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Kritiker weisen darauf hin, dass es für die Wirksamkeit der Methode keine wissenschaftlichen Belege in Form von kontrollierten Studien gibt, sondern nur Erfahrungsberichte und kleinere klinische Studien, die keine ausreichende Aussagekraft besitzen.<ref>[http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21992437 Jacobson E (Oct 2011) "Structural integration, an alternative method of manual therapy and sensorimotor education". J Altern Complement Ther (10):891-899]</ref>  
 
Kritiker weisen darauf hin, dass es für die Wirksamkeit der Methode keine wissenschaftlichen Belege in Form von kontrollierten Studien gibt, sondern nur Erfahrungsberichte und kleinere klinische Studien, die keine ausreichende Aussagekraft besitzen.<ref>[http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21992437 Jacobson E (Oct 2011) "Structural integration, an alternative method of manual therapy and sensorimotor education". J Altern Complement Ther (10):891-899]</ref>  
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Obwohl es ältere Studien gibt, die leichte Verbesserungen der subjektiv empfundenen Ängstlichkeit bei Rolfern im Vergleich zu Kontrollpersonen zeigten (Weinberg und Hunt 1979) oder bei wenigen Patienten mit Lähmungen durch Schlaganfall eine Verbesserung der motorischen Beweglichkeit demonstrierten (Perry et al. 1981), ist dies jedoch kein Beweis der absoluten Wirksamkeit der Methode.
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Obwohl es ältere Studien gibt, die leichte Verbesserungen der subjektiv empfundenen Ängstlichkeit bei Rolfern im Vergleich zu Kontrollpersonen zeigten (Weinberg und [[Valerie Hunt]] 1979)<ref>Weinberg RS, Valerie Hunt: Effects of structural integration on state-trait anxiety. J Clin Psychol, 35, 319-322, 1979</ref> oder bei wenigen Patienten mit Lähmungen durch Schlaganfall eine Verbesserung der motorischen Beweglichkeit demonstrierten (Perry et al. 1981)<ref>Perry J, Jones MH, Thomas L: Functional evaluation of Rolfing in cerebral palsy. Dev Med Child Neurol, 23, 717-729, 1981</ref>, ist dies jedoch kein Beweis der absoluten Wirksamkeit der Methode.
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In einigen Fällen kann die Methode offenbar gravierende Probleme auslösen. Kent (1997) beschrieb den Fall einer 51-jährigen Frau, die wegen Harnleiterverschlusses und Nierensteinen einen künstlichen Harnleiter (einen sog. 'Stent') in die ableitenden Harnwege erhalten hatte. Ein solcher 'Stent' funktioniert ähnlich wie ein Katheter und hält die Harnwege geöffnet. Die Patientin unterzog sich einer Rolfing-Therapie und klagte plötzlich über schwere Flankenschmerzen auf der linken Seite. In der Notaufnahme der Klinik stellte sich heraus, dass der Stent durch die Übungen verrutscht war. Nachdem er korrekt plaziert worden war, verschwanden die Schmerzen wieder. Solche Komplikationen sind üblicherweise nicht sonderlich häufig; dieser Fall gibt einen Hinweis, wie massiv der Eingriff des Rolfings im Bereich der Bauchorgane ist.
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In einigen Fällen kann die Methode offenbar gravierende Probleme auslösen. Kerr (1997) beschrieb den Fall einer 51-jährigen Frau, die wegen Harnleiterverschlusses und Nierensteinen einen künstlichen Harnleiter (einen sog. 'Stent') in die ableitenden Harnwege erhalten hatte. Ein solcher 'Stent' funktioniert ähnlich wie ein Katheter und hält die Harnwege geöffnet. Die Patientin unterzog sich einer Rolfing-Therapie und klagte plötzlich über schwere Flankenschmerzen auf der linken Seite. In der Notaufnahme der Klinik stellte sich heraus, dass der Stent durch die Übungen verrutscht war. Nachdem er korrekt plaziert worden war, verschwanden die Schmerzen wieder.<ref>Kerr HD: Ureteral stent displacement associated with deep massage. WMJ, 96, 57-58, 1997</ref> Solche Komplikationen sind üblicherweise nicht sonderlich häufig; dieser Fall gibt einen Hinweis, wie massiv der Eingriff des Rolfings im Bereich der Bauchorgane ist.
    
Die Grundannahmen des Rolfings zum Körperaufbau widersprechen den Erkenntnissen der Medizin. Aussage der AOK zu Rolfing:  
 
Die Grundannahmen des Rolfings zum Körperaufbau widersprechen den Erkenntnissen der Medizin. Aussage der AOK zu Rolfing:  
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==Quellennachweise==
 
==Quellennachweise==
 
<references/>
 
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* Kerr HD: Ureteral stent displacement associated with deep massage. WMJ, 96, 57-58, 1997
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* Perry J, Jones MH, Thomas L: Functional evaluation of Rolfing in cerebral palsy. Dev Med Child Neurol, 23, 717-729, 1981
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* Weinberg RS, Hunt VV: Effects of structural integration on state-trait anxiety. J Clin Psychol, 35, 319-322, 1979
      
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[[category:Therapie in der Pseudomedizin]]
 
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