-style'', der Bewältugung der eigenen
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Erkrankung. Beachtung hatte man dem ''figting-spirit'' gewidmet, dem rationalen lösungsorienten Herangehen als Gegensatz zur Verzweiflung und des Sich-Aufgebens.
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*Die Spontanremissionen. diese treten bei etwa jeden 50.000 - 100.000 Menschen auf. Dennoch können wie bei anderen Verläufen auch, später Rezidive auftreten. Bis heute ist es nicht gelungen spontane Remissionen gezielt zu induzieren. Dennoch wird heute in der wissenschaftlichen Medizin auch mit der  BCG-Impfung bei Blasenkrebs gearbeitet und der therapeutischen Hyperthermie, es war ja beobachtet worden das spontane Remissionen nach hohem Fieber und Infekten auftraten. Einsehr bekannter Fall ist der des Patienten Wright, der mehrmals nach Placebo-Gabe sich von Krebs vorübergehend erholte, bis er dann dennoch starb.
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Der fall Wright aus dem Jahre 1957: "Psychologist Bruno Klopfer was treating a man named Wright who had advanced cancer of the lymph nodes. All standard treatments had been exhausted and Wright appeared to have little time left.  His neck, armpits, chest, abdomen, and groin were filled with tumors the size of oranges, and his spleen and liver were so enlarged that two quarts of milky fluid had to be drained out of his chest every day.
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Wright heard about an exciting new drug called Krebiozen, and he begged his doctor to let him try it.  At first the doctor refused because the drug was being tried on people with a life expectancy of at least three months.  Finally the doctor gave in and gave Wright an injection of Krebiozen on Friday, but in his heart of hearts he did not expect Wright to last the weekend. "To his surprise, on the following Monday he found Wright out of bed and walking around.  Klopfer reported that his tumors had 'melted like snowballs on a hot stove' and were half their original size.  Ten days after Wright's first treatment, he left the hospital and was, as far as his doctors could tell, cancer free.  When he entered the hospital he had needed an oxygen mask to breathe, but when he left, he was well enough to fly his own plane at 12,000 feet with no discomfort. "Wright remained well for about two months, but then articles began to appear asserting that Krebiozen actually had no effect on cancer of the lymph nodes.  Wright, who was rigidly logical and scientific in his thinking, became very depressed, suffered a relapse, and was readmitted to the hospital. This time his physician decided to try an experiment. He told Wright that Krebiozen was every bit as effective as it had seemed, but that some of the initial supplies of the drug had deteriorated during shipping.  He explained, however, that he had a new highly concentrated version of the drug and could treat Wright with this.  The physician used only plain water and went through an elaborate procedure before injecting Wright with the placebo. "Again the results were dramatic. Tumor masses melted, chest fluid vanished, and Wright was quickly back on his feet and feeling great.  He remained symptom-free for another two months, but then the AMA announced that a nationwide study of Krebiozen had found the drug worthless for the treatment of cancer.  This time Wright's faith was completely shattered.  His cancer blossomed anew and he died two days later."
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(Brono Klopfer, Psychological Variables in Human Cancer, Journal of Prospective Techniques 31, 1957, pp. 331-40.)
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The best known sample of the placebo response, is perhaps the case of Mr Wright, documented in 1957 by Dr Phillip West and Dr Bruno Klopfer. Mr Wright had advanced widespread lymphosarcoma, and as standard treatment has failed, he was expected to live no more than a few weeks. A then new drug (Krebiozen) was being tested as a potential cancer cure, and on Mr Wright`s request, he was included in the trial. Shortly after the first injection of the drug, the patient`s tumor masses “melted like snowballs on a hot stove”. Wright was soon released, apparently free of malignancy. Two months later, shortly after the worthlessness of the drug was being published in newspapers, Mr Wright`s tumours returned. Dr Klopfer, suspecting that this was due to Wright`s expectations, again involved Mr Wright, pretending to give him a double-strength of a new, more active form of the drug, while merely treating him with distilled water. Again the tumours disappeared and Mr Wright was symptom-free for another two months. Then a report from the American Medical Association stating beyond doubt that Krebiozen was worthless, was published in the newspapers. Wright`s tumours reappeared and he died within two days. It is said that it was his total belief in the efficacy of a worthless drug that mobilized a healing placebo response by activating all the major systems of mind-body communication and healing, namely endocrine, autonomic nervous and immune systems.
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Riferimenti per questo caso:
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http://webspace.quinnipiac.edu/thomas/InformedConsentPlaceboEffectACLMversion2.pdf
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Rossi, EL (1986). The psychobiology of mind-body healing. (First edition) WW Norton & Company, Inc.
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Watkins, A (1997). Mind-body medicine. A clinicians guide to psychoneuroimmunology. (First edition) Churchill &Livingston.
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siehe auch: Christine Reynaert, « Psychogenèse » du cancer : entre mythes, abus et réalité, Bulletin du Cancer Vol 87 numero 9 655 sept 2000. testo integrale: http://www.john-libbey-eurotext.fr/fr/revues/medecine/bdc/e-docs/00/01/13/99/article.md?type=text.html
    
==Komplex Verschwörungstheorien==
 
==Komplex Verschwörungstheorien==
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