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Das '''Candida Hypersensibilitäts-Syndrom''' (''Darmverpilzung'', Candida-Syndrom oder Truss-Hypothese. Englisch: Candida/Yeast Hypersensitivity Syndrome) bezeichnen eine pseudomedizinische Hypothese der siebziger Jahre um die angeblich zwingend krankheitenauslösende Wirkungen von Sprosspilzen (bzw Hefepilzen) der Gattung Candida Albicans im Verdauungstrakt bzw bestimmte beschuldigte Ernährungsformen die zwangsläufig zu einer ''Darmverpilzung'' führen würden. Das Candida Hypersensibilitäts-Syndrom ist in der wissenschaftlichen Medizin nicht anerkannt, ist jedoch in [[Alternativmedizin|alternativmedizinischen]] Kreisen fest etabliert und gehört zu den häufigsten Pseudodiagnosen und Verlegenheitsdiagnosen in diesem Bereich und kann als ein Beispiel für eine alternativmedizinische [[Krankheitserfindung]] gesehen werden. Das Candida Hypersensibilitäts-Syndrom ist nicht mit einer Candidasepsis oder einer nachgewiesenen handfesten Mykose (genauer gesagt: Kandidose, Candidose, Candidiasis, Soor oder Monoliasis) zu verwechseln, für die effektive Therapien existieren.  
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Das '''Candida Hypersensibilitäts-Syndrom''' (''Darmverpilzung'', Candida-Syndrom oder Truss-Hypothese. Englisch: Candida/Yeast Hypersensitivity Syndrome, Chronic Candida Syndrome, Candida Related Complex (CRC)) bezeichnen eine pseudomedizinische Hypothese der siebziger Jahre um die angeblich zwingend krankheitenauslösende Wirkungen von Sprosspilzen (bzw Hefepilzen) der Gattung Candida Albicans im Verdauungstrakt bzw bestimmte beschuldigte Ernährungsformen die zwangsläufig zu einer ''Darmverpilzung'' führen würden. Das Candida Hypersensibilitäts-Syndrom ist in der wissenschaftlichen Medizin ausgrund ausführlicher Erörterungen und der eindeutigen Studienlage nicht anerkannt, ist jedoch in [[Alternativmedizin|alternativmedizinischen]] Kreisen fest etabliert und gehört zu den häufigsten Pseudodiagnosen und Verlegenheitsdiagnosen in diesem Bereich und kann als ein Beispiel für eine alternativmedizinische [[Krankheitserfindung]] gesehen werden. Eine grosse Zahl von Hochglanz-Büchlein, ''Ratgeber'' und Werke medizinischer Laien sind in Buchhandlungen zu finden die von der Existenz des Candida-Syndroms ausgehen. Szenetypisch werden derartige Werke gerne aus dem englisch in europäische Sprachen übersetzt und werden gnadenlos Copyright-technisch elegant voneinander abgeschrieben und modifizierte Kopien können dann wiederum in englischer Übersetzung auf dem amerikanischen Buchmarkt ankommen.
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Das Candida Hypersensibilitäts-Syndrom ist nicht mit einer Candidasepsis oder einer nachgewiesenen handfesten Mykose (genauer gesagt: Kandidose, Candidose, Candidiasis, Soor oder Monoliasis) zu verwechseln, für die effektive Therapien existieren.  
    
Bei den meisten Menschen (bis zu 80%) läßt sich Candida nachweisen. Candida albicans ist nur in Ausnahmefällen der Verursacher von Beschwerden und spielt meist eine unauffällige Rolle im Bakterien-Pilz-Milieu des Darmes. Candida species ist Bestandteil der Darmflora aller Warmblüter, und ihr Nachweis im Stuhl ist beim immunkompetenten Menschen als unauffälliger Befund zu werten.  
 
Bei den meisten Menschen (bis zu 80%) läßt sich Candida nachweisen. Candida albicans ist nur in Ausnahmefällen der Verursacher von Beschwerden und spielt meist eine unauffällige Rolle im Bakterien-Pilz-Milieu des Darmes. Candida species ist Bestandteil der Darmflora aller Warmblüter, und ihr Nachweis im Stuhl ist beim immunkompetenten Menschen als unauffälliger Befund zu werten.  
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*Asthma.  
 
*Asthma.  
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Viele Therapeuten verlassen sich alleine auf die genannten Symptome um die Modediagnose Candida-Syndrom zu stellen.
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Viele Therapeuten verlassen sich alleine auf die genannten Symptome um die Modediagnose Candida-Syndrom zu stellen. Es werden aber auch häufig völlig ungeeignete alternativmedizinische Diagnosemethoden wie [[Kinesiologie]], [[Elektroakupunktur nach Voll]] oder [[Bioresonanz]] herangezogen.  
    
==Typische Therapie des Candida Hypersensibilitäts-Syndroms==
 
==Typische Therapie des Candida Hypersensibilitäts-Syndroms==
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==Die Geschichte des Candida-Syndroms, die Truss-Crook Hypothese==
 
==Die Geschichte des Candida-Syndroms, die Truss-Crook Hypothese==
Die Geschichte mit dem Candida-Syndrom begann 1976. In diesem Jahr veröffentlichte der Amerikaner C.O. Truss sein Buch "Candida-Hypersensitivitäts-Syndrom". Seitdem sind zahlreiche weitere Bücher erschienen und in Fernsehsendungen und Zeitungsartikeln wurde der Mythos von der Invasion der Pilze hochgehalten. Truss veröffentlichte zudem ausschliesslich im Journal of Orthomolar Psychiatry: <ref>Truss CO (1978): Tissue injury induced by Candida albicans, mental and neurologic manifestations. J Orthomol Psychiatry 7, 17-37</ref><ref>Truss CO (1980): Restoration of immunologic competence to Candida albicans. J Orthomol Psychiatry 9, 287-301</ref><ref>Truss CO (1981): The role of Candida albicans in human illness. J Orthomol Psychiatry 10, 228- 238</ref><ref>Truss CO (1984): Metabolic abnormalities in patients with chronic candidiasis, the acetaldehyde hypothesis. J Orthomol Psychiatry 13, 66- 93</ref>. 1983 folgte das Truss-Buch ''The Missing Diagnosis'' <ref>Truss CO (1983): The Missing Diagnosis. The Missing Diagnosis, Inc., Birmingham, Alabama</ref>. Truss bezog sich auch ausdrücklich auf die sogenannte [[Klinische Ökologie nach Randolph]]. Es folgte ein Buch des amerikanischen Kinderarztes William G. Crook mit dem Titel ''The Yeast Connection'' indem dieser vermutete dass eine chronische Besiedelung mit Candida Hefepilzen eine Allergie-ähnliche Symptomatik bewirken würde. Crook empfahl Antibiotika, Kortison, Kontrazeptiva, Zucker und alle Süssigkeiten zu meiden. Nach siner Ansicht würden Zucker und Süssigkeiten Candida quasi ''füttern''. Darüber hinaus wären alle Nahrungsmittel die selbst Pilze enthielten (zum beispiel Hefe) oder die fermentiert waren ebenfalls zu meiden. Dazu sollte Bier aber auch Käse gehören.
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Die Geschichte mit dem Candida-Syndrom begann 1976. In diesem Jahr veröffentlichte der Internist C.O. Truss aus Alabama (USA) sein Buch "Candida-Hypersensitivitäts-Syndrom". Seitdem sind zahlreiche weitere Bücher erschienen und in Fernsehsendungen und Zeitungsartikeln wurde der Mythos von der Invasion der Pilze hochgehalten. Truss veröffentlichte zudem ausschliesslich im Journal of Orthomolar Psychiatry: <ref>Truss CO (1978): Tissue injury induced by Candida albicans, mental and neurologic manifestations. J Orthomol Psychiatry 7, 17-37</ref><ref>Truss CO (1980): Restoration of immunologic competence to Candida albicans. J Orthomol Psychiatry 9, 287-301</ref><ref>Truss CO (1981): The role of Candida albicans in human illness. J Orthomol Psychiatry 10, 228- 238</ref><ref>Truss CO (1984): Metabolic abnormalities in patients with chronic candidiasis, the acetaldehyde hypothesis. J Orthomol Psychiatry 13, 66- 93</ref>. 1983 folgte das Truss-Buch ''The Missing Diagnosis'' <ref>Truss CO (1983): The Missing Diagnosis. The Missing Diagnosis, Inc., Birmingham, Alabama</ref>. Truss bezog sich auch ausdrücklich auf die sogenannte [[Klinische Ökologie nach Randolph]]. Es folgte ein Buch des amerikanischen Kinderarztes William G. Crook mit dem Titel ''The Yeast Connection'' indem dieser vermutete dass eine chronische Besiedelung mit Candida Hefepilzen eine Allergie-ähnliche Symptomatik bewirken würde. Crook empfahl Antibiotika, Kortison, Kontrazeptiva, Zucker und alle Süssigkeiten zu meiden. Nach siner Ansicht würden Zucker und Süssigkeiten Candida quasi ''füttern''. Darüber hinaus wären alle Nahrungsmittel die selbst Pilze enthielten (zum beispiel Hefe) oder die fermentiert waren ebenfalls zu meiden. Dazu sollte Bier aber auch Käse gehören.
    
==Die Realität==
 
==Die Realität==
 
Bereits 1986 nahm die Amerikanische Akademie für Allergologie und Immunologie das Candida-Syndrom unter die Lupe. Ihr Ergebnis: Das Konzept ist rein "spekulativ und unbewiesen" <ref>Executive Committee of the American Academy of Allergy and Immunology: Candida hypersensitivity syndrome. J Allergy Clin Immunol 1986; 78: 271–273</ref>. Zu einer ähnlichen Aussage kommt 1990 auch das renommierte "New England Journal of Medicine". In einer Studie konnte nachgewiesen werden, dass sich die angesprochenen Krankheitssymptome durch eine Behandlung mit einem Anti-Pilzmittel nicht beeinflussen lassen, was gegen die Annahme spricht dass eine Candidabesiedelung als Ursache anzunehmen ist. Eine andere Untersuchung zeigt, dass chronische Müdigkeit bei 100 Patienten unabhängig davon war, ob die Personen Pilze im Darm hatten oder nicht. Die beschuldigten Pilzgifte konnten bislang nie nachgewiesen werden. Die von Candida gebildete Gasmenge im Darm beträgt selbst bei einer relativ hohen Keimzahl von 107 Pilzen pro Gramm Stuhl nur 0,005 Prozent der gesamten im Darm gebildeten Gase. Ein schmerzhaft gedehnter Blähbauch kann somit nicht von dem Pilz hervorgerufen werden. Ähnlich gering wie die Gasbildung ist auch die Alkoholbildung.
 
Bereits 1986 nahm die Amerikanische Akademie für Allergologie und Immunologie das Candida-Syndrom unter die Lupe. Ihr Ergebnis: Das Konzept ist rein "spekulativ und unbewiesen" <ref>Executive Committee of the American Academy of Allergy and Immunology: Candida hypersensitivity syndrome. J Allergy Clin Immunol 1986; 78: 271–273</ref>. Zu einer ähnlichen Aussage kommt 1990 auch das renommierte "New England Journal of Medicine". In einer Studie konnte nachgewiesen werden, dass sich die angesprochenen Krankheitssymptome durch eine Behandlung mit einem Anti-Pilzmittel nicht beeinflussen lassen, was gegen die Annahme spricht dass eine Candidabesiedelung als Ursache anzunehmen ist. Eine andere Untersuchung zeigt, dass chronische Müdigkeit bei 100 Patienten unabhängig davon war, ob die Personen Pilze im Darm hatten oder nicht. Die beschuldigten Pilzgifte konnten bislang nie nachgewiesen werden. Die von Candida gebildete Gasmenge im Darm beträgt selbst bei einer relativ hohen Keimzahl von 107 Pilzen pro Gramm Stuhl nur 0,005 Prozent der gesamten im Darm gebildeten Gase. Ein schmerzhaft gedehnter Blähbauch kann somit nicht von dem Pilz hervorgerufen werden. Ähnlich gering wie die Gasbildung ist auch die Alkoholbildung.
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In einer ausführlichen Stellungnahme kommen Experten des Robert-Koch-Instituts (RKI) zu folgender Einschätzung der komplementärmedizinischen Krankheitstheorie: „Weder klinisch-epidemiologische Untersuchungen noch Behandlungsstudien geben bisher Hinweise für die Existenz des ‚Candida-Hypersensitivitäts-Syndroms‘ bzw. ‚Candidasyndroms‘ mit den damit von seinen Befürwortern in Verbindung gebrachten vielfältigen Symptomen und Erkrankungen. (...) Es ist jedoch nicht ganz ausgeschlossen, dass unter bestimmten Umständen eine durch Candidakolonisation bedingte allergische Sensibilisierung auftritt. (...) Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die Ökologie der Darmflora respektive die Wechselwirkung ihrer Komponenten (darunter C. albicans mit diversen Stämmen) sowie die Beziehungen zwischen Mikroorganismen und Darmmucosa noch unzureichend verstanden sind.“ <ref>http://www.apug.de/archiv/pdf/bgbl_methkom_candida.pdf</ref>.
    
==Literatur==
 
==Literatur==
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==Weblinks==
 
==Weblinks==
 
*http://www.ecomed-medizin.de/sj/ufp/Pdf/aId/7583
 
*http://www.ecomed-medizin.de/sj/ufp/Pdf/aId/7583
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*http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9606881?dopt=AbstractPlus
    
==Quellennachweise==
 
==Quellennachweise==
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