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	<id>https://www.psiram.com/de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink</id>
	<title>Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink - Versionsgeschichte</title>
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	<updated>2026-04-29T17:38:10Z</updated>
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		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=130158&amp;oldid=prev</id>
		<title>Halbmond am 10. Juli 2015 um 14:10 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=130158&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2015-07-10T14:10:21Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 10. Juli 2015, 14:10 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l2&quot; &gt;Zeile 2:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 2:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Facetteninfiltration&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke, die vom Gynäkologen und Neuraltherapeuten E. Mink eingeführt wurde. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden 2-5 ml (1%-ig) des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) an die Außenseite eines Wirbelkörpers der Wirbelsäule gespritzt, als eine Art &amp;quot;systemische&amp;quot; therapeutische Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet. Procain war lange Zeit bevorzugtes Mittel für die Infiltrations- und Leitungsanästhesie, wird jedoch in der Anästhesiologie nicht mehr verwendet, weil es durch neuere Wirkstoffe wie Lidocain ersetzt wurde, die schneller und länger wirken und ein geringeres Allergierisiko haben.&amp;lt;ref&amp;gt;Scholz, Schwabe: Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer, Berlin 2005; 13. Aufl. S. 794&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Facetteninfiltration&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke, die vom Gynäkologen und Neuraltherapeuten E. Mink eingeführt wurde. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden 2-5 ml (1%-ig) des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) an die Außenseite eines Wirbelkörpers der Wirbelsäule gespritzt, als eine Art &amp;quot;systemische&amp;quot; therapeutische Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet. Procain war lange Zeit bevorzugtes Mittel für die Infiltrations- und Leitungsanästhesie, wird jedoch in der Anästhesiologie nicht mehr verwendet, weil es durch neuere Wirkstoffe wie Lidocain ersetzt wurde, die schneller und länger wirken und ein geringeres Allergierisiko haben.&amp;lt;ref&amp;gt;Scholz, Schwabe: Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer, Berlin 2005; 13. Aufl. S. 794&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;. &lt;/del&gt;(Stand &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Dez. &lt;/del&gt;2010)  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor (Stand &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Dezember &lt;/ins&gt;2010)&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;. &lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Als Komplikation drohen Rückenmarkinfarkte, etwa dann, wenn (wie bei dieser Methode) die blind vorgeschobene Nadel auf ein versorgendes Blutgefäß trifft.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Dafotakis, GR. Fink, C. Schlangen, F. Block, R. Sparing, A. Thron: &amp;#039;&amp;#039;Akuter zervikaler Rückenmarkinfarkt nach paravertebraler Infiltrationsbehandlung&amp;#039;&amp;#039;, Nervenarzt 2008,79:927–931. DOI: 10.1016/j.dza.2009.02.007&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Als Komplikation drohen Rückenmarkinfarkte, etwa dann, wenn (wie bei dieser Methode) die blind vorgeschobene Nadel auf ein versorgendes Blutgefäß trifft.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Dafotakis, GR. Fink, C. Schlangen, F. Block, R. Sparing, A. Thron: &amp;#039;&amp;#039;Akuter zervikaler Rückenmarkinfarkt nach paravertebraler Infiltrationsbehandlung&amp;#039;&amp;#039;, Nervenarzt 2008,79:927–931. DOI: 10.1016/j.dza.2009.02.007&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die indirekte Grenzstranginjektion nach Mink steht der Methode der &amp;quot;direkten Injektion an den Grenzstrang&amp;quot; gegenüber, auch &amp;quot;paravertebrale Infiltration des Ganglion spinale&amp;quot; oder &amp;quot;Reisschauer Blockade&amp;quot; genannt. Diese Methode erwies sich in der Vergangenheit als ungeeignet, da es zu irreversiblen (nicht mehr umkehrbaren) &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt; &lt;/del&gt;Schäden nach den entsprechenden &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Injektion &lt;/del&gt;kam.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die indirekte Grenzstranginjektion nach Mink steht der Methode der &amp;quot;direkten Injektion an den Grenzstrang&amp;quot; gegenüber, auch &amp;quot;paravertebrale Infiltration des Ganglion spinale&amp;quot; oder &amp;quot;Reisschauer Blockade&amp;quot; genannt. Diese Methode erwies sich in der Vergangenheit als ungeeignet, da es zu irreversiblen (nicht mehr umkehrbaren) Schäden nach den entsprechenden &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Injektionen &lt;/ins&gt;kam.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Methode==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Methode==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Der Patient muss sich zur Behandlung setzen und etwas nach vorne beugen oder sich in Bauchlage begeben, bevor die Injektion beginnt. Der Erfinder Mink schreibt dazu:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Der Patient muss sich zur Behandlung setzen und etwas nach vorne beugen oder sich in Bauchlage begeben, bevor die Injektion beginnt. Der Erfinder Mink schreibt dazu:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;:&amp;#039;&amp;#039;Eingehen mit einer Kanüle 6 cm/0,6 Kanüle bei normalem Erektorrelief bei ca. einem Querfinger neben der Linie der Dornfortsätze im Zwischenwirbelraum. Senkrecht durch die Muskelmasse und parallel zu den Dornfortsätzen aspirierend in die Tiefe gehen, bis in normalerweise 3-4 cm Tiefe Knochenkontakt am Wirbelkörper in Bandscheibennähe oder etwas lateral am Querfortsatz erreicht ist. Leichtes Zurückziehen der Kanüle, Injektion von 2 ml Procain. Die Procainwirkung erreicht von hier aus über Membranleitung das Ganglion spinale und über die Rami communicantes den Trunkus-Sympathicus...anwendbar vom Sacroiliacalgelenk bis etwa C3-4&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Mink, L. E: &amp;#039;&amp;#039;Procaintherapie nach Huneke in der Gynäkologie&amp;#039;&amp;#039;, Haug-Verlag, 1973&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;:&amp;#039;&amp;#039;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;&amp;quot;&lt;/ins&gt;Eingehen mit einer Kanüle 6 cm/0,6 Kanüle bei normalem Erektorrelief bei ca. einem Querfinger neben der Linie der Dornfortsätze im Zwischenwirbelraum. Senkrecht durch die Muskelmasse und parallel zu den Dornfortsätzen aspirierend in die Tiefe gehen, bis in normalerweise 3-4 cm Tiefe Knochenkontakt am Wirbelkörper in Bandscheibennähe oder etwas lateral am Querfortsatz erreicht ist. Leichtes Zurückziehen der Kanüle, Injektion von 2 ml Procain. Die Procainwirkung erreicht von hier aus über Membranleitung das Ganglion spinale und über die Rami communicantes den Trunkus-Sympathicus... anwendbar vom Sacroiliacalgelenk bis etwa C3-4&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;&amp;quot;&lt;/ins&gt;&amp;#039;&amp;#039;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;.&lt;/ins&gt;&amp;lt;ref&amp;gt;Mink, L. E: &amp;#039;&amp;#039;Procaintherapie nach Huneke in der Gynäkologie&amp;#039;&amp;#039;, Haug-Verlag, 1973&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Offenbar soll das Betäubungsmittel einen lokalen reflektorischen Kreislauf Schmerz &amp;gt; Muskelverspannung &amp;gt; Schmerz unterbrechen. Darüber hinaus werden zur Methode Behauptungen über eine angeblich kausale Wirkung auf die Bandscheiben (&amp;#039;&amp;#039;Schrumpfung aufgequollener und prolapsierter Bandscheiben&amp;#039;&amp;#039;), eine entzündungshemmende Wirkung und &amp;quot;eine über den anästhesierenden Eﬀekt hinausgehende Schmerzfreiheit&amp;quot; aufgestellt. Als eine Methode aus dem Bereich der Neuraltherapie beansprucht sie die neuraltherapeutische &amp;quot;systemische&amp;quot; Wirkung, die über einen lokalen Effekt hinausgehen soll.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Offenbar soll das Betäubungsmittel einen lokalen reflektorischen Kreislauf Schmerz &amp;gt; Muskelverspannung &amp;gt; Schmerz unterbrechen. Darüber hinaus werden zur Methode Behauptungen über eine angeblich kausale Wirkung auf die Bandscheiben (&amp;#039;&amp;#039;Schrumpfung aufgequollener und prolapsierter Bandscheiben&amp;#039;&amp;#039;), eine entzündungshemmende Wirkung und &amp;quot;eine über den anästhesierenden Eﬀekt hinausgehende Schmerzfreiheit&amp;quot; aufgestellt. Als eine Methode aus dem Bereich der Neuraltherapie beansprucht sie die neuraltherapeutische &amp;quot;systemische&amp;quot; Wirkung, die über einen lokalen Effekt hinausgehen soll.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;

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		<author><name>Halbmond</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=89665&amp;oldid=prev</id>
		<title>Halbmond am 12. Mai 2012 um 14:30 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=89665&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2012-05-12T14:30:06Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
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				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 12. Mai 2012, 14:30 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot; &gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:Mink1.jpg|Bild:&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Huneke: &amp;#039;&amp;#039;Neuraltherapie – der chronische Schmerz im kleinen Becken&amp;#039;&amp;#039;, Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, 41, 9, S. 602, 2000&amp;lt;/ref&amp;gt;|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:Mink1.jpg|Bild:&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Huneke: &amp;#039;&amp;#039;Neuraltherapie – der chronische Schmerz im kleinen Becken&amp;#039;&amp;#039;, Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, 41, 9, S. 602, 2000&amp;lt;/ref&amp;gt;|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Facetteninfiltration&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke, die vom Gynäkologen und Neuraltherapeuten E. Mink eingeführt wurde. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden 2-5 ml (1%-ig) des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) an die &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Aussenseite &lt;/del&gt;eines Wirbelkörpers der Wirbelsäule gespritzt, als eine Art &amp;quot;&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;systemischer&lt;/del&gt;&amp;quot; &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;therapeutischer &lt;/del&gt;Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet. Procain war lange Zeit bevorzugtes Mittel für die Infiltrations- und Leitungsanästhesie, wird jedoch in der Anästhesiologie nicht mehr verwendet, weil es durch neuere Wirkstoffe wie Lidocain ersetzt wurde, die schneller und länger wirken und ein geringeres Allergierisiko haben.&amp;lt;ref&amp;gt;Scholz, Schwabe: Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer, Berlin 2005; 13. Aufl. S. 794&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Facetteninfiltration&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke, die vom Gynäkologen und Neuraltherapeuten E. Mink eingeführt wurde. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden 2-5 ml (1%-ig) des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) an die &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Außenseite &lt;/ins&gt;eines Wirbelkörpers der Wirbelsäule gespritzt, als eine Art &amp;quot;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;systemische&lt;/ins&gt;&amp;quot; &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;therapeutische &lt;/ins&gt;Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet. Procain war lange Zeit bevorzugtes Mittel für die Infiltrations- und Leitungsanästhesie, wird jedoch in der Anästhesiologie nicht mehr verwendet, weil es durch neuere Wirkstoffe wie Lidocain ersetzt wurde, die schneller und länger wirken und ein geringeres Allergierisiko haben.&amp;lt;ref&amp;gt;Scholz, Schwabe: Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer, Berlin 2005; 13. Aufl. S. 794&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor. (Stand Dez. 2010)  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor. (Stand Dez. 2010)  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Als Komplikation drohen Rückenmarkinfarkte, etwa dann wenn (wie bei dieser Methode) die blind vorgeschobene Nadel auf ein versorgendes Blutgefäß trifft.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Dafotakis, GR. Fink, C. Schlangen, F. Block, R. Sparing, A. Thron: &amp;#039;&amp;#039;Akuter zervikaler Rückenmarkinfarkt nach paravertebraler Infiltrationsbehandlung&amp;#039;&amp;#039;, Nervenarzt 2008,79:927–931. DOI: 10.1016/j.dza.2009.02.007&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Als Komplikation drohen Rückenmarkinfarkte, etwa dann&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;, &lt;/ins&gt;wenn (wie bei dieser Methode) die blind vorgeschobene Nadel auf ein versorgendes Blutgefäß trifft.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Dafotakis, GR. Fink, C. Schlangen, F. Block, R. Sparing, A. Thron: &amp;#039;&amp;#039;Akuter zervikaler Rückenmarkinfarkt nach paravertebraler Infiltrationsbehandlung&amp;#039;&amp;#039;, Nervenarzt 2008,79:927–931. DOI: 10.1016/j.dza.2009.02.007&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die indirekte Grenzstranginjektion nach Mink steht der Methode der &amp;quot;direkten Injektion an den Grenzstrang&amp;quot; gegenüber, auch &amp;quot;paravertebrale Infiltration des Ganglion spinale&amp;quot; oder &amp;quot;Reisschauer Blockade&amp;quot; genannt. Diese Methode erwies sich in der Vergangenheit als ungeeignet, da es zu irreversiblen &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Schäden &lt;/del&gt;(nicht mehr &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;umkehrbar&lt;/del&gt;) nach den entsprechenden Injektion kam.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die indirekte Grenzstranginjektion nach Mink steht der Methode der &amp;quot;direkten Injektion an den Grenzstrang&amp;quot; gegenüber, auch &amp;quot;paravertebrale Infiltration des Ganglion spinale&amp;quot; oder &amp;quot;Reisschauer Blockade&amp;quot; genannt. Diese Methode erwies sich in der Vergangenheit als ungeeignet, da es zu irreversiblen (nicht mehr &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;umkehrbaren&lt;/ins&gt;) &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt; Schäden &lt;/ins&gt;nach den entsprechenden Injektion kam.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Methode==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Methode==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;

&lt;!-- diff cache key wiki_ge-esowatch:diff::1.12:old-65272:rev-89665 --&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Halbmond</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=65272&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik am 18. Dezember 2010 um 03:06 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=65272&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2010-12-18T03:06:39Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 18. Dezember 2010, 03:06 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot; &gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:Mink1.jpg|Bild:&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Huneke: &amp;#039;&amp;#039;Neuraltherapie – der chronische Schmerz im kleinen Becken&amp;#039;&amp;#039;, Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, 41, 9, S. 602, 2000&amp;lt;/ref&amp;gt;|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:Mink1.jpg|Bild:&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Huneke: &amp;#039;&amp;#039;Neuraltherapie – der chronische Schmerz im kleinen Becken&amp;#039;&amp;#039;, Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, 41, 9, S. 602, 2000&amp;lt;/ref&amp;gt;|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Facetteninfiltration&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke, die vom Gynäkologen und Neuraltherapeuten E. Mink eingeführt wurde. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden 2-5 ml (1%-ig) des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) an die Aussenseite eines Wirbelkörpers der Wirbelsäule gespritzt, als eine Art &amp;quot;systemischer&amp;quot; therapeutischer Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet. Procain war lange Zeit bevorzugtes Mittel für die Infiltrations- und Leitungsanästhesie, &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;wie &lt;/del&gt;jedoch in der Anästhesiologie nicht mehr verwendet, weil es durch neuere Wirkstoffe wie Lidocain ersetzt wurde, die schneller und länger wirken und ein geringeres Allergierisiko haben.&amp;lt;ref&amp;gt;Scholz, Schwabe: Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer, Berlin 2005; 13. Aufl. S. 794&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Facetteninfiltration&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke, die vom Gynäkologen und Neuraltherapeuten E. Mink eingeführt wurde. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden 2-5 ml (1%-ig) des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) an die Aussenseite eines Wirbelkörpers der Wirbelsäule gespritzt, als eine Art &amp;quot;systemischer&amp;quot; therapeutischer Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet. Procain war lange Zeit bevorzugtes Mittel für die Infiltrations- und Leitungsanästhesie, &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;wird &lt;/ins&gt;jedoch in der Anästhesiologie nicht mehr verwendet, weil es durch neuere Wirkstoffe wie Lidocain ersetzt wurde, die schneller und länger wirken und ein geringeres Allergierisiko haben.&amp;lt;ref&amp;gt;Scholz, Schwabe: Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer, Berlin 2005; 13. Aufl. S. 794&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor. (Stand Dez. 2010)  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor. (Stand Dez. 2010)  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;

&lt;!-- diff cache key wiki_ge-esowatch:diff::1.12:old-65250:rev-65272 --&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=65250&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik: /* Methode */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=65250&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2010-12-18T00:53:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Methode&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 18. Dezember 2010, 00:53 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l13&quot; &gt;Zeile 13:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 13:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;:&amp;#039;&amp;#039;Eingehen mit einer Kanüle 6 cm/0,6 Kanüle bei normalem Erektorrelief bei ca. einem Querfinger neben der Linie der Dornfortsätze im Zwischenwirbelraum. Senkrecht durch die Muskelmasse und parallel zu den Dornfortsätzen aspirierend in die Tiefe gehen, bis in normalerweise 3-4 cm Tiefe Knochenkontakt am Wirbelkörper in Bandscheibennähe oder etwas lateral am Querfortsatz erreicht ist. Leichtes Zurückziehen der Kanüle, Injektion von 2 ml Procain. Die Procainwirkung erreicht von hier aus über Membranleitung das Ganglion spinale und über die Rami communicantes den Trunkus-Sympathicus...anwendbar vom Sacroiliacalgelenk bis etwa C3-4&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Mink, L. E: &amp;#039;&amp;#039;Procaintherapie nach Huneke in der Gynäkologie&amp;#039;&amp;#039;, Haug-Verlag, 1973&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;:&amp;#039;&amp;#039;Eingehen mit einer Kanüle 6 cm/0,6 Kanüle bei normalem Erektorrelief bei ca. einem Querfinger neben der Linie der Dornfortsätze im Zwischenwirbelraum. Senkrecht durch die Muskelmasse und parallel zu den Dornfortsätzen aspirierend in die Tiefe gehen, bis in normalerweise 3-4 cm Tiefe Knochenkontakt am Wirbelkörper in Bandscheibennähe oder etwas lateral am Querfortsatz erreicht ist. Leichtes Zurückziehen der Kanüle, Injektion von 2 ml Procain. Die Procainwirkung erreicht von hier aus über Membranleitung das Ganglion spinale und über die Rami communicantes den Trunkus-Sympathicus...anwendbar vom Sacroiliacalgelenk bis etwa C3-4&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Mink, L. E: &amp;#039;&amp;#039;Procaintherapie nach Huneke in der Gynäkologie&amp;#039;&amp;#039;, Haug-Verlag, 1973&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Offenbar soll das Betäubungsmittel einen lokalen reflektorischen Kreislauf Schmerz &amp;gt; Muskelverspannung &amp;gt; Schmerz unterbrechen. Darüber hinaus werden zur Methode Behauptungen über eine kausale Wirkung auf die Bandscheiben (&amp;#039;&amp;#039;Schrumpfung aufgequollener und prolapsierter Bandscheiben&amp;#039;&amp;#039;), eine entzündungshemmende Wirkung und &amp;quot;eine über den anästhesierenden Eﬀekt hinausgehende Schmerzfreiheit&amp;quot; aufgestellt. Als eine Methode aus dem Bereich der Neuraltherapie beansprucht sie die neuraltherapeutische &amp;quot;systemische&amp;quot; Wirkung, die über einen lokalen Effekt hinausgehen soll.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Offenbar soll das Betäubungsmittel einen lokalen reflektorischen Kreislauf Schmerz &amp;gt; Muskelverspannung &amp;gt; Schmerz unterbrechen. Darüber hinaus werden zur Methode Behauptungen über eine &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;angeblich &lt;/ins&gt;kausale Wirkung auf die Bandscheiben (&amp;#039;&amp;#039;Schrumpfung aufgequollener und prolapsierter Bandscheiben&amp;#039;&amp;#039;), eine entzündungshemmende Wirkung und &amp;quot;eine über den anästhesierenden Eﬀekt hinausgehende Schmerzfreiheit&amp;quot; aufgestellt. Als eine Methode aus dem Bereich der Neuraltherapie beansprucht sie die neuraltherapeutische &amp;quot;systemische&amp;quot; Wirkung, die über einen lokalen Effekt hinausgehen soll.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Weblinks==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Weblinks==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=65249&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik am 18. Dezember 2010 um 00:52 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=65249&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2010-12-18T00:52:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 18. Dezember 2010, 00:52 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot; &gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:Mink1.jpg|Bild:&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Huneke: &amp;#039;&amp;#039;Neuraltherapie – der chronische Schmerz im kleinen Becken&amp;#039;&amp;#039;, Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, 41, 9, S. 602, 2000&amp;lt;/ref&amp;gt;|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:Mink1.jpg|Bild:&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Huneke: &amp;#039;&amp;#039;Neuraltherapie – der chronische Schmerz im kleinen Becken&amp;#039;&amp;#039;, Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, 41, 9, S. 602, 2000&amp;lt;/ref&amp;gt;|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Facetteninfiltration&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke, die vom Gynäkologen und Neuraltherapeuten E. Mink eingeführt wurde. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden 2-5 ml (1%-ig) des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) an die Aussenseite eines Wirbelkörpers der Wirbelsäule gespritzt, als eine Art &amp;quot;systemischer&amp;quot; therapeutischer Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Facetteninfiltration&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke, die vom Gynäkologen und Neuraltherapeuten E. Mink eingeführt wurde. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden 2-5 ml (1%-ig) des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) an die Aussenseite eines Wirbelkörpers der Wirbelsäule gespritzt, als eine Art &amp;quot;systemischer&amp;quot; therapeutischer Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet. &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Procain war lange Zeit bevorzugtes Mittel für die Infiltrations- und Leitungsanästhesie, wie jedoch in der Anästhesiologie nicht mehr verwendet, weil es durch neuere Wirkstoffe wie Lidocain ersetzt wurde, die schneller und länger wirken und ein geringeres Allergierisiko haben.&amp;lt;ref&amp;gt;Scholz, Schwabe: Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer, Berlin 2005; 13. Aufl. S. 794&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor. (Stand Dez. 2010)  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor. (Stand Dez. 2010)  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l7&quot; &gt;Zeile 7:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 7:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die indirekte Grenzstranginjektion nach Mink steht der Methode der &amp;quot;direkten Injektion an den Grenzstrang&amp;quot; gegenüber, auch &amp;quot;paravertebrale Infiltration des Ganglion spinale&amp;quot; oder &amp;quot;Reisschauer Blockade&amp;quot; genannt. Diese Methode erwies sich in der Vergangenheit als ungeeignet, da es zu irreversiblen Schäden (nicht mehr umkehrbar) nach den entsprechenden Injektion kam.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die indirekte Grenzstranginjektion nach Mink steht der Methode der &amp;quot;direkten Injektion an den Grenzstrang&amp;quot; gegenüber, auch &amp;quot;paravertebrale Infiltration des Ganglion spinale&amp;quot; oder &amp;quot;Reisschauer Blockade&amp;quot; genannt. Diese Methode erwies sich in der Vergangenheit als ungeeignet, da es zu irreversiblen Schäden (nicht mehr umkehrbar) nach den entsprechenden Injektion kam.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Procain war lange Zeit bevorzugtes Mittel für die Infiltrations- und Leitungsanästhesie, wie jedoch in der Anästhesiologie nicht mehr verwendet, weil es durch neuere Wirkstoffe wie Lidocain ersetzt wurde, die schneller und länger wirken und ein geringeres Allergierisiko haben.&amp;lt;ref&amp;gt;Scholz, Schwabe: Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer, Berlin 2005; 13. Aufl. S. 794&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Methode==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Methode==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=65248&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik am 18. Dezember 2010 um 00:51 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=65248&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2010-12-18T00:51:24Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 18. Dezember 2010, 00:51 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l7&quot; &gt;Zeile 7:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 7:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die indirekte Grenzstranginjektion nach Mink steht der Methode der &amp;quot;direkten Injektion an den Grenzstrang&amp;quot; gegenüber, auch &amp;quot;paravertebrale Infiltration des Ganglion spinale&amp;quot; oder &amp;quot;Reisschauer Blockade&amp;quot; genannt. Diese Methode erwies sich in der Vergangenheit als ungeeignet, da es zu irreversiblen Schäden (nicht mehr umkehrbar) nach den entsprechenden Injektion kam.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die indirekte Grenzstranginjektion nach Mink steht der Methode der &amp;quot;direkten Injektion an den Grenzstrang&amp;quot; gegenüber, auch &amp;quot;paravertebrale Infiltration des Ganglion spinale&amp;quot; oder &amp;quot;Reisschauer Blockade&amp;quot; genannt. Diese Methode erwies sich in der Vergangenheit als ungeeignet, da es zu irreversiblen Schäden (nicht mehr umkehrbar) nach den entsprechenden Injektion kam.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Procain war lange Zeit bevorzugtes Mittel für die Infiltrations- und Leitungsanästhesie, wie jedoch in der Anästhesiologie nicht mehr verwendet, weil es durch neuere Wirkstoffe wie Lidocain ersetzt wurde, die schneller und länger wirken und ein geringeres Allergierisiko haben.&amp;lt;ref&amp;gt;Scholz, Schwabe: Taschenbuch der Arzneibehandlung. Springer, Berlin 2005; 13. Aufl. S. 794&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Methode==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Methode==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=64985&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik am 14. Dezember 2010 um 22:18 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=64985&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2010-12-14T22:18:30Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 14. Dezember 2010, 22:18 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot; &gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:Mink1.jpg|Bild:&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Huneke: &amp;#039;&amp;#039;Neuraltherapie – der chronische Schmerz im kleinen Becken&amp;#039;&amp;#039;, Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, 41, 9, S. 602, 2000&amp;lt;/ref&amp;gt;|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:Mink1.jpg|Bild:&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Huneke: &amp;#039;&amp;#039;Neuraltherapie – der chronische Schmerz im kleinen Becken&amp;#039;&amp;#039;, Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, 41, 9, S. 602, 2000&amp;lt;/ref&amp;gt;|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Facetteninfiltration&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden 2-5 ml (1%-ig) des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) gespritzt, als eine Art &amp;quot;systemischer&amp;quot; therapeutischer Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Facetteninfiltration&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;, die vom Gynäkologen und Neuraltherapeuten E. Mink eingeführt wurde&lt;/ins&gt;. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden 2-5 ml (1%-ig) des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;an die Aussenseite eines Wirbelkörpers der Wirbelsäule &lt;/ins&gt;gespritzt, als eine Art &amp;quot;systemischer&amp;quot; therapeutischer Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor. (Stand Dez. 2010)  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor. (Stand Dez. 2010)  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Als Komplikation drohen Rückenmarkinfarkte, etwa dann wenn die blind vorgeschobene Nadel auf ein versorgendes Blutgefäß trifft.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Dafotakis, GR. Fink, C. Schlangen, F. Block, R. Sparing, A. Thron: &amp;#039;&amp;#039;Akuter zervikaler Rückenmarkinfarkt nach paravertebraler Infiltrationsbehandlung&amp;#039;&amp;#039;, Nervenarzt 2008,79:927–931. DOI: 10.1016/j.dza.2009.02.007&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Als Komplikation drohen Rückenmarkinfarkte, etwa dann wenn &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;(wie bei dieser Methode) &lt;/ins&gt;die blind vorgeschobene Nadel auf ein versorgendes Blutgefäß trifft.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Dafotakis, GR. Fink, C. Schlangen, F. Block, R. Sparing, A. Thron: &amp;#039;&amp;#039;Akuter zervikaler Rückenmarkinfarkt nach paravertebraler Infiltrationsbehandlung&amp;#039;&amp;#039;, Nervenarzt 2008,79:927–931. DOI: 10.1016/j.dza.2009.02.007&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die indirekte Grenzstranginjektion steht der der direkten Injektion an den Grenzstrang gegenüber, auch &amp;quot;paravertebrale Infiltration des Ganglion spinale&amp;quot; oder &amp;quot;Reisschauer Blockade&amp;quot; genannt. Diese Methode erwies sich in der Vergangenheit als ungeeignet, da es zu irreversiblen Schäden (nicht mehr umkehrbar) nach den entsprechenden Injektion kam.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die indirekte Grenzstranginjektion &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;nach Mink &lt;/ins&gt;steht der &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Methode &lt;/ins&gt;der &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;&amp;quot;&lt;/ins&gt;direkten Injektion an den Grenzstrang&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;&amp;quot; &lt;/ins&gt;gegenüber, auch &amp;quot;paravertebrale Infiltration des Ganglion spinale&amp;quot; oder &amp;quot;Reisschauer Blockade&amp;quot; genannt. Diese Methode erwies sich in der Vergangenheit als ungeeignet, da es zu irreversiblen Schäden (nicht mehr umkehrbar) nach den entsprechenden Injektion kam.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Methode==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Methode==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Der Patient muss sich zur Behandlung setzen und etwas nach vorne beugen oder sich in Bauchlage begeben, bevor die Injektion beginnt. Der Erfinder&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;, der deutsche Gynäkologe E. &lt;/del&gt;Mink schreibt dazu:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Der Patient muss sich zur Behandlung setzen und etwas nach vorne beugen oder sich in Bauchlage begeben, bevor die Injektion beginnt. Der Erfinder Mink schreibt dazu:&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;:&amp;#039;&amp;#039;Eingehen mit einer Kanüle 6 cm/0,6 Kanüle bei normalem Erektorrelief bei ca. einem Querfinger neben der Linie der Dornfortsätze im Zwischenwirbelraum. Senkrecht durch die Muskelmasse und parallel zu den Dornfortsätzen aspirierend in die Tiefe gehen, bis in normalerweise 3-4 cm Tiefe Knochenkontakt am Wirbelkörper in Bandscheibennähe oder etwas lateral am Querfortsatz erreicht ist. Leichtes Zurückziehen der Kanüle, Injektion von 2 ml Procain. Die Procainwirkung erreicht von hier aus über Membranleitung das Ganglion spinale und über die Rami communicantes den Trunkus-Sympathicus...anwendbar vom Sacroiliacalgelenk bis etwa C3-4&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Mink, L. E: &amp;#039;&amp;#039;Procaintherapie nach Huneke in der Gynäkologie&amp;#039;&amp;#039;, Haug-Verlag, 1973&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;:&amp;#039;&amp;#039;Eingehen mit einer Kanüle 6 cm/0,6 Kanüle bei normalem Erektorrelief bei ca. einem Querfinger neben der Linie der Dornfortsätze im Zwischenwirbelraum. Senkrecht durch die Muskelmasse und parallel zu den Dornfortsätzen aspirierend in die Tiefe gehen, bis in normalerweise 3-4 cm Tiefe Knochenkontakt am Wirbelkörper in Bandscheibennähe oder etwas lateral am Querfortsatz erreicht ist. Leichtes Zurückziehen der Kanüle, Injektion von 2 ml Procain. Die Procainwirkung erreicht von hier aus über Membranleitung das Ganglion spinale und über die Rami communicantes den Trunkus-Sympathicus...anwendbar vom Sacroiliacalgelenk bis etwa C3-4&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Mink, L. E: &amp;#039;&amp;#039;Procaintherapie nach Huneke in der Gynäkologie&amp;#039;&amp;#039;, Haug-Verlag, 1973&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;

&lt;!-- diff cache key wiki_ge-esowatch:diff::1.12:old-64978:rev-64985 --&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=64978&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik am 14. Dezember 2010 um 21:29 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=64978&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2010-12-14T21:29:09Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 14. Dezember 2010, 21:29 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot; &gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:Mink1.jpg|Bild:&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Huneke: &amp;#039;&amp;#039;Neuraltherapie – der chronische Schmerz im kleinen Becken&amp;#039;&amp;#039;, Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, 41, 9, S. 602, 2000&amp;lt;/ref&amp;gt;|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:Mink1.jpg|Bild:&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Huneke: &amp;#039;&amp;#039;Neuraltherapie – der chronische Schmerz im kleinen Becken&amp;#039;&amp;#039;, Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, 41, 9, S. 602, 2000&amp;lt;/ref&amp;gt;|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Facetteninfiltration&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden 5 ml des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) gespritzt, als eine Art &amp;quot;systemischer&amp;quot; therapeutischer Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Facetteninfiltration&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;2-&lt;/ins&gt;5 ml &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;(1%-ig) &lt;/ins&gt;des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) gespritzt, als eine Art &amp;quot;systemischer&amp;quot; therapeutischer Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor. (Stand Dez. 2010)  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor. (Stand Dez. 2010)  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l13&quot; &gt;Zeile 13:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 13:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;:&amp;#039;&amp;#039;Eingehen mit einer Kanüle 6 cm/0,6 Kanüle bei normalem Erektorrelief bei ca. einem Querfinger neben der Linie der Dornfortsätze im Zwischenwirbelraum. Senkrecht durch die Muskelmasse und parallel zu den Dornfortsätzen aspirierend in die Tiefe gehen, bis in normalerweise 3-4 cm Tiefe Knochenkontakt am Wirbelkörper in Bandscheibennähe oder etwas lateral am Querfortsatz erreicht ist. Leichtes Zurückziehen der Kanüle, Injektion von 2 ml Procain. Die Procainwirkung erreicht von hier aus über Membranleitung das Ganglion spinale und über die Rami communicantes den Trunkus-Sympathicus...anwendbar vom Sacroiliacalgelenk bis etwa C3-4&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Mink, L. E: &amp;#039;&amp;#039;Procaintherapie nach Huneke in der Gynäkologie&amp;#039;&amp;#039;, Haug-Verlag, 1973&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;:&amp;#039;&amp;#039;Eingehen mit einer Kanüle 6 cm/0,6 Kanüle bei normalem Erektorrelief bei ca. einem Querfinger neben der Linie der Dornfortsätze im Zwischenwirbelraum. Senkrecht durch die Muskelmasse und parallel zu den Dornfortsätzen aspirierend in die Tiefe gehen, bis in normalerweise 3-4 cm Tiefe Knochenkontakt am Wirbelkörper in Bandscheibennähe oder etwas lateral am Querfortsatz erreicht ist. Leichtes Zurückziehen der Kanüle, Injektion von 2 ml Procain. Die Procainwirkung erreicht von hier aus über Membranleitung das Ganglion spinale und über die Rami communicantes den Trunkus-Sympathicus...anwendbar vom Sacroiliacalgelenk bis etwa C3-4&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;ref&amp;gt;Mink, L. E: &amp;#039;&amp;#039;Procaintherapie nach Huneke in der Gynäkologie&amp;#039;&amp;#039;, Haug-Verlag, 1973&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Offenbar soll das Betäubungsmittel einen lokalen reflektorischen Kreislauf Schmerz &amp;gt; Muskelverspannung &amp;gt; Schmerz unterbrechen. Darüber hinaus werden zur Methode Behauptungen über eine kausale Wirkung auf die Bandscheiben (&amp;#039;&amp;#039;Schrumpfung aufgequollener und prolapsierter Bandscheiben&amp;#039;&amp;#039;), eine entzündungshemmende Wirkung und &amp;quot;eine über den anästhesierenden Eﬀekt hinausgehende Schmerzfreiheit&amp;quot; aufgestellt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Offenbar soll das Betäubungsmittel einen lokalen reflektorischen Kreislauf Schmerz &amp;gt; Muskelverspannung &amp;gt; Schmerz unterbrechen. Darüber hinaus werden zur Methode Behauptungen über eine kausale Wirkung auf die Bandscheiben (&amp;#039;&amp;#039;Schrumpfung aufgequollener und prolapsierter Bandscheiben&amp;#039;&amp;#039;), eine entzündungshemmende Wirkung und &amp;quot;eine über den anästhesierenden Eﬀekt hinausgehende Schmerzfreiheit&amp;quot; aufgestellt&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;. Als eine Methode aus dem Bereich der Neuraltherapie beansprucht sie die neuraltherapeutische &amp;quot;systemische&amp;quot; Wirkung, die über einen lokalen Effekt hinausgehen soll&lt;/ins&gt;.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Weblinks==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Weblinks==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;

&lt;!-- diff cache key wiki_ge-esowatch:diff::1.12:old-64969:rev-64978 --&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=64969&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik am 14. Dezember 2010 um 20:11 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=64969&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2010-12-14T20:11:27Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 14. Dezember 2010, 20:11 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l6&quot; &gt;Zeile 6:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 6:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Als Komplikation drohen Rückenmarkinfarkte, etwa dann wenn die blind vorgeschobene Nadel auf ein versorgendes Blutgefäß trifft.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Dafotakis, GR. Fink, C. Schlangen, F. Block, R. Sparing, A. Thron: &amp;#039;&amp;#039;Akuter zervikaler Rückenmarkinfarkt nach paravertebraler Infiltrationsbehandlung&amp;#039;&amp;#039;, Nervenarzt 2008,79:927–931. DOI: 10.1016/j.dza.2009.02.007&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Als Komplikation drohen Rückenmarkinfarkte, etwa dann wenn die blind vorgeschobene Nadel auf ein versorgendes Blutgefäß trifft.&amp;lt;ref&amp;gt;M. Dafotakis, GR. Fink, C. Schlangen, F. Block, R. Sparing, A. Thron: &amp;#039;&amp;#039;Akuter zervikaler Rückenmarkinfarkt nach paravertebraler Infiltrationsbehandlung&amp;#039;&amp;#039;, Nervenarzt 2008,79:927–931. DOI: 10.1016/j.dza.2009.02.007&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die indirekte Grenzstranginjektion steht der der direkten Injektion an den Grenzstrang gegenüber, auch &amp;quot;paravertebrale Infiltration des Ganglion spinale&amp;quot; oder &amp;quot;&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Reischauer &lt;/del&gt;Blockade&amp;quot; genannt. Diese Methode erwies sich in der Vergangenheit als ungeeignet, da es zu irreversiblen Schäden (nicht mehr umkehrbar) nach den entsprechenden Injektion kam.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die indirekte Grenzstranginjektion steht der der direkten Injektion an den Grenzstrang gegenüber, auch &amp;quot;paravertebrale Infiltration des Ganglion spinale&amp;quot; oder &amp;quot;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Reisschauer &lt;/ins&gt;Blockade&amp;quot; genannt. Diese Methode erwies sich in der Vergangenheit als ungeeignet, da es zu irreversiblen Schäden (nicht mehr umkehrbar) nach den entsprechenden Injektion kam.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Methode==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Methode==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l14&quot; &gt;Zeile 14:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 14:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Offenbar soll das Betäubungsmittel einen lokalen reflektorischen Kreislauf Schmerz &amp;gt; Muskelverspannung &amp;gt; Schmerz unterbrechen. Darüber hinaus werden zur Methode Behauptungen über eine kausale Wirkung auf die Bandscheiben (&amp;#039;&amp;#039;Schrumpfung aufgequollener und prolapsierter Bandscheiben&amp;#039;&amp;#039;), eine entzündungshemmende Wirkung und &amp;quot;eine über den anästhesierenden Eﬀekt hinausgehende Schmerzfreiheit&amp;quot; aufgestellt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Offenbar soll das Betäubungsmittel einen lokalen reflektorischen Kreislauf Schmerz &amp;gt; Muskelverspannung &amp;gt; Schmerz unterbrechen. Darüber hinaus werden zur Methode Behauptungen über eine kausale Wirkung auf die Bandscheiben (&amp;#039;&amp;#039;Schrumpfung aufgequollener und prolapsierter Bandscheiben&amp;#039;&amp;#039;), eine entzündungshemmende Wirkung und &amp;quot;eine über den anästhesierenden Eﬀekt hinausgehende Schmerzfreiheit&amp;quot; aufgestellt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;==Weblinks==&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;*[http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000003878 Dissertation von Gabriele Graul, 2008]&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Quellennachweise==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Quellennachweise==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;

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&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=64967&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik am 14. Dezember 2010 um 18:40 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=Indirekte_Grenzstranginjektion_nach_Mink&amp;diff=64967&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2010-12-14T18:40:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 14. Dezember 2010, 18:40 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot; &gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:Mink1.jpg|Bild:&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Huneke: &amp;#039;&amp;#039;Neuraltherapie – der chronische Schmerz im kleinen Becken&amp;#039;&amp;#039;, Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, 41, 9, S. 602, 2000&amp;lt;/ref&amp;gt;|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:Mink1.jpg|Bild:&amp;lt;ref&amp;gt;Jürgen Huneke: &amp;#039;&amp;#039;Neuraltherapie – der chronische Schmerz im kleinen Becken&amp;#039;&amp;#039;, Ärztezeitschrift für Naturheilverfahren, 41, 9, S. 602, 2000&amp;lt;/ref&amp;gt;|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden 5 ml des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) gespritzt, als eine Art &amp;quot;systemischer&amp;quot; therapeutischer Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Indirekte Grenzstranginjektion nach Mink&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; (&amp;#039;&amp;#039;indirekte lumbale Grenzstrangblockade nach Mink&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;&amp;#039;&amp;#039;, &amp;#039;&amp;#039;Facetteninfiltration&lt;/ins&gt;&amp;#039;&amp;#039;) ist eine Variante der [[alternativmedizin]]ischen [[Neuraltherapie]] nach Huneke. Zur Behandlung von Rückenschmerzen werden 5 ml des Lokalanästhetikums Procain (ein örtlich wirkendes Betäubungsmittel) gespritzt, als eine Art &amp;quot;systemischer&amp;quot; therapeutischer Lokalanästhesie (TLA). Obwohl das Kokainderivat Procain synthetisch hergestellt wird, wird die Methode (genauso wie die Neuraltherapie) als eine Methode der [[Naturheilkunde]] bezeichnet.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor. (Stand Dez. 2010)  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ein aus Studienergebnissen abzuleitender Wirksamkeitsnachweis liegt nicht vor. (Stand Dez. 2010)  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
</feed>