<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://www.psiram.com/de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=H%C3%B6henflugtherapie</id>
	<title>Höhenflugtherapie - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://www.psiram.com/de/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=H%C3%B6henflugtherapie"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;action=history"/>
	<updated>2026-04-10T09:52:25Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in Psiram</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.35.7</generator>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=174116&amp;oldid=prev</id>
		<title>Abrax: /* Quellennachweise */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=174116&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2019-12-10T09:30:13Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Quellennachweise&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 10. Dezember 2019, 09:30 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l43&quot; &gt;Zeile 43:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 43:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[category:Therapie in der Pseudomedizin]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[category:Therapie in der Pseudomedizin]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[category:skurrile Therapiemethode]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[category:skurrile Therapiemethode]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;[[category:Kinder]]&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Abrax</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=90970&amp;oldid=prev</id>
		<title>Cygnus am 2. Juni 2012 um 13:31 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=90970&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2012-06-02T13:31:34Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 2. Juni 2012, 13:31 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot; &gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:VolCoqueluche.jpg|Französische Karikatur eines &amp;quot;vol coqueluche&amp;quot;: &amp;#039;&amp;#039;Mama ich habe keinen Keuchhusten mehr. Und ich habe kein Mittagessen mehr&amp;#039;&amp;#039;. (Quelle:&amp;lt;ref&amp;gt;http://tontondaniel.over-blog.com/article-17952111.html&amp;lt;/ref&amp;gt;)|350px|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[image:VolCoqueluche.jpg|Französische Karikatur eines &amp;quot;vol coqueluche&amp;quot;: &amp;#039;&amp;#039;Mama&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;, &lt;/ins&gt;ich habe keinen Keuchhusten mehr. Und ich habe kein Mittagessen mehr&amp;#039;&amp;#039;. (Quelle:&amp;lt;ref&amp;gt;http://tontondaniel.over-blog.com/article-17952111.html&amp;lt;/ref&amp;gt;)|350px|thumb]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Höhenflugtherapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine historische und obsolete Therapiemethode zur Behandlung von Asthma und Keuchhusten, bei der die Patienten einen Flug in einem Flugzeug ohne Druckkabine durchführten und somit einem &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;niedrigen &lt;/del&gt;Umgebungsluftdruck ausgesetzt waren. Unter der gleichen Bezeichnung wurden auch Behandlungen in Unterdruckkammern oder Höhendruckkammern durchgeführt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Höhenflugtherapie&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039; ist eine historische und obsolete Therapiemethode zur Behandlung von Asthma und Keuchhusten, bei der die Patienten einen Flug in einem Flugzeug ohne Druckkabine durchführten und somit einem &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;niedrigeren &lt;/ins&gt;Umgebungsluftdruck ausgesetzt waren. Unter der gleichen Bezeichnung wurden auch Behandlungen in Unterdruckkammern oder Höhendruckkammern durchgeführt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die so genannten &amp;quot;Keuchhustenflüge&amp;quot; (fr. &amp;#039;&amp;#039;vol coqueluche&amp;#039;&amp;#039;) zur Behandlung des kindlichen Keuchhustens &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;reihen &lt;/del&gt;sich ein in die Liste von überholten Behandlungsversuchen wie denen in Brauereien oder gar Gaswerken. Bevor Antibiotika zur Verfügung standen, wurde Keuchhusten auch mit allen möglichen und erdenklichen Mitteln wie Schneckensirup, Eichelkaffee oder mit Milch gekochtem Seehundfett behandelt. Ursache von Keuchhusten ist &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;die Bakterie &lt;/del&gt;&amp;#039;&amp;#039;Bordetella pertussis&amp;#039;&amp;#039;. Zur Prophylaxe existiert eine allgemein empfohlene wirksame Impfung mit einer Schutzrate von 80-90 %. In der Vor-Antibiotikazeit wurden bei Keuchhusten Besserungen &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;bei einem &lt;/del&gt;Ortswechsel beobachtet. Da die Kinder dazu auch in die Berge (oder auch an Orte &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;wie &lt;/del&gt;Windmühlen) &amp;quot;verschickt&amp;quot; wurden, ist hier möglicherweise ein Grund für die Höhenflugversuche zu sehen. Als weitere Gründe für diese Praxis wurden mögliche Erweiterungen von Bronchial- und Lungengefäßen unter Sauerstoffmangel gesehen. Sturzflüge mit dem Flugzeug sollten den meist kindlichen Flugpassagieren zudem das Abhusten von Schleim erleichtern.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die so genannten &amp;quot;Keuchhustenflüge&amp;quot; (fr. &amp;#039;&amp;#039;vol coqueluche&amp;#039;&amp;#039;) zur Behandlung des kindlichen Keuchhustens &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;reihten &lt;/ins&gt;sich ein in die Liste von überholten Behandlungsversuchen wie denen in Brauereien oder gar Gaswerken. Bevor Antibiotika zur Verfügung standen, wurde Keuchhusten auch mit allen möglichen und erdenklichen Mitteln wie Schneckensirup, Eichelkaffee oder mit Milch gekochtem Seehundfett behandelt. Ursache von Keuchhusten ist &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;eine Infektion mit &lt;/ins&gt;&amp;#039;&amp;#039;Bordetella pertussis&amp;#039;&amp;#039;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;-Bakterien&lt;/ins&gt;. Zur Prophylaxe existiert eine allgemein empfohlene wirksame Impfung mit einer Schutzrate von 80-90 %. In der Vor-Antibiotikazeit wurden bei Keuchhusten Besserungen &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;der Symptomatik durch &lt;/ins&gt;Ortswechsel beobachtet. Da die Kinder dazu auch in die Berge (oder auch an Orte &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;mit &lt;/ins&gt;Windmühlen) &amp;quot;verschickt&amp;quot; wurden, ist hier möglicherweise ein Grund für die Höhenflugversuche zu sehen. Als weitere Gründe für diese Praxis wurden mögliche Erweiterungen von Bronchial- und Lungengefäßen unter Sauerstoffmangel gesehen. Sturzflüge mit dem Flugzeug sollten den meist kindlichen Flugpassagieren zudem das Abhusten von Schleim erleichtern.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Unterdruckversuche in Deutschland und Österreich==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Unterdruckversuche in Deutschland und Österreich==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;1939 wurden in Deutschland Behandlungsversuche bei Kindern mit Keuchhusten in Zusammenarbeit mit dem Sanitätsamt des &amp;quot;nationalsozialistischen Fliegerkorps&amp;quot; &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;unternommenen&lt;/del&gt;. Die Durchführung der &amp;quot;Keuchhustenflüge&amp;quot; wurde unterstützt durch die Gruppe IV des NSFK sowie durch die Hansa-Flugdienst G.m.b.H. Bei den erkrankten Kindern wurden mehrmals Unterdruckbehandlungen mittels &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Flug &lt;/del&gt;in 3500 m Höhe oder in einer Unterdruckkammer am Boden durchgeführt. Unterschiede im Behandlungsergebnis sollen dabei nicht erkennbar geworden sein, ein Vergleich zu einer Placebobehandlung wurde nicht angestellt. Bei den Kindern, die &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;geflogen &lt;/del&gt;waren, soll es zu einer Besserung des Zustandes in 10% der Fälle gekommen sein, am Boden in 15% der Fälle. Insgesamt zeigte sich keine Überlegenheit zu damals etablierten Behandlungen.&amp;lt;ref&amp;gt;H. G. Clamann, H. Becker-Freyseng. &amp;#039;&amp;#039;Über Erfahrungen mit Keuchhusten-Höhenflügen und Unterdruckkammer-Behandlungen&amp;#039;&amp;#039;, Vortrag in der Sitzung der Berliner Medizinischen Gesellschaft am 21. VI. 1939. Aussprache vgl. 1939 Nr. 44 S. 1647&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Ergebnisse wurden auch für &amp;quot;wehrmedizinische&amp;quot; Betrachtungen &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;herangeszogen&lt;/del&gt;.&amp;lt;ref&amp;gt;Wehrmedizin, Dtsch med Wochenschr 1940; 66(3): 61-65, DOI: 10.1055/s-0028-1121446&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;1939 wurden in Deutschland Behandlungsversuche bei Kindern mit Keuchhusten in Zusammenarbeit mit dem Sanitätsamt des &amp;quot;nationalsozialistischen Fliegerkorps&amp;quot; &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;unternommen&lt;/ins&gt;. Die Durchführung der &amp;quot;Keuchhustenflüge&amp;quot; wurde unterstützt durch die Gruppe IV des NSFK sowie durch die Hansa-Flugdienst G.m.b.H. Bei den erkrankten Kindern wurden mehrmals Unterdruckbehandlungen mittels &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Flüge &lt;/ins&gt;in 3500 m Höhe oder in einer Unterdruckkammer am Boden durchgeführt. Unterschiede im Behandlungsergebnis sollen dabei nicht erkennbar geworden sein, ein Vergleich zu einer Placebobehandlung wurde nicht angestellt. Bei den Kindern, die &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;mitgeflogen &lt;/ins&gt;waren, soll es zu einer Besserung des Zustandes in 10% der Fälle gekommen sein, am Boden in 15% der Fälle. Insgesamt zeigte sich keine Überlegenheit zu damals etablierten Behandlungen.&amp;lt;ref&amp;gt;H. G. Clamann, H. Becker-Freyseng. &amp;#039;&amp;#039;Über Erfahrungen mit Keuchhusten-Höhenflügen und Unterdruckkammer-Behandlungen&amp;#039;&amp;#039;, Vortrag in der Sitzung der Berliner Medizinischen Gesellschaft am 21. VI. 1939. Aussprache vgl. 1939 Nr. 44 S. 1647&amp;lt;/ref&amp;gt; Die Ergebnisse wurden auch für &amp;quot;wehrmedizinische&amp;quot; Betrachtungen &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;herangezogen&lt;/ins&gt;.&amp;lt;ref&amp;gt;Wehrmedizin, Dtsch med Wochenschr 1940; 66(3): 61-65, DOI: 10.1055/s-0028-1121446&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Tödliche Unterdruckversuche wurden im 2. Weltkrieg auch mit KZ-Häftlingen durchgeführt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Tödliche Unterdruckversuche wurden im 2. Weltkrieg auch mit KZ-Häftlingen durchgeführt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l18&quot; &gt;Zeile 18:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 18:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Frankreich und Luxemburg==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Frankreich und Luxemburg==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In Luxemburg und auch in Frankreich &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;waren &lt;/del&gt;&amp;quot;vols coqueluches&amp;quot; (Keuchhustenflüge oder &amp;quot;méthode Strasbourgeoise&amp;quot;, als &amp;quot;Strasburger Methode&amp;quot; oder &amp;quot;aérothérapie&amp;quot;) &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;in Gebrauch&lt;/del&gt;, offenbar bereits seit den fünfziger Jahren. Der Legende nach sollen derartige Flüge bereits vor 1914 existiert haben, wofür jedoch keine prüfbaren Quellen vorliegen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In Luxemburg und auch in Frankreich &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;wurden &lt;/ins&gt;&amp;quot;vols coqueluches&amp;quot; (Keuchhustenflüge oder &amp;quot;méthode Strasbourgeoise&amp;quot;, als &amp;quot;Strasburger Methode&amp;quot; oder &amp;quot;aérothérapie&amp;quot;) &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;durchgeführt&lt;/ins&gt;, offenbar bereits seit den fünfziger Jahren. Der Legende nach sollen derartige Flüge bereits vor 1914 existiert haben, wofür jedoch keine prüfbaren Quellen vorliegen. Einer der Befürworter war der französische Arzt Max Richou. Richou wandte jedoch Unterdruckkammern an, die einen Aufenthalt auf 4000 m simulierten. Diese sollten auch bei Asthma wirksam sein. Nach Richou sei die Methode in Frankreich von einem Arzt namens W. Matter vom &amp;quot;Aeroclub Elsass&amp;quot; erfunden worden, um Keuchhusten zu behandeln.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Einer der Befürworter war der französische Arzt Max Richou. Richou wandte jedoch Unterdruckkammern an, die einen Aufenthalt auf 4000 m simulierten. Diese sollten auch bei Asthma wirksam sein. Nach Richou sei die Methode in Frankreich von einem Arzt namens W. Matter vom &amp;quot;Aeroclub Elsass&amp;quot; erfunden worden, um Keuchhusten zu behandeln.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;quot;Strasburger Methode&amp;quot; nach Matter sah einen raschen Aufstieg auf 3000-3500 Meter vor sowie einen dortigen Aufenthalt von 50 Minuten. Danach sollte noch vor der Landung eine Weile auf 1500 m geblieben werden. Offenbar werden derartige Flüge weiterhin vereinzelt in Frankreich von einigen Fliegerclubs durchgeführt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;quot;Strasburger Methode&amp;quot; nach Matter sah einen raschen Aufstieg auf 3000-3500 Meter vor sowie einen dortigen Aufenthalt von 50 Minuten. Danach sollte noch vor der Landung eine Weile auf 1500 m geblieben werden. Offenbar werden derartige Flüge weiterhin vereinzelt in Frankreich von einigen Fliegerclubs durchgeführt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Sauerstoffmangel &lt;/del&gt;und Doping im Sport==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Höhentherapie &lt;/ins&gt;und Doping im Sport==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die Unterdruckbehandlung spielt auch eine Rolle im &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Sortler-Doping&lt;/del&gt;, da ein &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;niedriger &lt;/del&gt;Sauerstoffpartialdruck längerfristig &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;zur &lt;/del&gt;Bildung roter Blutkörperchen führt, was dem Sportler &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;bei &lt;/del&gt;normalen Druckverhältnissen Vorteile verschaffen kann, ohne dass dies durch Medikamenteneinnahmen erfolgt. Der begleitende Anstieg des &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Hämatokrit &lt;/del&gt;(&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;höherer &lt;/del&gt;Anteil zellulärer Bestandteile im Blut) kann jedoch auf eine &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;derarartige Massnahme &lt;/del&gt;hinweisen und zur &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Sperre &lt;/del&gt;des Sportlers (Fall &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;C. &lt;/del&gt;Pechstein) führen, &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;da international Hämatokritgrenzwerte festgelegt wurden&lt;/del&gt;.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die Unterdruckbehandlung spielt auch eine Rolle im &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Sportdoping&lt;/ins&gt;, da ein &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;niedrigerer &lt;/ins&gt;Sauerstoffpartialdruck längerfristig &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;(ab ca. einer Woche) zu einer vermehrten &lt;/ins&gt;Bildung roter Blutkörperchen führt, was dem Sportler &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;dann unter &lt;/ins&gt;normalen Druckverhältnissen Vorteile verschaffen kann, ohne dass dies durch Medikamenteneinnahmen erfolgt. Der begleitende Anstieg des &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Hämatokritwertes &lt;/ins&gt;(Anteil zellulärer Bestandteile im Blut) kann jedoch auf eine &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;derartige Maßnahme &lt;/ins&gt;hinweisen und zur &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Sperrung &lt;/ins&gt;des Sportlers (&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;wie im &lt;/ins&gt;Fall &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Claudia &lt;/ins&gt;Pechstein) führen, &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;wenn der durch die Sportverbände festgelegte Hämatokritgrenzwert überschritten wird&lt;/ins&gt;.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Gaswerktherapie des Keuchhustens==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Gaswerktherapie des Keuchhustens==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Bereits ab 1864 wurden in Frankreich im Rahmen einer [[Gaswerktherapie]] Kinder im Gaswerk von Saint-Mandé zur Keuchhustenbehandlung den Gasen des Werkes ausgesetzt. Man erhoffte sich eine Besserung durch die Einatmung von Ammoniakdämpfen, die bei der Verkokung von Kohle entstehen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Bereits ab 1864 wurden in Frankreich im Rahmen einer [[Gaswerktherapie]] Kinder im Gaswerk von Saint-Mandé zur Keuchhustenbehandlung den Gasen des Werkes ausgesetzt. Man erhoffte sich eine Besserung durch die Einatmung von Ammoniakdämpfen, die bei der Verkokung von Kohle entstehen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Untersuchung an &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Asthma-Patientinnen durch &lt;/del&gt;Achterbahnfahrten==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Untersuchung an &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Asthmapatientinnen bei &lt;/ins&gt;Achterbahnfahrten==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Im Jahre 2000 veröffentlichte die holländischen Forscher Simon Rietveld und Ilja van Beest einen Artikel in der Fachzeitschrift &amp;quot;Behaviour Research and Therapy&amp;quot; mit dem Titel &amp;quot;Rollercoaster asthma: When positive emotional stress interferes with dyspnea perception&amp;quot;in dem sie sich mit Frage nach der Einwirkung des Achterbahnfahrens bei Frauen mit Asthma beschäftigten.&amp;lt;ref&amp;gt;Simon Rietveld, Ilja van Beest: &amp;#039;&amp;#039;Rollercoaster asthma: When positive emotional stress interferes with dyspnea perception&amp;#039;&amp;#039;, Behaviour Research and Therapy, vol. 45, 2006, S. 977–87. Abstract:&amp;lt;br&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;This study tested the hypothesis that breathlessness in asthma relates linearly to airway obstruction when situational, attentional and emotional influences are held constant via random presentation of different intensities of externally applied airflow obstruction. Adolescents with stable asthma and normal controls (n=25+25) with lung functions of approximately 3.5 l forced expiratory volume in 1 s (FEV1) breathed through a device which obstructed airflow with five stimulus intensities, analogous to a mean reduction in FEV1 of 8–66%. A session consisted of 10 blocks, each with presentation of five stimulus intensities plus the baseline resistance of the apparatus. Breathlessness was continuously reported by moving a lever along a 10-point scale. The mean breathlessness was computed per stimulus intensity. Lung function and anxiety were measured before and after the test.&amp;lt;br&amp;gt;Participants with asthma, not controls, manifested a paradoxical response: they reported significantly more breathlessness, but undifferentially. One patient against 12 controls reported consistently more breathlessness from baseline to severe obstruction. The hypothesis was only supported for controls. Breathlessness did not correlate with severity of asthma, lung function, duration of asthma, number of exacerbations over the last six months, age, sex or anxiety.&amp;lt;br&amp;gt;It was concluded that the meaning of airflow obstruction in patients with asthma has changed and underlies their paradoxical responses, even when situational, attentional and emotional factors are controlled.&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Im Jahre 2000 veröffentlichte die holländischen Forscher Simon Rietveld und Ilja van Beest einen Artikel in der Fachzeitschrift &amp;quot;Behaviour Research and Therapy&amp;quot; mit dem Titel &amp;quot;Rollercoaster asthma: When positive emotional stress interferes with dyspnea perception&amp;quot;&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;, &lt;/ins&gt;in dem sie sich mit Frage nach der Einwirkung des Achterbahnfahrens bei Frauen mit Asthma beschäftigten.&amp;lt;ref&amp;gt;Simon Rietveld, Ilja van Beest: &amp;#039;&amp;#039;Rollercoaster asthma: When positive emotional stress interferes with dyspnea perception&amp;#039;&amp;#039;, Behaviour Research and Therapy, vol. 45, 2006, S. 977–87. Abstract:&amp;lt;br&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;This study tested the hypothesis that breathlessness in asthma relates linearly to airway obstruction when situational, attentional and emotional influences are held constant via random presentation of different intensities of externally applied airflow obstruction. Adolescents with stable asthma and normal controls (n=25+25) with lung functions of approximately 3.5 l forced expiratory volume in 1 s (FEV1) breathed through a device which obstructed airflow with five stimulus intensities, analogous to a mean reduction in FEV1 of 8–66%. A session consisted of 10 blocks, each with presentation of five stimulus intensities plus the baseline resistance of the apparatus. Breathlessness was continuously reported by moving a lever along a 10-point scale. The mean breathlessness was computed per stimulus intensity. Lung function and anxiety were measured before and after the test.&amp;lt;br&amp;gt;Participants with asthma, not controls, manifested a paradoxical response: they reported significantly more breathlessness, but undifferentially. One patient against 12 controls reported consistently more breathlessness from baseline to severe obstruction. The hypothesis was only supported for controls. Breathlessness did not correlate with severity of asthma, lung function, duration of asthma, number of exacerbations over the last six months, age, sex or anxiety.&amp;lt;br&amp;gt;It was concluded that the meaning of airflow obstruction in patients with asthma has changed and underlies their paradoxical responses, even when situational, attentional and emotional factors are controlled.&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Siehe auch==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Siehe auch==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Cygnus</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=77719&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik: /* Gaswerktherapie des Keuchhustens */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=77719&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2011-08-11T17:42:04Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Gaswerktherapie des Keuchhustens&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 11. August 2011, 17:42 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l26&quot; &gt;Zeile 26:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 26:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Gaswerktherapie des Keuchhustens==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Gaswerktherapie des Keuchhustens==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Bereits ab 1864 wurden in Frankreich im Rahmen einer [[&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;&amp;amp;sdot; &lt;/del&gt;]] Kinder im Gaswerk von Saint-Mandé zur Keuchhustenbehandlung den Gasen des Werkes ausgesetzt. Man erhoffte sich eine Besserung durch die Einatmung von Ammoniakdämpfen, die bei der Verkokung von Kohle entstehen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Bereits ab 1864 wurden in Frankreich im Rahmen einer [[&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Gaswerktherapie&lt;/ins&gt;]] Kinder im Gaswerk von Saint-Mandé zur Keuchhustenbehandlung den Gasen des Werkes ausgesetzt. Man erhoffte sich eine Besserung durch die Einatmung von Ammoniakdämpfen, die bei der Verkokung von Kohle entstehen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Untersuchung an Asthma-Patientinnen durch Achterbahnfahrten==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Untersuchung an Asthma-Patientinnen durch Achterbahnfahrten==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=77718&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik: /* Gaswerktherapie des Keuchhustens */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=77718&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2011-08-11T17:41:41Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Gaswerktherapie des Keuchhustens&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 11. August 2011, 17:41 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l26&quot; &gt;Zeile 26:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 26:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Gaswerktherapie des Keuchhustens==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Gaswerktherapie des Keuchhustens==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Bereits ab 1864 wurden in Frankreich Kinder im Gaswerk von Saint-Mandé zur Keuchhustenbehandlung den Gasen des Werkes ausgesetzt. Man erhoffte sich eine Besserung durch die Einatmung von Ammoniakdämpfen, die bei der Verkokung von Kohle entstehen&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;. Nachdem ein Gasarbeiter von einer schlagartigen positiven Besserung bei einem seiner Kinder berichtet hatte, die er im Gaswerk den Gasen ausgesetzt hatte, berichtete die luxemburger Tagespresse 1865 darüber. Der Leiter des Gaswerkes soll sich dann für eine allgemeine Anwendung bei Keuchhusten eingesetzt haben. Nach Presseberichten der damaligen Zeit sollen hunderte luxemburgische Kinder derart behandelt worden sein.&amp;lt;ref&amp;gt;Artikel aus &amp;quot;Luxemburger Wort&amp;quot; vom 10.11.1865&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Bereits ab 1864 wurden in Frankreich &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;im Rahmen einer [[&amp;amp;sdot; ]] &lt;/ins&gt;Kinder im Gaswerk von Saint-Mandé zur Keuchhustenbehandlung den Gasen des Werkes ausgesetzt. Man erhoffte sich eine Besserung durch die Einatmung von Ammoniakdämpfen, die bei der Verkokung von Kohle entstehen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Weitere &amp;quot;Gaswerktherapien&amp;quot; sind aus der Schweiz (Gaswerk Schlieren bei Zürich) und Chur bekannt. Hier sollten Kinder stundenlang mit noch heissem Koks spielen oder sich neben ausglühenden Kokshaufen aufhalten. Aus einem Bericht des Schweizer Gaswerks Flawil:&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;:&amp;#039;&amp;#039;Aus verschiedenen mündlichen Überlieferungen, jedoch nicht aus den Geschäftsberichten, ist die Gaswerk-Dienstleitung als Heilinstitution bekannt. Die Gasmeister stellten bei Bedarf frischen Koks für Therapiezwecke zur Verfügung. Vor allem Kinder mit Keuchhusten mussten entweder am Rande der Kokshaufen sitzend schwefel- und ammoniakhaltige Luft einatmen oder durften auf den Kokshaufen spielen. Welche Wirkstoffe oder Wirkungsketten mit im Spiel waren, ist zur Zeit leider noch nicht klar. Dieses Angebot wurde erst in den späten 1960er-Jahren eingestellt&amp;#039;&amp;#039;.&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt; &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Auch in Deutschland (Augsburg und Warendorf im Münsterland) wurden ähnliche Therapien durchgeführt&lt;/del&gt;.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Untersuchung an Asthma-Patientinnen durch Achterbahnfahrten==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Untersuchung an Asthma-Patientinnen durch Achterbahnfahrten==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=77713&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik: /* Quellennachweise */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=77713&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2011-08-11T17:35:26Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Quellennachweise&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 11. August 2011, 17:35 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l49&quot; &gt;Zeile 49:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 49:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[category:Therapie in der Pseudomedizin]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;[[category:Therapie in der Pseudomedizin]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;[[category:skurrile Therapiemethode]]&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=73530&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik am 29. Mai 2011 um 20:52 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=73530&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2011-05-29T20:52:42Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 29. Mai 2011, 20:52 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l24&quot; &gt;Zeile 24:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 24:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Sauerstoffmangel und Doping im Sport==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Sauerstoffmangel und Doping im Sport==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die Unterdruckbehandlung spielt auch eine Rolle im Sortler-Doping, da ein niedriger Sauerstoffpartialdruck längerfristig zur Bildung roter Blutkörperchen führt, was dem Sportler bei normalen Druckverhältnissen Vorteile verschaffen kann, ohne dass dies durch Medikamenteneinnahmen erfolgt. Der begleitende Anstieg des Hämatokrit (höherer Anteil zellulärer Bestandteile im Blut) kann jedoch auf eine derarartige Massnahme hinweisen und zur Sperre des Sportlers (Fall C. Pechstein) führen, da international Hämatokritgrenzwerte festgelegt wurden.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die Unterdruckbehandlung spielt auch eine Rolle im Sortler-Doping, da ein niedriger Sauerstoffpartialdruck längerfristig zur Bildung roter Blutkörperchen führt, was dem Sportler bei normalen Druckverhältnissen Vorteile verschaffen kann, ohne dass dies durch Medikamenteneinnahmen erfolgt. Der begleitende Anstieg des Hämatokrit (höherer Anteil zellulärer Bestandteile im Blut) kann jedoch auf eine derarartige Massnahme hinweisen und zur Sperre des Sportlers (Fall C. Pechstein) führen, da international Hämatokritgrenzwerte festgelegt wurden.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;==Brauereitherapie des Keuchhustens==&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Beim Brauen von Bier werden große Mengen Kohlendioxid freigesetzt. Früher waren daher in Brauereien hohe CO2 - Konzentrationen anzutreffen. Vor der Epoche der Antibiotikatherapien wurden Kinder mit Keuchhusten zuweilen zu therapeutischen Zwecken ein bis zwei Stunden lang über offene Gärbottiche  &amp;quot;gehängt&amp;quot;, um das Gas einzuatmen und somit einer sauerstoffärmeren Umgebungslusft auszusetzen.&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.appenzellerbier.ch/fileadmin/webmaster_img/downloads/100jahre.pdf&amp;lt;/ref&amp;gt;.&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Da heute Brauereien über geschlossene Luftzirkulationen verfügen, ist eine derartige Therapie kaum noch praktikabel.&lt;/del&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Gaswerktherapie des Keuchhustens==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Gaswerktherapie des Keuchhustens==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=63844&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik: /* Asthma-Behandlung durch Achterbahn */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=63844&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2010-12-03T22:20:22Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Asthma-Behandlung durch Achterbahn&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 3. Dezember 2010, 22:20 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l39&quot; &gt;Zeile 39:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 39:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch in Deutschland (Augsburg und Warendorf im Münsterland) wurden ähnliche Therapien durchgeführt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch in Deutschland (Augsburg und Warendorf im Münsterland) wurden ähnliche Therapien durchgeführt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Asthma-&lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Behandlung &lt;/del&gt;durch &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Achterbahn&lt;/del&gt;==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Untersuchung an &lt;/ins&gt;Asthma-&lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Patientinnen &lt;/ins&gt;durch &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;Achterbahnfahrten&lt;/ins&gt;==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Im Jahre 2000 veröffentlichte die holländischen Forscher Simon Rietveld und Ilja van Beest einen Artikel in der Fachzeitschrift &amp;quot;Behaviour Research and Therapy&amp;quot; mit dem Titel &amp;quot;Rollercoaster asthma: When positive emotional stress interferes with dyspnea perception&amp;quot;in dem sie sich mit Frage nach der Einwirkung des Achterbahnfahrens bei Frauen mit Asthma beschäftigten.&amp;lt;ref&amp;gt;Simon Rietveld, Ilja van Beest: &amp;#039;&amp;#039;Rollercoaster asthma: When positive emotional stress interferes with dyspnea perception&amp;#039;&amp;#039;, Behaviour Research and Therapy, vol. 45, 2006, S. 977–87. Abstract:&amp;lt;br&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;This study tested the hypothesis that breathlessness in asthma relates linearly to airway obstruction when situational, attentional and emotional influences are held constant via random presentation of different intensities of externally applied airflow obstruction. Adolescents with stable asthma and normal controls (n=25+25) with lung functions of approximately 3.5 l forced expiratory volume in 1 s (FEV1) breathed through a device which obstructed airflow with five stimulus intensities, analogous to a mean reduction in FEV1 of 8–66%. A session consisted of 10 blocks, each with presentation of five stimulus intensities plus the baseline resistance of the apparatus. Breathlessness was continuously reported by moving a lever along a 10-point scale. The mean breathlessness was computed per stimulus intensity. Lung function and anxiety were measured before and after the test.&amp;lt;br&amp;gt;Participants with asthma, not controls, manifested a paradoxical response: they reported significantly more breathlessness, but undifferentially. One patient against 12 controls reported consistently more breathlessness from baseline to severe obstruction. The hypothesis was only supported for controls. Breathlessness did not correlate with severity of asthma, lung function, duration of asthma, number of exacerbations over the last six months, age, sex or anxiety.&amp;lt;br&amp;gt;It was concluded that the meaning of airflow obstruction in patients with asthma has changed and underlies their paradoxical responses, even when situational, attentional and emotional factors are controlled.&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Im Jahre 2000 veröffentlichte die holländischen Forscher Simon Rietveld und Ilja van Beest einen Artikel in der Fachzeitschrift &amp;quot;Behaviour Research and Therapy&amp;quot; mit dem Titel &amp;quot;Rollercoaster asthma: When positive emotional stress interferes with dyspnea perception&amp;quot;in dem sie sich mit Frage nach der Einwirkung des Achterbahnfahrens bei Frauen mit Asthma beschäftigten.&amp;lt;ref&amp;gt;Simon Rietveld, Ilja van Beest: &amp;#039;&amp;#039;Rollercoaster asthma: When positive emotional stress interferes with dyspnea perception&amp;#039;&amp;#039;, Behaviour Research and Therapy, vol. 45, 2006, S. 977–87. Abstract:&amp;lt;br&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;This study tested the hypothesis that breathlessness in asthma relates linearly to airway obstruction when situational, attentional and emotional influences are held constant via random presentation of different intensities of externally applied airflow obstruction. Adolescents with stable asthma and normal controls (n=25+25) with lung functions of approximately 3.5 l forced expiratory volume in 1 s (FEV1) breathed through a device which obstructed airflow with five stimulus intensities, analogous to a mean reduction in FEV1 of 8–66%. A session consisted of 10 blocks, each with presentation of five stimulus intensities plus the baseline resistance of the apparatus. Breathlessness was continuously reported by moving a lever along a 10-point scale. The mean breathlessness was computed per stimulus intensity. Lung function and anxiety were measured before and after the test.&amp;lt;br&amp;gt;Participants with asthma, not controls, manifested a paradoxical response: they reported significantly more breathlessness, but undifferentially. One patient against 12 controls reported consistently more breathlessness from baseline to severe obstruction. The hypothesis was only supported for controls. Breathlessness did not correlate with severity of asthma, lung function, duration of asthma, number of exacerbations over the last six months, age, sex or anxiety.&amp;lt;br&amp;gt;It was concluded that the meaning of airflow obstruction in patients with asthma has changed and underlies their paradoxical responses, even when situational, attentional and emotional factors are controlled.&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=63843&amp;oldid=prev</id>
		<title>Dominik: /* Gaswerktherapie des Keuchhustens */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=63843&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2010-12-03T22:19:38Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Gaswerktherapie des Keuchhustens&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 3. Dezember 2010, 22:19 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l38&quot; &gt;Zeile 38:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 38:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch in Deutschland (Augsburg und Warendorf im Münsterland) wurden ähnliche Therapien durchgeführt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch in Deutschland (Augsburg und Warendorf im Münsterland) wurden ähnliche Therapien durchgeführt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;==Asthma-Behandlung durch Achterbahn==&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Im Jahre 2000 veröffentlichte die holländischen Forscher Simon Rietveld und Ilja van Beest einen Artikel in der Fachzeitschrift &amp;quot;Behaviour Research and Therapy&amp;quot; mit dem Titel &amp;quot;Rollercoaster asthma: When positive emotional stress interferes with dyspnea perception&amp;quot;in dem sie sich mit Frage nach der Einwirkung des Achterbahnfahrens bei Frauen mit Asthma beschäftigten.&amp;lt;ref&amp;gt;Simon Rietveld, Ilja van Beest: &amp;#039;&amp;#039;Rollercoaster asthma: When positive emotional stress interferes with dyspnea perception&amp;#039;&amp;#039;, Behaviour Research and Therapy, vol. 45, 2006, S. 977–87. Abstract:&amp;lt;br&amp;gt;&amp;#039;&amp;#039;This study tested the hypothesis that breathlessness in asthma relates linearly to airway obstruction when situational, attentional and emotional influences are held constant via random presentation of different intensities of externally applied airflow obstruction. Adolescents with stable asthma and normal controls (n=25+25) with lung functions of approximately 3.5 l forced expiratory volume in 1 s (FEV1) breathed through a device which obstructed airflow with five stimulus intensities, analogous to a mean reduction in FEV1 of 8–66%. A session consisted of 10 blocks, each with presentation of five stimulus intensities plus the baseline resistance of the apparatus. Breathlessness was continuously reported by moving a lever along a 10-point scale. The mean breathlessness was computed per stimulus intensity. Lung function and anxiety were measured before and after the test.&amp;lt;br&amp;gt;Participants with asthma, not controls, manifested a paradoxical response: they reported significantly more breathlessness, but undifferentially. One patient against 12 controls reported consistently more breathlessness from baseline to severe obstruction. The hypothesis was only supported for controls. Breathlessness did not correlate with severity of asthma, lung function, duration of asthma, number of exacerbations over the last six months, age, sex or anxiety.&amp;lt;br&amp;gt;It was concluded that the meaning of airflow obstruction in patients with asthma has changed and underlies their paradoxical responses, even when situational, attentional and emotional factors are controlled.&amp;#039;&amp;#039;&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Siehe auch==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Siehe auch==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Dominik</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=62140&amp;oldid=prev</id>
		<title>Gesine am 21. November 2010 um 06:10 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=62140&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2010-11-21T06:10:57Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 21. November 2010, 06:10 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l20&quot; &gt;Zeile 20:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 20:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In Luxemburg und auch in Frankreich waren &amp;quot;vols coqueluches&amp;quot; (Keuchhustenflüge oder &amp;quot;méthode Strasbourgeoise&amp;quot;, als &amp;quot;Strasburger Methode&amp;quot; oder &amp;quot;aérothérapie&amp;quot;) in Gebrauch, offenbar bereits seit den fünfziger Jahren. Der Legende nach sollen derartige Flüge bereits vor 1914 existiert haben, wofür jedoch keine prüfbaren Quellen vorliegen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In Luxemburg und auch in Frankreich waren &amp;quot;vols coqueluches&amp;quot; (Keuchhustenflüge oder &amp;quot;méthode Strasbourgeoise&amp;quot;, als &amp;quot;Strasburger Methode&amp;quot; oder &amp;quot;aérothérapie&amp;quot;) in Gebrauch, offenbar bereits seit den fünfziger Jahren. Der Legende nach sollen derartige Flüge bereits vor 1914 existiert haben, wofür jedoch keine prüfbaren Quellen vorliegen.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Einer der Befürworter war der französische Arzt Max Richou. Richou wandte jedoch Unterdruckkammern an, die einen Aufenthalt auf 4000 m simulierten. Diese sollten auch bei Asthma wirksam sein. Nach Richou sei die Methode in Frankreich von einem Arzt namens W. Matter vom &amp;quot;Aeroclub Elsass&amp;quot; erfunden worden, um Keuchhusten zu behandeln.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Einer der Befürworter war der französische Arzt Max Richou. Richou wandte jedoch Unterdruckkammern an, die einen Aufenthalt auf 4000 m simulierten. Diese sollten auch bei Asthma wirksam sein. Nach Richou sei die Methode in Frankreich von einem Arzt namens W. Matter vom &amp;quot;Aeroclub Elsass&amp;quot; erfunden worden, um Keuchhusten zu behandeln.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;quot;Strasburger Methode&amp;quot; nach Matter sah einen raschen Aufstieg auf 3000-3500 Meter vor sowie einen dortigen Aufenthalt von 50 Minuten. Danach sollte noch vor der Landung eine Weile auf 1500 m geblieben werden. Offenbar werden &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;derartiege &lt;/del&gt;Flüge weiterhin vereinzelt in Frankreich von einigen Fliegerclubs durchgeführt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Die &amp;quot;Strasburger Methode&amp;quot; nach Matter sah einen raschen Aufstieg auf 3000-3500 Meter vor sowie einen dortigen Aufenthalt von 50 Minuten. Danach sollte noch vor der Landung eine Weile auf 1500 m geblieben werden. Offenbar werden &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;derartige &lt;/ins&gt;Flüge weiterhin vereinzelt in Frankreich von einigen Fliegerclubs durchgeführt.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Sauerstoffmangel und Doping im Sport==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Sauerstoffmangel und Doping im Sport==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Gesine</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=61723&amp;oldid=prev</id>
		<title>Skrzypczajk: /* Unterdruckversuche in Deutschland und Österreich */</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://www.psiram.com/de/index.php?title=H%C3%B6henflugtherapie&amp;diff=61723&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2010-11-16T13:05:55Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;span dir=&quot;auto&quot;&gt;&lt;span class=&quot;autocomment&quot;&gt;Unterdruckversuche in Deutschland und Österreich&lt;/span&gt;&lt;/span&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table class=&quot;diff diff-contentalign-left diff-editfont-monospace&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 16. November 2010, 13:05 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l15&quot; &gt;Zeile 15:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 15:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In Deutschland fanden 1955 weitere Untersuchungen mit Höhenflügen bei Kindern mit Keuchhusten an der Universitäts-Kinderklinik Hamburg-Eppendorf statt.&amp;lt;ref&amp;gt;G.-A. von Harnack: &amp;#039;&amp;#039;Die Beeinflussung des Keuchhustenverlaufes durch Höhenflüge&amp;#039;&amp;#039;, Dtsch med Wochenschr 1955; 80(25): 958-961. DOI: 10.1055/s-0028-1116552&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In Deutschland fanden 1955 weitere Untersuchungen mit Höhenflügen bei Kindern mit Keuchhusten an der Universitäts-Kinderklinik Hamburg-Eppendorf statt.&amp;lt;ref&amp;gt;G.-A. von Harnack: &amp;#039;&amp;#039;Die Beeinflussung des Keuchhustenverlaufes durch Höhenflüge&amp;#039;&amp;#039;, Dtsch med Wochenschr 1955; 80(25): 958-961. DOI: 10.1055/s-0028-1116552&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;−&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch heute werden in Deutschland und Österreich noch vereinzelt &amp;quot;Keuchhustenflüge&amp;quot; &lt;del class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;angeboten&lt;/del&gt;. Dabei erfolgt mit Sportflugzeugen ein Aufstieg auf 3000&amp;amp;nbsp;m bis 4000&amp;amp;nbsp;m. Ein Anbieter nennt dafür einen Preis von 168 Euro.&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.fliegerschule-stroessenreuther.de/html/charter_preise.html&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.freude-am-fliegen.de/specials-flugzeug-keuchhustenfluege.htm&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/dokumente/11288212_54280727/cda73c59/Jahresbericht%20SP2009%20%282%29.pdf&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt;+&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Auch heute werden in Deutschland und Österreich noch vereinzelt &amp;quot;Keuchhustenflüge&amp;quot; &lt;ins class=&quot;diffchange diffchange-inline&quot;&gt;beworben&lt;/ins&gt;. Dabei erfolgt mit Sportflugzeugen ein Aufstieg auf 3000&amp;amp;nbsp;m bis 4000&amp;amp;nbsp;m. Ein Anbieter nennt dafür einen Preis von 168 Euro.&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.fliegerschule-stroessenreuther.de/html/charter_preise.html&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.freude-am-fliegen.de/specials-flugzeug-keuchhustenfluege.htm&amp;lt;/ref&amp;gt;&amp;lt;ref&amp;gt;http://www.verwaltung.steiermark.at/cms/dokumente/11288212_54280727/cda73c59/Jahresbericht%20SP2009%20%282%29.pdf&amp;lt;/ref&amp;gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Frankreich und Luxemburg==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&#039;diff-marker&#039;&gt; &lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;==Frankreich und Luxemburg==&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Skrzypczajk</name></author>
	</entry>
</feed>