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==Ana Aslan Gerovital H3==
 
==Ana Aslan Gerovital H3==
 
[[image:Aslan2.gif|Gerovital H3|thumb]]
 
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An der rumänischen medizinischen Akademie von Bukarest untersuchte Dr. Aslan die Wirkungen von Procain auf Zellalterung und Lebenszeitverlängerung. Sie publizierte ihre Erkenntnisse in rumänischsprachigen medizinischen Fachjournalen, die in der Datenbank Medline auffindbar sind (Aslan et al. 1967, Aslan et al. 1968, Aslan et al. 1972, Aslan et al.1973). Auch andere Autoren publizierten zu jener Zeit über Gerovital H3 (u.a. Cohen und Ditman 1974). Das Produkt Gerovital H3 enthielt Procainhydrochlorid, das als schwacher Monoaminooxidase-Hemmer identifiziert wurde (Macfarlane 1975).
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An der rumänischen medizinischen Akademie von Bukarest untersuchte Dr. Aslan die Wirkungen von Procain auf Zellalterung und Lebenszeitverlängerung. Sie publizierte ihre Erkenntnisse in rumänischsprachigen medizinischen Fachjournalen, die in der Datenbank Medline auffindbar sind (Aslan et al. 1967, Aslan et al. 1968, Aslan et al. 1972, Aslan et al. 1973). Auch andere Autoren publizierten zu jener Zeit über Gerovital H3 (u.a. Cohen und Ditman 1974). Das Produkt Gerovital H3 enthielt Procainhydrochlorid, das als schwacher Monoaminooxidase-Hemmer identifiziert wurde (Macfarlane 1975).
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Unabhängige Untersuchungen dämpften allerdings die anfängliche, von Dr. Aslan begründete, positive Stimmung über Gerovital H3. Zwerling et al. (1975) untersuchten dessen Wirkung bei geriatrischen Patienten in einem Doppelblindversuch am Bronx State Hospital. Die Patienten waren durchschnittlich 73 Jahre als und wiesen mittelgradige organische Beschwerden auf. Während der ersten sechs Studienwochen erhielten sie 5 ml-Injektion von Gerovital H3 oder Kochsalzlösung (Placebo) intramuskulär dreimal wöchentlich. Neun Gerovital- und 10 Kontrollpatienten brachten die ersten sechs Wochen hinter sich, allerdings nur noch sechs Gerovital- und 7 Kontrollpatienten den 12-Wochen-Zyklus. Alle Patienten waren vor und nach der Studie untersucht worden. Es zeigten sich keine signifikanten Veränderungen der körperlichen Beschwerden bzw. der körperlichen Fähigkeiten. Gerovital H3 zeigte keinen, den physischen oder psychischen Zustand verbessernden, Einfluss.
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Unabhängige Untersuchungen dämpften allerdings die anfängliche, von Dr. Aslan begründete, positive Stimmung über Gerovital H3. Zwerling et al. (1975) untersuchten dessen Wirkung bei geriatrischen Patienten in einem Doppelblindversuch am Bronx State Hospital. Die Patienten waren durchschnittlich 73 Jahre als und wiesen mittelgradige organische Beschwerden auf. Während der ersten sechs Studienwochen erhielten sie 5 ml-Injektion von Gerovital H3 oder Kochsalzlösung (Placebo) intramuskulär dreimal wöchentlich. Neun Gerovital- und 10 Kontrollpatienten brachten die ersten sechs Wochen hinter sich, allerdings nur noch sechs Gerovital- und 7 Kontrollpatienten den 12-Wochen-Zyklus. Alle Patienten waren vor und nach der Studie untersucht worden. Es zeigten sich keine signifikanten Veränderungen der körperlichen Beschwerden bzw. der körperlichen Fähigkeiten. Gerovital H3 zeigte keinen, den physischen oder psychischen Zustand verbessernden, Einfluss.
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Zwei Jahre später veröffentlichten Osfeld et al. (1977) einen Übersichtsartikel von Procain-gestützten Behandlungsmethoden, der Daten von mehr als 100.000 Patienten über 25 Jahre beinhaltete, die aus 285 Artikeln und Büchern eruiert worden waren. Mit Ausnahme eines möglichen, leicht antidepressiven Effekts gab es keinen überzeugenden Hinweis darauf, dass Procain (der Hauptbestandteil von Gerovital) irgendeinen Einfluss auf Erkrankungen des älteren Menschen gehabt hätte.
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Zwei Jahre später veröffentlichten Osfeld et al. (1977) einen Übersichtsartikel von Procain-gestützten Behandlungsmethoden, der Daten von mehr als 100.000 Patienten über 25 Jahre beinhaltete, die aus 285 Artikeln und Büchern eruiert worden waren. Mit Ausnahme eines möglichen, leicht antidepressiven Effekts gab es keinen überzeugenden Hinweis darauf, dass Procain (der Hauptbestandteil von Gerovital) irgendeinen Einfluss auf Erkrankungen des älteren Menschen gehabt hätte.
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Olson et al. (1978) untersuchten 25 Freiwillige mit einem Mindestalter von 50 Jahren, die unter milder bis mittelgradiger Depression litten, hinsichtlich der Wirkung von Gerovital auf ihren Stimmungszustand im Doppelblinversuch. Es fand sich kein signifikanter Unterschied zur Placebogruppe. Interessanterweise verbesserten sich die Befunde sowohl unter Placebo als auch unter Gerovitalgabe, was dafür spricht, dass allein die gesteigerte Zuwendung im Rahmen einer klinischen Studie einen positiven Effekt für die Patienten nach sich zieht.
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Olson et al. (1978) untersuchten 25 Freiwillige mit einem Mindestalter von 50 Jahren, die unter milder bis mittelgradiger Depression litten, hinsichtlich der Wirkung von Gerovital auf ihren Stimmungszustand im Doppelblindversuch. Es fand sich kein signifikanter Unterschied zur Placebogruppe. Interessanterweise verbesserten sich die Befunde sowohl unter Placebo als auch unter Gerovitalgabe, was dafür spricht, dass allein die gesteigerte Zuwendung im Rahmen einer klinischen Studie einen positiven Effekt für die Patienten nach sich zieht.
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Rissanen et al. (1990) prüften die Wirksamkeit von Gerovital bei 88 Rehabilitationspatienten, die an Rücken- oder Hüfterkrankungen litten. In Vorversuchen hatten sie festgestellt, dass das intramuskulär gespritzte Procain des Gerovital innerhalb von 15-30 Minuten aus dem Serum verschwunden war. Nach der Studie stellte sich heraus, dass die Gerovital-Behandelten keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zur Placebogruppe aufwiesen.
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Rissanen et al. (1990) prüften die Wirksamkeit von Gerovital bei 88 Rehabilitationspatienten, die an Rücken- oder Hüfterkrankungen litten. In Vorversuchen hatten sie festgestellt, dass das intramuskulär gespritzte Procain des Gerovital innerhalb von 15-30 Minuten aus dem Serum verschwunden war. Nach der Studie stellte sich heraus, dass die Gerovital-Behandelten keine signifikanten Unterschiede im Vergleich zur Placebogruppe aufwiesen.
    
Insgesamt betrachtet ergibt sich also unter dem Licht klinischer Studien kein überzeugender Wirksamkeitsnachweis für die Aslan-Kur bzw. für die intramuskuläre Anwendung von Gerovital H3.
 
Insgesamt betrachtet ergibt sich also unter dem Licht klinischer Studien kein überzeugender Wirksamkeitsnachweis für die Aslan-Kur bzw. für die intramuskuläre Anwendung von Gerovital H3.
    
==Nebenwirkungen==
 
==Nebenwirkungen==
Mit zunehmender Verbreitung der Aslan-Methode wurden auch Nebenwirkungen bekannt. So berichteten Forstrom et al. (1977) über drei Patienten, die eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Gerovital H3 zeigten. Die Autoren warnten vor allem vor Procain-haltigen Hautcremes. Auch Goitre et al. (1985) warnten vor Kontaktdermatitis nach Anwendung Gerovital-haltiger Hautcremes. Dooms-Goossens et al. (1987) beschrieben Hautveränderungen nach Benutzung einer entsprechenden Haarlotion.
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Mit zunehmender Verbreitung der Aslan-Methode wurden auch Nebenwirkungen bekannt. So berichteten Forstrom et al. (1977) über drei Patienten, die eine Überempfindlichkeitsreaktion auf Gerovital H3 zeigten. Die Autoren warnten vor allem vor Procain-haltigen Hautcremes. Auch Goitre et al. (1985) warnten vor Kontaktdermatitis nach Anwendung Gerovital-haltiger Hautcremes. Dooms-Goossens et al. (1987) beschrieben Hautveränderungen nach Benutzung einer entsprechenden Haarlotion.
    
Selbstmedikation mit Gerovital H3 führte in einem Fallbericht von Somsen und Schut (1998) aber zu deutlich stärkeren Problemen. Ein Patient entwickelte Rhabdomyolysen (Muskelschwund) und zeitweises Nierenversagen im zeitlichen Zusammenhang mit der Selbstapplikation des Mittels.
 
Selbstmedikation mit Gerovital H3 führte in einem Fallbericht von Somsen und Schut (1998) aber zu deutlich stärkeren Problemen. Ein Patient entwickelte Rhabdomyolysen (Muskelschwund) und zeitweises Nierenversagen im zeitlichen Zusammenhang mit der Selbstapplikation des Mittels.
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