Alles Schall und Rauch

Manfred Petritsch bei TimeToDo von Norbert Brakenwagen (Bild: Youtube)
Typischer verschwörungstheoretischer Artikel bei "Alles Schall und Rauch" über einen angeblichen Abschuss eines Airbus A320 von Germanwings am 24. März 2015 durch die französische Luftwaffe. Laut Autor sei der Artikel als Satire zu verstehen.

Alles Schall und Rauch (kurz ASR) ist der Name eines anonymen und werbefinanzierten Schweizer Internet-Blogs ohne Impressum[1], das von einem Schweizer namens Manfred Petritsch (alias Freeman, verstorben 2021) organisiert wurde und den diversen Internetaktivitäten der Truther-Szene zuzuordnen ist. Angeschlossen ist eine Shop-Webseite. Im Eigenverständnis bezeichnet man sich als Wahrheitsuchende. Zuletzt lebte Manfred Petrisch in Abchasien (völkerrechtlich Georgien, de facto unter russischer Kontrolle), wo er nach Angaben von Christoph Hörstel eine Bank gegründet haben soll.[2]

Am 25. August 2021 meldete der Telegram-Kanal von NuoViso (heute NuoFlix) den Tod von Manfred Petritsch[3]. Nach dem Tod von Petritsch (alias Freeman) werden die Artikel mit der Autorenangabe "Freeman-Fortsetzung" veröffentlicht. Zusätzlich wurden bei allen Artikel die zuvor erschienen, die Autorenangabe "Freeman" zu "Freeman-Fortsetzung" geändert. Petritsch starb nach Angaben der Abkhazia Post im Alter von 68 Jahren.

Das politisch konservativ-populistische Blog will seine Leser über eine vermeintlich bevorstehende Neue Weltordnung sowie die Bilderberger aufklären. Eine Reduzierung der Weltbevölkerung stehe bevor, ist eine weitere verbreitete Hypothese. Einen breiten Raum nehmen auch Verschwörungstheorien rund um die Terroranschläge auf das World-Trade-Center am 11. September 2001 ein. Weitere Themen sind die angebliche Mondlandungslüge, Ablehnung der EU-Lissabonverträge, Ablehnung des Afghanistan-Kriegseinsatzes, Kritik an der Privatisierung von Infrastruktur, Verschwörungstheorien zur Schweinegrippe bzw. zu Impfungen dagegen sowie weitere Themen, die auch für Linke zustimmungsfähig sind. Der Blog enthält auch Artikel wie "Der Zyklus der Sonne steuert das Klima", in dem von einer Klimalüge ausgegangen wird. Passend zu diesem Thema verbreitete Schall und Rauch auch eine absurde Verschwörungstheorie, nach der es in der Umweltbewegung den Vorschlag gebe Kinder zu essen um das Klima zu retten. Ebenso wird behauptet, dass Erdöl keine endliche Ressource sei, sondern dass die Ölknappheit von der Industrie nur vorgetäuscht werde, um die Preise hoch zu halten.[4] Dass Klimaskeptiker unter anderem aus durchsichtigen Gründen von Exxon Mobil und ölexportierenden und wohlhabenden Staaten wie Saudi-Arabien unterstützt werden, wird dabei szenetypisch verschwiegen.

Es werden Ängste und Befürchtungen geschürt und Verschwörungstheorien unkritisch Vorschub geleistet; von der Website des rechtskonservativen, amerikanischen Abgeordneten Ron Paul werden auch Horrorgeschichten über eine angeblich bevorstehende "Neue Weltordnung" übernommen.

Um einen verschwörungstheoretischen Artikel mit deutlich antifranzösischem Ressentiment handelt es sich bei einem mit dem Namen Freeman gekennzeichneten Artikel vom 24. März 2015, den dieser als Satire verstanden sehen will. Darin heißt es:

"Na? braucht es noch mehr Beweise? Wieso noch lange auf eine Untersuchung der Ursache warten? Blackboxen analysieren ist nur Zeitverschwendung. Die verdammten Froschfresser waren es und haben eine deutsche Passagiermaschine aus Ressentiments abgeschossen. Denen konnte man sowieso nie trauen und sie haben die Deutschen immer diffamierend als "Boche" beschimpft."[5]

Dieser Artikel erschien am Tage des Absturzes einer Airbus A320 der Germanwings (Flug 4U 9525). Für einen Abschuß gibt es keinerlei Belege. Siehe dazu: Verschwörungstheorien zum Absturz Flug Germanwings 4U 9525

Als einer der "wenigen deutschen Patrioten" wird von ASR hingegen der wegen seiner rechtsextremistischen Ansichten aus der CDU ausgeschlossene, frühere Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche bezeichnet.

Die Blog-Domain weist weder Impressum noch Kontaktadresse auf. Einzig eine anonyme Hotmail-E-Mailadresse ist genannt. Die Domain ist auf eine "Stiftung Carte Jeunesse" des Schweizer Unternehmers Jörg Huggenberger aus Bern registriert. Huggenberger betreibt ein Immobilienunternehmen sowie die Firma Bantiger Automobile. Mit Stand von 2024 wird die internationale Wortmarke "Alles Schall und Rauch" von der Schweizer Firma Tomnext AG in CH-6318 Walchwil[6] gehalten.

Jane Bürgermeister-Kampagne

ASR unterstützt eine Kampagne gegen Grippeimpfungen (Schweinegrippe) der Impfgegnerin Jane Bürgermeister, die von der Social-Media-Marketingfirma "Evolution Production GmbH" getragen wird. Statt selbst zu recherchieren, werden die unbelegten Behauptungen von Bürgermeister wiederholt, die behauptet, die WHO (Weltgesundheitsorganisation) versuche, mit einer Zwangsimpfung gegen die Schweinegrippe eine Weltregierung zu etablieren, und setze dabei den Impfstoff als "biologischen Kampfstoff" ein, um eine Pandemie auszulösen und einen Massenmord zu begehen. Mit dem Impfstoff würden auch Nano-Chips verabreicht, um die Bürger zu kontrollieren und zu manipulieren.

Verbreitung von Fake-News und Hoax

 
Weiterverbreitung des "Esst die Kinder - LaRouche Hoax" auf den Webseiten von Alles Schall und Rauch am 4. Oktober 2019
 
Fake-News Verbreitung über 224 angebliche amerikanische Verwundete eines iranischen Rakentenangriffs, die heimlich nach Tel Aviv (Israel) geflogen worden seien.

Am 4. Oktober 2019 verbreitete Alles Schall und Rauch einen mit "Freeman""-gekannzeichneten Fake-News Artikel mit dem Titel "Um das Klima zu retten müssen wir Kinder essen". Nach Angaben des Artikels würde die Umweltbewegung im Rahmen einer behauptete "Klimahysterie" "ernsthaft verlang[en]" Verstorbene und Kinder zu essen um den Klimawandel aufzuhalten. Wörtlich:

Die Klimahysterie hat eine neue Dimension erreicht, denn jetzt wird ernsthaft verlangt, nicht nur Verstorbene zu essen sondern auch Kinder, denn nur so kann man das CO2 reduzieren und das Klima retten.

Tatsächlich hat es nie einen derartigen Vorschlag gegeben. Alles Schall und Rauch übernahm ungeprüft Berichte über einen medienwirksamen und sorfältig geplanten Troll-Hoax gegen die populäre US-amerikanische demokratische Abgeordnetin Alexandria Ocasio Cortez. Diese trat einen Tag zuvor, am 3. Oktober bei einem Pressetermin in New York auf. Ein weibliches Mitglied der rechtsgerichteten Organisation LaRouche-Politsekte erschien bei einem Pressetermin in New York, gab sich als Umweltaktivistin aus und unterbrach die Veranstaltung mit ihrem Vorschlag "Kinder zu essen" um den Klimawandel zu bekämpfen. Sie zog dabei eine schwarze Anzugjacke aus und zeigte mediengerecht ein T-Shirt mit der Aufschrift “Save the planet. Eat the children.” Ihr Auftritt sollte dazu dienen Ocasio Cortez in ihrem Ansehen zu schaden und bei der Veranstaltung Chaos zu verursachen. Die Abgeordnete ging auf den provokative Auftritt nur kurz ein, da sie die ihr unbekannte Frau als psychiatrisch krank ansah. Die LaRouche Gruppe bekannte sich kurze Zeit später zu ihrem Hoax in einer twitter-Meldung. US-Präsident Trump und sein Sohn twitterten dass der Auftritt der angeblichen Umweltaktivistin realistisch sei und bezeichneten ihn (exakt wie Alles Schall und Rauch) als Beispiel von “climate change hysteria”. Zahlreiche Medien und auch snopes[7] entlarvten die Aktion als Hoax um sowohl der Ökobewegung als auch der Abgeordneten Ocasio Cortez zu schaden.[8][9] Der Freeman-Artikel wurde ungeprüft auch von der Webseite Friedliche Lösungen von Benjamin Ernst weiterverbreitet. Am gleichen Tage berichtete auch das AfD-nahe Compact Magazin über den Hoax (Artikel: Aktivistin: Wir müssen Babys essen!) und stellte den absurden Vorschlag Kinder zu essen als scheinbar reale Forderung dar.[10] Auch die Lobbyorganisation EIKE übernahm den Hoax mit einem Artikel "Klimahysterie im USA Wahlkampf: Die Abgeordnete AOC der Demokraten wurde auf ihre Aussage: Wir haben nur noch 12 Jahre Zeit – mit dem Vorschlag konfrontiert: Esst Babys" und ergänzte ihn später mit dem vagen Hinweis dass es sich vielleicht um einen "politischen Stunt" gehandelt haben könne.

Siehe Artikel LaRouche Kannibalismus Hoax mit weiteren Belegen.

Am 9. Januar 2020 verbreitete Alles Schall und Rauch "von Freeman 8:00 Uhr" die Fake-Nachricht, 224 US-amerikanische Soldaten seien bei einem iranischen Raktenangriff im Irak verletzt worden. Da man angeblich von Seiten der amerikanische Armee befürchtet habe dass ein Krankenhausaufentstalt im deutschen Ramstein nicht geheim zu halten sei, habe man sich entschieden die Verwundeten nach Tel Aviv in Israel zu fliegen, zur dortigen Krankenhausbehandlung:

..Iranische Medien haben nämlich berichtet, laut der Revolutionsgarde wurden amerikanische Soldaten getötet und verletzt, aber auf diese Meldungen hat das Pentagon überhaupt nicht reagiert. Die Militärführung wird den Teufel tun und Opfer durch den Raketenangriff zugeben, denn das würde ihre Kompetenz und Fähigkeit als "bestes Militär der Welt" untergraben. [...] Nach Berichten, die die israelische Zeitung Haaretz erhalten hat, landete ein US-Flugzeug mit amerikanischen Soldaten, die durch den iranischen Raketenangriff auf den Luftwaffenstützpunkt Al-Asad verwundet wurden, vor Stunden in Tel Aviv. Nach Angaben von informierten Quellen wurden 224 verletzte Soldaten in das Tel Aviv Sourasky Medical Center Hospital gebracht. Dort kann man die Verwundeten "inkognito" pflegen..

Freeman beruft sich dabei auf "gut informierte Quellen" die er nicht nennt und den Journalisten der New York Times und Haaretz, Jack Khoury. Bei Alles Schall und Rauch wird dazu eine gefälschte Twitter-Nachricht von Khoury gezeigt. Khoury meldete noch am gleichen Tage sofort meldete, wurde von Unbekannten ein (inzwischen gelöschter) Twitter Account unter seinem Namen angemeldet um die Falschnachricht sowie weitere Fakes zu verbreiten:

..A fake account impersonating me was pushing fake news with my name on it. It has been suspended from Twitter..

Mehrere Pressedienste und Zeitungen weltweit berichteten bereits Stunden später über den Fake.[11] Staatliche iranische Nachrichtenagenturen versuchten nachträglich den Fake glaubwürdig zu machen. So heisst es in deutscher Sprache:

ParsToday/PressTV - Twitter hat das Konto eines Journalisten der israelischen Zeitung Haaretz gesperrt, nachdem er berichtet hatte, dass hunderte amerikanische Soldaten, bei dem iranischen Raketenangriff auf einen US-Luftwaffenstützpunkt im Westirak verletzt und in ein Krankenhaus in Tel Aviv verlagert wurden.[12]

Die Autoren dieses Artikels versuchten nicht herauszufinden ob der gefälschte Twitter-Account tatsächlich Jack Khoury gehörte. Im Artikel fügte Freeman auch ein weiteres Foto ein, welches eine iranische Rakete beim Start im aktuellen Konflikt mit den USA zeigen soll. Tatsächlich stammt das Bild aber vom iranischen Staatsfernsehen PressTV vom 19. Juni 2017 und bezieht sich auf Syrien und nicht auf das Jahr 2020.[13]

Rechtsstreitigkeiten und Markenrechtliches

Der Name "Alles Schall und Rauch" und das ASR-Logo sind der Webseite zufolge "international eingetragene Schutzmarken und dürfen ohne ausdrückliche Genehmigung nicht verwendet werden". Wer der Rechteinhaber sein soll, wird jedoch nicht mitgeteilt. Im Datenbestand des deutschen Markenamtes ist "Alles Schall und Rauch" nicht als Wortmarke verzeichnet (Stand November 2009).

Als in Deutschland eine nicht abgesprochene "Alles Schall und Rauch"-Fanseite auf einer entsprechenden deutschen Domain von Freeman-Anhängern entstand, musste diese nach juristischen Drohungen ihre Tätigkeit einstellen. Möglicherweise sah Organisator Freeman seine kommerziellen Aktivitäten in Gefahr.

Verbindungen

Auf den ASR-Webseiten wurde zu Spenden für "Altermedia" geworben, ohne genau zu erläutern, wer oder was damit gemeint sein könnte. Altermedia gilt als Anlauf-Webseite der rechten Szene. Das Oberlandesgericht Stuttgart stufte Altermedia 2018 als „kriminelle Vereinigung“ mit dem Ziel der Volksverhetzung ein. Betreiber der internationalen neonazistischen Internetplattform ist der amerikanische Rechtsextreme David Duke. Im Verfassungsschutzbericht von Nordrhein-Westfalen aus dem Jahr 2004 heißt es über Duke: "Altermedia, das in Frankreich entstanden ist, verweist auf Dependancen in 13 Staaten, die in den jeweiligen Landessprachen erscheinen. Die Hauptseite lagert in den USA, die deutschsprachige Version wurde in Russland gehostet. Während volksverhetzende Beträge zugelassen waren, wurde Putin- oder Russlandkritische Kommentare gelöscht. Ihr Betreiber, der Rechtsextremist David Duke, führte ebenfalls die '"Knights of the Ku Klux Klan'" an."[14] in Deutschland wurde die 2003 gegründete deutschsprachige Version von Altermedia von Axel Möller gegründet, der 2011 inhaftiert wurde.[15] Die Webseiten wurden im Januar 2016 verboten. 2018 wurde der Organisator der deutschsprachigen Webseiten, Ralf-Thomas Kästner aus St. Georgen[16], zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Drei Mitangeklagte (Jutta Valentin aus Bielefeld, Irmgard Thomas aus Haselbach in Thüringen und Talmara Schulze) erhielten Bewährungsstrafen. Nach Schließung von Altermedia wichen deutsche Rechtsextremisten von Altermedia zum russischen Internetdienst VKontakte aus.

Gegenseitige Verlinkungen existieren zum Projekt NuoViso. Verbindungen bestehen auch zu Rolf Finkbeiner und Jürgen Elsässer. Letzterer hielt auf einem ASR-Treffen in Chlöpfen/Luzern in der Schweiz am 16. und 17. April 2009[17] sowie auf dem ersten ASR-Deutschlandtreffen am 4. Juli 2009 in der Nähe von Fulda einen Vortrag zum Thema "Rolle der Banken in der Wirtschaftskrise"[18].

Autoren bei ASR sind auch Christoph Hörstel und Hanjuk Pansen sowie Webster Griffin Tarpley.

Stammtische

Zur Bildung eines ASR-Netzwerkes werden insgesamt 29 ASR-Stammtische für Freunde des Blogs organisiert, davon 3 in der Schweiz, 2 in Österreich und 24 in Deutschland. Ziel ist, dass sich die ASR-Anhänger kennen lernen, diskutieren und Aktionen planen. Über Resonanz und Besucherzahlen dieser Stammtische ist nichts bekannt.

Freeman

 
Freeman im Schweizer Fernsehen

Ob sich hinter dem Pseudonym "Freeman" eine Einzelperson oder eine Gruppe verbirgt, ist unbekannt. In seinem eigenen Blog gab der 2021 verstorbene Privatpilot Petritsch unter dem Pseudonym Freeman an, in der Investmentbranche tätig zu sein.

Der österreichische Staatsbürger Manfred Petritsch (Tomnext AG[19] und Spotnext AG[20]) war ehemaliger Investmentbanker und war laut Whois Anmelder der Domains Altermedia.ch und alles-schallundrauch.ch. Nach Angaben seiner Tochter sei Petritsch in Buenos Aires geboren und in Australien aufgewachsen. Mit 19 Jahren sei er alleine per Schiff nach Europa gekommen, wo er dann in der Schweiz seine spätere Ehefrau kennenlernte und ein kleines Software-Unternehmen aufbaute.[21] Er soll längere Zeit am Zugersee gewohnt haben.

Im Juli 2010 gingen die Tomnext AG und die Spotnext AG in Walchwil in Konkurs und wurden gerichtlich aufgelöst.[22][23][24]

Zuletzt soll sich Manfred Petritsch nach Auskunft seiner Tochter eine neue Existenz in Abchasien am Schwarzen Meer aufgebaut haben. Dort hetze er gegen den „teufelsanbetenden Westen".[25] Auf einer geleakten Liste[26] taucht "Alles Schall und Rauch" als Partner der pro-russischen Nachrichtenagentur ANNA News auf, die von Abchasien aus aktiv ist. Petritsch reagierte auf die Enthüllungen seiner von ihm enttäuschten Tochter mit einer Art Hassartikel gegen die (Zitat) Fake-News-Seite VICE, als deren Opfer er sich aufgrund von Berichten über seine Person sieht. Zitat von Petritsch: ..Weil ich ein Opfer von VICE und ihrer hinterfotzigen geistigen Manipulation der Jugend bin. Wie einige von euch wissen, hat meine Tochter einen Artikel über mich und gegen mich auf VICE veröffentlicht.[27]

Am 28. August 2021 meldete der Youtube-Account alanya-villas-and-homes des Immobilienmaklers und Verschwörungstheoretikers Ali Iscitürk (truth-voice-news, Befürworter einer flachen Erde und von Chemtrail)[28] den Tod von Manfred Petritsch: Mein Beileid! Manfred Petritsch von "Alles Schall und Rauch" verstorben :( In diesem Video wird erklärt dass Petritsch vor seinem Tod an einem "Muskelschwund" gelitten habe. Gleichzeitig wird das Bild des britischen Physikers Stephen Hawking eingeblendet, der an Amyotropher Lateralsklerose (ALS) verstorben war.

Auch das Truther-Portal NuoViso meldete am 25. August 2021 den Tod von Manfred Petritsch über Telegram. Bereits einen Tag zuvor war dies von „Abkhazia Post“ auf Twitter verbreitet worden[29]. Laut dem letzten Artikel seines Blogs[30] vom Juli 2021 litt Petritsch „unter der Motoneuron-Krankheit, eine Nervenkrankheit, welche eine Muskelatrophie (Muskelschwund) am ganzen Körper verursacht. [...] Die Lebenserwartung beträgt drei bis fünf Jahre, manchmal länger. [...] Der bekannte Wissenschaftler Stephen Hawking hatte diese seltene Krankheit“.

Zitate

  • Meinungsfreiheit heißt nicht, dass man jeden unüberlegten Stuss von sich geben kann wie man will und dann die beleidigte Leberwurst spielt. (Freeman)

Weblinks

Quellennachweise

  1. http://anonym.to/?http://alles-schallundrauch.blogspot.com/
  2. https://xn--christoph-hrstel-wwb.de/manfred-petritsch-freeman-problem/
  3. https://t.me/Nuoviso/3008
  4. http://anonym.to/?http://alles-schallundrauch.blogspot.com/#uds-search-results
  5. Quelle Alles Schall und Rauch Blog: Frankreich schiesst deutsche Linienmaschine ab vom 24. März 2015
  6. Tomnext AG, Rufibachstrasse 11 CH-6318 Walchwil, CH
  7. https://www.snopes.com/fact-check/babies-climate-change-aoc/
  8. https://www.washingtonpost.com/nation/2019/10/04/conservatives-attacked-ocasio-cortez-over-bizarre-town-hall-speaker-now-pro-trump-fringe-group-says-they-planned-stunt/
  9. https://www.nytimes.com/2019/10/04/nyregion/aoc-babies.html
  10. Karel Meissner, Aktivistin: Wir müssen Babys essen!, Compact-Magazin, 4. Oktober 2019
  11. https://www.theguardian.com/world/2020/jan/08/false-claims-spread-online-after-iran-missile-attack-on-iraqi-airbase
  12. parstoday.com/de/news/middle_east-i50450-twitter_sperrt_konto_israelischen_reporters_nach_einem_beitrag_%C3%BCber_us_opfer_beim_iran_angriff
  13. https://www.presstv.com/Detail/2017/06/19/525859/IRGC-missile-strikes-against-terrorists-in-Syria
  14. http://www.welt.de/politik/deutschland/article13739703/US-Nazi-David-Duke-in-Koeln-festgenommen.html
  15. http://www.taz.de/!5444847/
  16. https://www.sonnenstaatland.com/2017/01/21/altermedia-ein-star-der-szene/
  17. http://anonym.to/?http://alles-schallundrauch.blogspot.com/search/label/Treffen
  18. http://anonym.to/?http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2009/07/vortrag-von-jurgen-elsasser.html
  19. Tomnext AG, Rufibachstrasse 11, CH 6318 Walchwil / Schweiz
  20. http://www.hrazg.ch/webservices/inet/HRG/HRG.asmx/getHRGHTML?chnr=1703009052&amt=170&toBeModified=0&validOnly=0&lang=1&sort=0
  21. https://broadly.vice.com/de/article/mein-vater-der-bekannte-verschwoerungstheoretiker
  22. SHAB: 171 / 2010 vom 03.09.2010 1. Schuldnerin: Tomnext AG, Rufibachstrasse 11, 6318 Walchwil 2. Konkurseröffnung: 27.07.2010 3. Verfahren: summarisch 4. Eingabefrist für Forderungen: 30 Tage nach der Publikation Konkursamt Zug 6301 Zug SHAB: 151 / 2010 vom 06.08.2010 1. Schuldnerin: Tomnext AG, Rufibachstrasse 11, 6318 Walchwil 2. Datum der Konkurseröffnung: 27.07.2010 Hinweis: Die Publikation betreffend Art, Verfahren und Eingabefrist usw. erfolgt später. 3. Bemerkungen: Mit Verfügung vom 27.07.2010 hat der Einzelrichter des Kantonsgerichts Zug die Gesellschaft gestützt auf Art. 731b OR aufgelöst und ihre Liquidation nach den Vorschriften über den Konkurs angeordnet. Konkursamt Zug 6301 Zug SHAB: 148 / 2010 vom 03.08.2010 (Seite 19) Tomnext AG, in Walchwil, CH-170.3.013.874-9, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 56 vom 22.03.2010, S. 24, Publ. 5551266). Firma Neu: Tomnext AG in Liquidation. Aktien neu: 100 Namenaktien zu CHF 1'000.00. [bisher: 100 vinkulierte Namenaktien zu CHF 1000.00]. Vinkulierung neu: Die statutarische Beschränkung der Übertragbarkeit der Namenaktien ist von Gesetzes wegen aufgehoben. Mit Verfügung des Einzelrichters des Kantonsgerichts Zug vom 27.07.2010, 10.00 Uhr, wurde die Gesellschaft gemäss Art. 731b OR aufgelöst und ihre Liquidation nach den Vorschriften über den Konkurs angeordnet.
  23. http://www.moneyhouse.ch/u/pub/tomnext_ag_CH-170.3.013.874-9.htm
  24. SHAB: 148 / 2010 vom 03.08.2010 SPOTNEXT AG, in Walchwil, CH-170.3.009.052-9, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 56 vom 22.03.2010, S. 24, Publ. 5551262). Firma Neu: SPOTNEXT AG in Liquidation. Mit Verfügung des Einzelrichters des Kantonsgerichts Zug vom 27.07.2010, 10.00 Uhr, wurde die Gesellschaft gemäss Art. 731b OR aufgelöst und ihre Liquidation nach den Vorschriften über den Konkurs angeordnet.[1]
  25. https://broadly.vice.com/de/article/mein-vater-der-bekannte-verschwoerungstheoretiker
  26. Werbeflyer von ANNA News
    Freundesliste:
    Zitat:
    1. „Kai Uwe“ von „BüSo“: Kai-Uwe Ducke
    2. „Evelin Petzia“: korrekter Name Evelin Pietza (ist bei RT Deutsch aufgetreten)
    3. Steffen Roski (Ex-Mitglied DIE LINKE, Ex-Stadtrat von Xanten)
    4. Wolfgang Kamp (trat als „politischer Aktivist“ bei ANNA-News auf)
    5. Stefan Hofbauer (österreichischer Aluhutblogger – „NEOPresse“)
    6. „Yasmyne Pazio“: Yasmine Pazio (Ruptly, kooperiert mit Jürgen Elsässer)
    7. Ralph T. Niemeyer (DIE LINKE, Ex-Ehemann von Sahra Wagenknecht)
    8. „Alexej Dankwald“: Alexej Danckwardt (DIE LINKE, Stadtrat in Leipzig)
    9. „Anja Maria“: vermutlich jene „kreative Persönlichkeit“, die als Anja Maria Estrada durch die sozialen Netzwerke geistert.
    1..klagemauer.tv
    2. liveleak.com
    3. neopresse.com
    4. antikrieg.tv
    5. buergerstimme.com
    6. jungewelt.de
    7. german.ruvr.ru
    8. die-linke-berlin.de
    9. ard.de
    10.schweizmagazin.ch
    11.wiwo.de
    12.slavyangrad.de
    13.deutsche-aktuelle-nachrichten.de
    Bloggers und Journalisten:
    Mark Bartalmai ist für ANNA News tätig.Berichtet aus dem Südosten der Ukraine.
    Deutsch sprechendes Segment: Blogger
    1. hinter-der-fichte.blogspot.de
    2. juergenelsaesser.wordpress.com
    3. propagandaschau.wordpress.com
    4. willkommen-in-der-realitaet.blogspot.com
    5. hinter-der-fichte.blogspot.de
    6. hinter-der-fichte.blogspot.com
    7. alles-schallundrauch.blogspot.de
    8. politik-im-spiegel.de
    9. kenfm.de
    10.wahrheitsbewegung.net
    11.marsvonpadua.wordpress.com
  27. alles-schallundrauch.blogspot.de/2016/12/vice-die-fake-news-seite-fur-die-jugend.html
  28. Betreiber der Webseiten truth-voice-news.com, al, a-villas-and-homes.com, ali-tube.com, 1984fm.com, gurbetci-tv.com, deutschland-radio.com, future-technik.com, solaryachten.de (Yacht „Suncruiser 1“), robot-industrie.com, ordu-otomotiv.com („Erste Türkische Elektro Auto Fabrik“, „Produkt Start 2017), auswandern-ganz-einfach.de, live-in-paradise.info, blaue-reise-die-besten-anbieter.de, pazific-skull.com
  29. https://twitter.com/AbkhaziaP/status/1430051335777529875
  30. http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2021/07/jesus-ist-mein-impfstoff.html