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==Angaben von Graeme Morgan et al aus dem Jahre 2004==
 
==Angaben von Graeme Morgan et al aus dem Jahre 2004==
Der Radiologe Graeme Morgan aus Sydney veröffentlichte 2004 eine Arbeit zum Thema des Beitrages der Chemotherapie bei Krebs im Falle von Erwachsenen <ref>Morgan G, Ward R, Barton M. The contribution of cytotoxic chemotherapy to 5-year survival in adult malignancies. Clin Oncol 2004;16:549-60.</ref>. Der Artikel wird gelegentlich von Anhängern der Germanischen Neuen Medizin genannt, da er ihrer Ansicht nach Hamer's Angabe stützen würde, dass nach Einnahme von Zytostatika nur wenige Prozent der Patienten überleben würden. Üblicherweise wird bei der Benennung der Studie keine exakte Quellenangabe gemacht, da ansonsten die Gefahr bestünde dass aufmerksame Leser die Arbeit auch tatsächlich lesen könnten. Die Lektüre dieser wissenschaftlichen Studie zeigt jedoch dass Morgan Hamers Aussagen in relevanten, entscheidenden Punkten widerlegt und keinesfalls irgendeine Grundannahme der Germanischen Neuen Medizin nach Hamer stützt. So ist im Artikel zu lesen dass in Australien 63% aller Krebspatienten nach allen bekannten Therapien ihre Krankheit überleben <ref>...Overall cancer survival, following all kinds of treatment, is approximately 63%...</ref> was der Hamerangabe von 2% widerspricht. Der Radiologe Morgan bezieht sich bei seiner Arbeit nur auf Erwachsene, die bei 22 verschiedenen Krebserkrankungen bei nachgewiesenem Malignom mit Zytostatika behandelt wurden <ref>...solely to cytotoxic chemotherapy in 22 major adult malignancies...</ref> und kommt zum Ergebnis: ''"So in other words if there was no chemotherapy in Australia, the survival of all patients with cancer would drop from 62% to 60%"''und bezogen auf die Strahlentherapie sagt er: ''"there is a survival gain with radiotherapy of 16.1%."'' Das bedeutet. dass es bei einer Untergruppe von Krebserkrankungen bei Erwachsenen angeblich einen zusätzlichen (und nicht etwa alleinigen) Nutzen von etwas mehr als 2% alleine durch Zytostatika gäbe. Aus dem gleichen Datenmaterial leiteten Kritiker von Morgan aber auch 6% ab (Kritik von M. Boyer). Morgan hat Leukämien nicht mit berücksichtigt, gerade hier kann eine Chemotherapie entscheidend sein. Viele Krebserkrankungen bei denen eine Chemotherapie sich als wirksam erwiesen hat, wurden hier nicht mitgezählt. ZB Morbus Hodgkin (80% Erfolg), andere maligne Lymphome (bis 50%), Hodentumoren (90% Erfolg) oder das Chorionkarzinom der Frau (60-90%), hier werden Zytostatika gezielt eingesetzt. Es wurden Tumoren bei Kindern auch nicht mit berücksichtigt bei denen Zytostatika eingesetzt werden, die ALL wird zu 80% von Kindern überlebt (eine OP kommt hier nicht in Frage). Andere Autoren nennen dagegen zusätzliche Werte die bei 10-15% liegen und sich dann aber auf sämtliche Krebserkrankungen beziehen und Kinder mit einbeziehen.
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Der Radiologe Graeme Morgan aus Sydney veröffentlichte 2004 eine Arbeit zum Thema des Beitrages der Chemotherapie bei Krebs im Falle von Erwachsenen <ref>Morgan G, Ward R, Barton M. The contribution of cytotoxic chemotherapy to 5-year survival in adult malignancies. Clin Oncol 2004;16:549-60.[http://www.psiram.com/media/Hamer/pdf/graememorgan.pdf]</ref>. Die Arbeit ist hier [http://www.psiram.com/media/Hamer/pdf/graememorgan.pdf] einsehbar. Der Artikel wird gelegentlich von Anhängern der Germanischen Neuen Medizin genannt, da er ihrer Ansicht nach Hamer's Angabe stützen würde, dass nach Einnahme von Zytostatika nur wenige Prozent der Patienten überleben würden. Üblicherweise wird bei der Benennung der Studie keine exakte Quellenangabe gemacht, da ansonsten die Gefahr bestünde dass aufmerksame Leser die Arbeit auch tatsächlich lesen könnten. Die Lektüre dieser wissenschaftlichen Studie zeigt jedoch dass Morgan Hamers Aussagen in relevanten, entscheidenden Punkten widerlegt und keinesfalls irgendeine Grundannahme der Germanischen Neuen Medizin nach Hamer stützt. So ist im Artikel zu lesen dass in Australien 63% aller Krebspatienten nach allen bekannten Therapien ihre Krankheit überleben <ref>...Overall cancer survival, following all kinds of treatment, is approximately 63%...</ref> was der Hamerangabe von 2% widerspricht. Der Radiologe Morgan bezieht sich bei seiner Arbeit nur auf Erwachsene, die bei 22 verschiedenen Krebserkrankungen bei nachgewiesenem Malignom mit Zytostatika behandelt wurden <ref>...solely to cytotoxic chemotherapy in 22 major adult malignancies...</ref> und kommt zum Ergebnis: ''"So in other words if there was no chemotherapy in Australia, the survival of all patients with cancer would drop from 62% to 60%"''und bezogen auf die Strahlentherapie sagt er: ''"there is a survival gain with radiotherapy of 16.1%."'' Das bedeutet. dass es bei einer Untergruppe von Krebserkrankungen bei Erwachsenen angeblich einen zusätzlichen (und nicht etwa alleinigen) Nutzen von etwas mehr als 2% alleine durch Zytostatika gäbe. Aus dem gleichen Datenmaterial leiteten Kritiker von Morgan aber auch 6% ab (Kritik von M. Boyer). Morgan hat Leukämien nicht mit berücksichtigt, gerade hier kann eine Chemotherapie entscheidend sein. Viele Krebserkrankungen bei denen eine Chemotherapie sich als wirksam erwiesen hat, wurden hier nicht mitgezählt. ZB Morbus Hodgkin (80% Erfolg), andere maligne Lymphome (bis 50%), Hodentumoren (90% Erfolg) oder das Chorionkarzinom der Frau (60-90%), hier werden Zytostatika gezielt eingesetzt. Es wurden Tumoren bei Kindern auch nicht mit berücksichtigt bei denen Zytostatika eingesetzt werden, die ALL wird zu 80% von Kindern überlebt (eine OP kommt hier nicht in Frage). Andere Autoren nennen dagegen zusätzliche Werte die bei 10-15% liegen und sich dann aber auf sämtliche Krebserkrankungen beziehen und Kinder mit einbeziehen.
    
==Peled et al - Studie 2008==
 
==Peled et al - Studie 2008==
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