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==Stellungnahmen zur ILADS==
 
==Stellungnahmen zur ILADS==
 
Bedeutende Fachgesellschaften wie die Infectious Diseases Society of America<ref>Wormser GP, The clinical assessment, treatment, and prevention of lyme disease, human granulocytic anaplasmosis, and babesiosis: clinical practice guidelines by the Infectious Diseases Society of America, Clin. Infect. Dis. volume=43 issue=9 1089–1134, November 2006<br>http://cid.oxfordjournals.org/content/43/9/1089.full.pdf</ref>, die American Academy of Neurology<ref>Halperin JJ, Shapiro ED, Logigian E, Practice parameter: treatment of nervous system Lyme disease (an evidence-based review): report of the Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology, Neurology, volume=69 issue=1 S. 91–102, Juli 2007, pmid=17522387 doi=10.1212/01.wnl.0000265517.66976.28</ref> und das National Institutes of Health (NIH)<ref>National Institute of Allergy and Infectious Diseases, "Chronic Lyme Disease" Fact Sheet<br>https://www.niaid.nih.gov/diseases-conditions/chronic-lyme-disease </ref> legen Wert auf eine klare Unterscheidung zwischen Patienten, die nachgewiesener Weise an einer Borreliose litten und nach Therapie weiterhin Beschwerden angeben und Patienten bei denen mit Hilfe fragwürdiger Diagnostik eine Dauererkrankung angenommen wird.
 
Bedeutende Fachgesellschaften wie die Infectious Diseases Society of America<ref>Wormser GP, The clinical assessment, treatment, and prevention of lyme disease, human granulocytic anaplasmosis, and babesiosis: clinical practice guidelines by the Infectious Diseases Society of America, Clin. Infect. Dis. volume=43 issue=9 1089–1134, November 2006<br>http://cid.oxfordjournals.org/content/43/9/1089.full.pdf</ref>, die American Academy of Neurology<ref>Halperin JJ, Shapiro ED, Logigian E, Practice parameter: treatment of nervous system Lyme disease (an evidence-based review): report of the Quality Standards Subcommittee of the American Academy of Neurology, Neurology, volume=69 issue=1 S. 91–102, Juli 2007, pmid=17522387 doi=10.1212/01.wnl.0000265517.66976.28</ref> und das National Institutes of Health (NIH)<ref>National Institute of Allergy and Infectious Diseases, "Chronic Lyme Disease" Fact Sheet<br>https://www.niaid.nih.gov/diseases-conditions/chronic-lyme-disease </ref> legen Wert auf eine klare Unterscheidung zwischen Patienten, die nachgewiesener Weise an einer Borreliose litten und nach Therapie weiterhin Beschwerden angeben und Patienten bei denen mit Hilfe fragwürdiger Diagnostik eine Dauererkrankung angenommen wird.
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Die  Deutsche Gesellschaft für Neurologie warnt gleichzeitig vor nicht ausreichend geprüfter Diagnostik und darauf folgenden falschen Therapien:
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:''Für eine von manchen Kollegen durchgeführte Langzeitbehandlung der Neuroborreliose mit Antibiotika gibt es ebenfalls keine wissenschaftliche Grundlage“''.<ref>[http://www.dgn.org/presse/pressemitteilungen/51-pressemitteilung-2016/3311-neuroborreliose-falsche-diagnose-und-gefaehrliche-therapie Zitat Pressemittelung] </ref>
    
Die Existenz einer andauernden, persistierenden Form der Borreliose (Beispiel: [[Neuroborreliose]]) ist allgemein anerkannt, betrifft jedoch nur eine Minderheit der Borreliose-Patienten. Auch bei diesem Personenkreis ist laut Konsens eine Dauertherapie mit Antibiotika nicht hilfreich und wird daher abgelehnt.
 
Die Existenz einer andauernden, persistierenden Form der Borreliose (Beispiel: [[Neuroborreliose]]) ist allgemein anerkannt, betrifft jedoch nur eine Minderheit der Borreliose-Patienten. Auch bei diesem Personenkreis ist laut Konsens eine Dauertherapie mit Antibiotika nicht hilfreich und wird daher abgelehnt.
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