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==Kritik an der Methode ist mehr als berechtigt==
 
==Kritik an der Methode ist mehr als berechtigt==
Es gibt eine Untersuchung von Sakka (2002), in der 39 Raucher mit Aurikulotherapie behandelt wurden, um ihr Suchtleiden aufzugeben. Nach 2 Monaten hatten 38,5% der Probanden das Rauchen aufgegeben. Dies erscheint als Wirksamkeitsnachweis des Verfahrens, ist aber absolut unglaubwürdig. Eine entsprechende Erfolgsrate liegt absolut im Bereich des Üblichen bei Personen, die das Rauchen beenden wollen. Auch ist die Beobachtungszeit zu kurz gewesen, um eine dauerhafte Wirkung der Methode zu ermitteln. Normalerweise kommt es innerhalb des ersten Jahres nach Entschluss zur Nikotinabstinenz in mehr als der Hälfte der anfänglich Suchtbefreiten zu einem Rückfall.
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Es gibt eine Untersuchung von Sakka (2002)<ref>Sakka F: Role of auriculotherapy in smoking cessation. Personal experience. Tunis Med, 80, 217-219, 2002</ref>, in der 39&nbsp;Raucher mit Aurikulotherapie behandelt wurden, um ihr Suchtleiden aufzugeben. Nach 2&nbsp;Monaten hatten 38,5% der Probanden das Rauchen aufgegeben. Dies erscheint als Wirksamkeitsnachweis des Verfahrens, ist aber absolut unglaubwürdig. Eine entsprechende Erfolgsrate liegt absolut im Bereich des Üblichen bei Personen, die das Rauchen beenden wollen. Auch ist die Beobachtungszeit zu kurz gewesen, um eine dauerhafte Wirkung der Methode zu ermitteln. Normalerweise kommt es innerhalb des ersten Jahres nach Entschluss zur Nikotinabstinenz in mehr als der Hälfte der anfänglich Suchtbefreiten zu einem Rückfall.
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Melzack und Katz (1984) konnten bereits zeigen, dass die enthusiastische Behauptung von Aurikulotherapeuten, alle möglichen Schmerzformen mit der Methode lindern zu können, sich in der Realität nicht bewahrheitete. In einem kontrollierten Cross-Over-Versuch wurden 36 an chronischen Schmerzen leidende Patienten zuerst mit Aurikulotherapie und nachfolgend mit einer Scheinbehandlung therapiert. Unter Verwendung eines Schmerzscore-Fragebogens (McGill Pain Questionnaire) zu beiden Therapiezeitpunkten konnte kein signifikanter Unterschied in der subjektiven Schmerzempfindung ermittelt werden.
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Melzack und Katz (1984) konnten bereits zeigen, dass die enthusiastische Behauptung von Aurikulotherapeuten, alle möglichen Schmerzformen mit der Methode lindern zu können, sich in der Realität nicht bewahrheitete<ref>Melzack R, Katz J: Auriculotherapy fails to relieve chronic pain. A controlled crossover study. J Am Med Assoc, 251, 1041-1043, 1984</ref>. In einem kontrollierten Cross-Over-Versuch wurden 36 an chronischen Schmerzen leidende Patienten zuerst mit Aurikulotherapie und nachfolgend mit einer Scheinbehandlung therapiert. Unter Verwendung eines Schmerzscore-Fragebogens (McGill Pain Questionnaire) zu beiden Therapiezeitpunkten konnte kein signifikanter Unterschied in der subjektiven Schmerzempfindung ermittelt werden.
    
Anatomisch ist die Idee der Projektion des Körpers auf dem Ohr nicht haltbar. Es gibt bisher auch keine seriösen Studien, die eine Korrelation zwischen organischen Befunden und Akupunkturpunkten am Ohr bewiesen hätten. Verschiedene Vertreter der Theorie geben sich widersprechende Lokalisationen der Akupunkturpunkte an. In einem Fall ist dort, wo angeblich der Fuß abgebildet wird, die Gebärmutter lokalisiert und das Gehirn kann wahlweise gegen Zunge, Mandeln oder Nase ausgetauscht sein. Die Ohrakupunktur ist ein Placeboverfahren, kann somit den Patienten für eine bestimmte Zeit ablenken, das Grundleiden aber nicht beseitigen.
 
Anatomisch ist die Idee der Projektion des Körpers auf dem Ohr nicht haltbar. Es gibt bisher auch keine seriösen Studien, die eine Korrelation zwischen organischen Befunden und Akupunkturpunkten am Ohr bewiesen hätten. Verschiedene Vertreter der Theorie geben sich widersprechende Lokalisationen der Akupunkturpunkte an. In einem Fall ist dort, wo angeblich der Fuß abgebildet wird, die Gebärmutter lokalisiert und das Gehirn kann wahlweise gegen Zunge, Mandeln oder Nase ausgetauscht sein. Die Ohrakupunktur ist ein Placeboverfahren, kann somit den Patienten für eine bestimmte Zeit ablenken, das Grundleiden aber nicht beseitigen.
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==Quellennachweise==
 
==Quellennachweise==
* Melzack R, Katz J: Auriculotherapy fails to relieve chronic pain. A controlled crossover study. J Am Med Assoc, 251, 1041-1043, 1984
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* Sakka F: Role of auriculotherapy in smoking cessation. Personal experience. Tunis Med, 80, 217-219, 2002
      
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[[category:Therapie in der Pseudomedizin]]
 
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