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Ausserdem setze das Chlordioxid-Molekül am Wirkort zwei Sauerstoffatome frei, welche dem Patienten zur Sauerstoffversorgung zu Gute kämen. Der Mensch nimmt mit jedem Atemzug 20 bis 500 Gramm Sauerstoff pro Stunde auf, je nach Bedarf. Ein Bedarf von 500 Gramm pro Stunde wird nur von trainierten Langläufern erreicht. Eine winzige zusätzliche Sauerstoffzufuhr hat keinen Einfluss auf die Atmung und kann diese auch nicht ersetzen. Um die gleiche Sauerstoffmenge aufzunehmen, die innerhalb einer Stunde eingeatmet wird (hier angenommen 100 Gramm O2), müsste man bei einer Sauerstoffmenge von 0,5 mg O<sup>2</sup> die in der Stundendosis ClO2 enthalten ist (Mol.Gewicht ClO2: 67, Sauerstoffanteil: 48%), die 200.000 fache Chlordioxidmenge einnehmen. Das entspräche tödlichen 6 Kg Chlordioxid am Tag. Eine nennenswerte Sauerstoffzufuhr kann also bei den angegebenen Mengen nicht entfernt erreicht werden ohne toxische Wirkungen zu erzeugen. (siehe dazu: [[Sauerstoff-Therapie]] und [[Sauerstoffwasser]])
 
Ausserdem setze das Chlordioxid-Molekül am Wirkort zwei Sauerstoffatome frei, welche dem Patienten zur Sauerstoffversorgung zu Gute kämen. Der Mensch nimmt mit jedem Atemzug 20 bis 500 Gramm Sauerstoff pro Stunde auf, je nach Bedarf. Ein Bedarf von 500 Gramm pro Stunde wird nur von trainierten Langläufern erreicht. Eine winzige zusätzliche Sauerstoffzufuhr hat keinen Einfluss auf die Atmung und kann diese auch nicht ersetzen. Um die gleiche Sauerstoffmenge aufzunehmen, die innerhalb einer Stunde eingeatmet wird (hier angenommen 100 Gramm O2), müsste man bei einer Sauerstoffmenge von 0,5 mg O<sup>2</sup> die in der Stundendosis ClO2 enthalten ist (Mol.Gewicht ClO2: 67, Sauerstoffanteil: 48%), die 200.000 fache Chlordioxidmenge einnehmen. Das entspräche tödlichen 6 Kg Chlordioxid am Tag. Eine nennenswerte Sauerstoffzufuhr kann also bei den angegebenen Mengen nicht entfernt erreicht werden ohne toxische Wirkungen zu erzeugen. (siehe dazu: [[Sauerstoff-Therapie]] und [[Sauerstoffwasser]])
 
==Verbreitete Protokolle von Befürwortern==
 
==Verbreitete Protokolle von Befürwortern==
Im südamerikanischen Raum kursieren mindestens zwei Behandlungsprotokolle zur Anwendung von Chlorioxid bei COVID-19:
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Im südamerikanischen Raum kursieren mindestens drei Behandlungsprotokolle zur Anwendung von Chlorioxid bei COVID-19. Diese basieren auf keinen bekannten Leitlinien von Fachgesellschaften, sondern wurden lediglich von Befürwortern spekulativ formuliert:
    
*protocolo C: 10 bis 30 ml Chlordioxid (3000 ppm) in einem Liter einer zu trinkenden Lösung. Die Lösung soll gleichmässig verteilt innerhalb eines Tages eingenommen werden.
 
*protocolo C: 10 bis 30 ml Chlordioxid (3000 ppm) in einem Liter einer zu trinkenden Lösung. Die Lösung soll gleichmässig verteilt innerhalb eines Tages eingenommen werden.
    
*protocolo F: 10 bis 30 ml Chlordioxid (3000 ppm) in einem Liter einer Trinklösung, die in 15 minütigen Phasen innerhalb von 2 Stunden eingenommen werden sollen.
 
*protocolo F: 10 bis 30 ml Chlordioxid (3000 ppm) in einem Liter einer Trinklösung, die in 15 minütigen Phasen innerhalb von 2 Stunden eingenommen werden sollen.
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*protocolo H: nicht genau bekannt gemacht
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*protocolo Y: intravenöse Infusion von Chlordioxid
    
<big>'''Hinweis: die Gruppe Psiram gibt keine medizinischen Ratschläge, distanziert sich von diesen aussergesetzlichen Empfehlungen und warnt explizit vor der Einnahme nicht zugelassener Produkte aller Art. Im Falle einer COVID-19 Erkrankungen suchen Sie bitte nach Voranmeldung einen Arzt auf'''</big>
 
<big>'''Hinweis: die Gruppe Psiram gibt keine medizinischen Ratschläge, distanziert sich von diesen aussergesetzlichen Empfehlungen und warnt explizit vor der Einnahme nicht zugelassener Produkte aller Art. Im Falle einer COVID-19 Erkrankungen suchen Sie bitte nach Voranmeldung einen Arzt auf'''</big>
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