Winkelfehlsichtigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Winkelfehlsichtigkeit''' ist eine [[Krankheitserfindung]] aus dem Bereich Augenheilkunde. Es handelt sich bei der Winkelfehlsichtigkeit nicht um primär vorhandenen Fehlsichtigkeit (wie die Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit). Vielmehr ist die Bezeichnung "Winkelfehlsichtigkeit" in der Augenheilkunde nicht existent und wird von den meisten Augenoptikern, Augenärzten und Strabologen als Kunstbegriff mit zweifelhaftem und wissenschaftlich nicht validiertem Behandlungskonzept abgelehnt.
 
Die '''Winkelfehlsichtigkeit''' ist eine [[Krankheitserfindung]] aus dem Bereich Augenheilkunde. Es handelt sich bei der Winkelfehlsichtigkeit nicht um primär vorhandenen Fehlsichtigkeit (wie die Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit). Vielmehr ist die Bezeichnung "Winkelfehlsichtigkeit" in der Augenheilkunde nicht existent und wird von den meisten Augenoptikern, Augenärzten und Strabologen als Kunstbegriff mit zweifelhaftem und wissenschaftlich nicht validiertem Behandlungskonzept abgelehnt.
 
==Behandlungsangebote für Winkelfehlsichtigkeit==
 
==Behandlungsangebote für Winkelfehlsichtigkeit==
Behandler, die eine angenommene Winkelfehlsichtigkeit therpieren wollen, setzen zum Beispiel Prismenbrillen ein. Diese Brillen sollen eine derartige "Winkelfehlsichtigkeit" erzeugen, die dann als vermeintliche "Ruhestellung" bezeichnet wird. Obwohl zur Messung von Schielabweichungen normalerweise verschiedene Methoden angewendet werden, beschränken sich die Mitglieder der IVBV auf die [[Mess- und Korrektionsmethodik nach Haase]] am Polatestgerät.
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Behandler, die eine angenommene Winkelfehlsichtigkeit therpieren wollen, setzen zum Beispiel Prismenbrillen ein. Diese Brillen sollen eine derartige "Winkelfehlsichtigkeit" erzeugen, die dann als vermeintliche "Ruhestellung" bezeichnet wird. Obwohl zur Messung von Schielabweichungen normalerweise verschiedene Methoden angewendet werden, beschränken sich die Mitglieder der Internationalen Vereinigung für binokulare Vollkorrektion (IVBV) auf die [[Mess- und Korrektionsmethodik nach Haase]] am Polatestgerät.
  
 
Schulpsychologen, Lehrer, Kindergärtnerinnen und Logopäden verweisen gelegentlich Legastheniker und ihre Eltern an Optiker oder Augenärzte zur MKH-Pola-Testung und Prismenbrillenverschreibung. Dabei können hohe Kosten entstehen, da Prismengläser teuer sind.
 
Schulpsychologen, Lehrer, Kindergärtnerinnen und Logopäden verweisen gelegentlich Legastheniker und ihre Eltern an Optiker oder Augenärzte zur MKH-Pola-Testung und Prismenbrillenverschreibung. Dabei können hohe Kosten entstehen, da Prismengläser teuer sind.
  
 
Sowohl in der Durchschnittsbevölkerung als auch unter Legasthenikern lässt sich bei 70 bis 80% der Personen eine Heterophorie messen. Da also bei Legasthenikern wie bei Nicht-Legasthenikern die Heterophorie gleich häufig vorkommt, kann sie kaum eine ursächliche Rolle spielen.
 
Sowohl in der Durchschnittsbevölkerung als auch unter Legasthenikern lässt sich bei 70 bis 80% der Personen eine Heterophorie messen. Da also bei Legasthenikern wie bei Nicht-Legasthenikern die Heterophorie gleich häufig vorkommt, kann sie kaum eine ursächliche Rolle spielen.
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==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
*[[Mess- und Korrektionsmethodik nach Haase]]
 
*[[Mess- und Korrektionsmethodik nach Haase]]

Version vom 10. April 2014, 13:00 Uhr


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Die Winkelfehlsichtigkeit ist eine Krankheitserfindung aus dem Bereich Augenheilkunde. Es handelt sich bei der Winkelfehlsichtigkeit nicht um primär vorhandenen Fehlsichtigkeit (wie die Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit). Vielmehr ist die Bezeichnung "Winkelfehlsichtigkeit" in der Augenheilkunde nicht existent und wird von den meisten Augenoptikern, Augenärzten und Strabologen als Kunstbegriff mit zweifelhaftem und wissenschaftlich nicht validiertem Behandlungskonzept abgelehnt.

Behandlungsangebote für Winkelfehlsichtigkeit

Behandler, die eine angenommene Winkelfehlsichtigkeit therpieren wollen, setzen zum Beispiel Prismenbrillen ein. Diese Brillen sollen eine derartige "Winkelfehlsichtigkeit" erzeugen, die dann als vermeintliche "Ruhestellung" bezeichnet wird. Obwohl zur Messung von Schielabweichungen normalerweise verschiedene Methoden angewendet werden, beschränken sich die Mitglieder der Internationalen Vereinigung für binokulare Vollkorrektion (IVBV) auf die Mess- und Korrektionsmethodik nach Haase am Polatestgerät.

Schulpsychologen, Lehrer, Kindergärtnerinnen und Logopäden verweisen gelegentlich Legastheniker und ihre Eltern an Optiker oder Augenärzte zur MKH-Pola-Testung und Prismenbrillenverschreibung. Dabei können hohe Kosten entstehen, da Prismengläser teuer sind.

Sowohl in der Durchschnittsbevölkerung als auch unter Legasthenikern lässt sich bei 70 bis 80% der Personen eine Heterophorie messen. Da also bei Legasthenikern wie bei Nicht-Legasthenikern die Heterophorie gleich häufig vorkommt, kann sie kaum eine ursächliche Rolle spielen.

Siehe auch