Angebliche Unterdrückung nicht patentierbarer Wirkstoffe in der Medizin: Unterschied zwischen den Versionen

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Zur Verkaufssteigerung und Beliebtheitserhöhung umstrittener Substanzen und Wirkstoffe verweisen Anbieter und Befürworter häufig auf eine '''angebliche Unterdrückung nicht patentierbarer Wirkstoffe'''. Mittel mit Arzneimittelpotential würden demnach nur dann erprobt und zugelassen, wenn sie über einen Patentschutz verfügen würden, der den Patentinhaber lukrative Einnahmen sichere.
 
Zur Verkaufssteigerung und Beliebtheitserhöhung umstrittener Substanzen und Wirkstoffe verweisen Anbieter und Befürworter häufig auf eine '''angebliche Unterdrückung nicht patentierbarer Wirkstoffe'''. Mittel mit Arzneimittelpotential würden demnach nur dann erprobt und zugelassen, wenn sie über einen Patentschutz verfügen würden, der den Patentinhaber lukrative Einnahmen sichere.
  
Neu entwickelte [http://de.wikipedia.org/wiki/Originalpr%C3%A4parat Originalpräparate] werden durch Patente zeitlich geschützt, was die Grundlage des Geschäftsmodells der forschenden pharmazeutischen Industrie ist. Nach Ablauf der Schutzfrist können andere pharmazeutische Unternehmen Arzneimittel mit identischen Wirkstoffen (Generika) auf den Markt bringen, ohne zuvor den Wirkstoff entwickelt zu haben.
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Neu entwickelte [http://de.wikipedia.org/wiki/Originalpr%C3%A4parat Originalpräparate] werden durch Patente zeitlich geschützt, was die Grundlage des Geschäftsmodells der forschenden pharmazeutischen Industrie ist. Nach Ablauf der Schutzfrist von zwanzig Jahren können andere pharmazeutische Unternehmen Arzneimittel mit identischen Wirkstoffen (Generika) auf den Markt bringen, ohne zuvor den Wirkstoff entwickelt zu haben. Das zeitlich befristete Monopol eines erfolgreichen Wirkstoffs führt häufig zu hohen Preisen für neuartige Arzneimittel. Die Preise sinken häufig erst gegen Ende der Patentlaufzeit und somit unmittelbar vor dem Markteintritt der generischen Konkurrenz.
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Wirkstoffe für die kein Patentschutz beantragt werden kann sind dennoch in der akademischen Medizin in Gebrauch. Als ein Beispiel kann das Element Lithium genannt werden. Lithium wurde in den späten vierziger Jahren als wirksam bei bipolaren Störungen (Depression) erkannt und trotz Nichtpatentierbarkeit beforscht. Ab 1970 wurde die Lithiumtherapie in den USA eingeführt.

Version vom 3. März 2015, 14:46 Uhr


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Zur Verkaufssteigerung und Beliebtheitserhöhung umstrittener Substanzen und Wirkstoffe verweisen Anbieter und Befürworter häufig auf eine angebliche Unterdrückung nicht patentierbarer Wirkstoffe. Mittel mit Arzneimittelpotential würden demnach nur dann erprobt und zugelassen, wenn sie über einen Patentschutz verfügen würden, der den Patentinhaber lukrative Einnahmen sichere.

Neu entwickelte Originalpräparate werden durch Patente zeitlich geschützt, was die Grundlage des Geschäftsmodells der forschenden pharmazeutischen Industrie ist. Nach Ablauf der Schutzfrist von zwanzig Jahren können andere pharmazeutische Unternehmen Arzneimittel mit identischen Wirkstoffen (Generika) auf den Markt bringen, ohne zuvor den Wirkstoff entwickelt zu haben. Das zeitlich befristete Monopol eines erfolgreichen Wirkstoffs führt häufig zu hohen Preisen für neuartige Arzneimittel. Die Preise sinken häufig erst gegen Ende der Patentlaufzeit und somit unmittelbar vor dem Markteintritt der generischen Konkurrenz.

Wirkstoffe für die kein Patentschutz beantragt werden kann sind dennoch in der akademischen Medizin in Gebrauch. Als ein Beispiel kann das Element Lithium genannt werden. Lithium wurde in den späten vierziger Jahren als wirksam bei bipolaren Störungen (Depression) erkannt und trotz Nichtpatentierbarkeit beforscht. Ab 1970 wurde die Lithiumtherapie in den USA eingeführt.