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	<title>Diskussion:Eisentherapie nach Rau Freiherr von Nagell - Versionsgeschichte</title>
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		<title>Deceptor am 17. Oktober 2008 um 19:19 Uhr</title>
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		<author><name>Deceptor</name></author>
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		<title>Cohen am 17. Oktober 2008 um 15:28 Uhr</title>
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		<author><name>Cohen</name></author>
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		<title>Cohen am 17. Oktober 2008 um 15:26 Uhr</title>
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		<author><name>Cohen</name></author>
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		<id>https://www.psiram.com/de/index.php?title=Diskussion:Eisentherapie_nach_Rau_Freiherr_von_Nagell&amp;diff=11308&amp;oldid=prev</id>
		<title>Cohen: Die Seite wurde neu angelegt: &#039;&#039;1. Bezeichnung des Arzneimittels Venofer � Injektionslösung 100 mg Fe 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 1 Ampulle zu 5 ml enthält: Wirkstoff: Eisen(...</title>
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		<updated>2008-10-17T15:07:37Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Die Seite wurde neu angelegt: &amp;#039;&amp;#039;1. Bezeichnung des Arzneimittels Venofer � Injektionslösung 100 mg Fe 2. Qualitative und quantitative Zusammensetzung 1 Ampulle zu 5 ml enthält: Wirkstoff: Eisen(...&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;#039;&amp;#039;1. Bezeichnung des Arzneimittels&lt;br /&gt;
Venofer � Injektionslösung 100 mg Fe&lt;br /&gt;
2. Qualitative und quantitative&lt;br /&gt;
Zusammensetzung&lt;br /&gt;
1 Ampulle zu 5 ml enthält:&lt;br /&gt;
Wirkstoff:&lt;br /&gt;
Eisen(III)hydroxid : Sucrose : Wasser&lt;br /&gt;
(190 : 1500 : 1010) 2700 mg&lt;br /&gt;
(entsprechend 100 mg Eisen)&lt;br /&gt;
Sonstige Bestandteile:&lt;br /&gt;
Wasser für Injektionszwecke 2900 – 3200 mg&lt;br /&gt;
Natriumhydroxid-Lösung (10% ) 0– 25 mg&lt;br /&gt;
3. Darreichungsform&lt;br /&gt;
Konzentrat zur Injektion oder zur Herstellung&lt;br /&gt;
einer Infusionslösung&lt;br /&gt;
4. Klinische Angaben&lt;br /&gt;
4.1 Anwendungsgebiete&lt;br /&gt;
Behandlung von Eisenmangelzuständen,&lt;br /&gt;
sofern eine orale Therapie nicht möglich ist&lt;br /&gt;
oder nicht effektiv ist.&lt;br /&gt;
4.2 Dosierung,&lt;br /&gt;
Art und Dauer der Anwendung&lt;br /&gt;
Berechnung der Dosierung&lt;br /&gt;
Die Dosierung von Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe muß individuell dem Gesamteisendefizit&lt;br /&gt;
angepaßt werden, welches&lt;br /&gt;
sich wie folgt berechnet:&lt;br /&gt;
Gesamteisendefizit [mg] =&lt;br /&gt;
Körpergewicht [kg] � (Soll Hb – Ist Hb) [g/l]&lt;br /&gt;
� 0.24* + Reserveeisen [mg]&lt;br /&gt;
Bis 35 kg Körpergewicht:&lt;br /&gt;
Soll Hb = 130g /l resp. Reserveeisen =&lt;br /&gt;
15 mg/kg&lt;br /&gt;
Ab 35 kg Körpergewicht:&lt;br /&gt;
Soll Hb = 150g /l resp. Reserveeisen =&lt;br /&gt;
500 mg&lt;br /&gt;
* Faktor 0.24 = 0.0034�0.07�1000 (Eisengehalt des Hämoglobins&lt;br /&gt;
�0.34 %; Blutvolumen �7 % des Körpergewichtes;&lt;br /&gt;
Faktor 1000 = Umrechnung von g in mg)&lt;br /&gt;
Benötigte Menge Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe (in ml)&lt;br /&gt;
=&lt;br /&gt;
Gesamteisendefizit [mg]&lt;br /&gt;
20mg /ml&lt;br /&gt;
Körpergewicht&lt;br /&gt;
[kg]&lt;br /&gt;
Benötigte Menge Venofer �&lt;br /&gt;
Injektionslösung 100 mg Fe&lt;br /&gt;
(in ml)&lt;br /&gt;
Hb&lt;br /&gt;
60g /l&lt;br /&gt;
Hb&lt;br /&gt;
75 g/l&lt;br /&gt;
Hb&lt;br /&gt;
90g /l&lt;br /&gt;
Hb&lt;br /&gt;
105 g/l&lt;br /&gt;
5 8 7 6 5&lt;br /&gt;
101 6 14 12 11&lt;br /&gt;
15 24 21 19 16&lt;br /&gt;
2032 28 25 21&lt;br /&gt;
25 4035 31 26&lt;br /&gt;
3048 42 37 32&lt;br /&gt;
35 63 57 5044&lt;br /&gt;
4068 61 54 47&lt;br /&gt;
45 74 66 57 49&lt;br /&gt;
5079 70 61 52&lt;br /&gt;
55 84 75 65 55&lt;br /&gt;
609 0 79 68 57&lt;br /&gt;
65 95 84 72 60&lt;br /&gt;
7010 1 88 75 63&lt;br /&gt;
75 106 93 79 66&lt;br /&gt;
80111 97 83 68&lt;br /&gt;
85 117 102 86 71&lt;br /&gt;
90122 106 90 74&lt;br /&gt;
Wenn die benötigte Menge die maximal verträgliche&lt;br /&gt;
Einzeldosierung übersteigt, muß&lt;br /&gt;
die Verabreichung aufgeteilt werden. Falls&lt;br /&gt;
die hämatologischen Parameter nach 1 – 2&lt;br /&gt;
Wochen Therapie nicht ansprechen, ist die&lt;br /&gt;
ursprüngliche Diagnose zu überprüfen.&lt;br /&gt;
Berechnung der Dosierung zur Eisensubstitution&lt;br /&gt;
nach Blutverlust und bei&lt;br /&gt;
Eigenblutspende&lt;br /&gt;
Die benötigte Menge Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe zur Substitution des Eisendefizits&lt;br /&gt;
wird mit folgenden Formeln berechnet:&lt;br /&gt;
• verlorene Blutmenge ist bekannt: Die&lt;br /&gt;
Verabreichung von 200 mg i.v. Eisen (=&lt;br /&gt;
10ml Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe) resultiert in einem Anstieg&lt;br /&gt;
des Hämoglobins, welcher einer Bluteinheit&lt;br /&gt;
(= 400 ml mit 150 g/l Hb) entspricht.&lt;br /&gt;
benötigte Eisenmenge [mg] = Anzahl&lt;br /&gt;
verlorene Bluteinheiten � 200 mg&lt;br /&gt;
oder&lt;br /&gt;
benötigte Menge Venofer � = Anzahl&lt;br /&gt;
verlorene Bluteinheiten � 10ml Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe [ml]&lt;br /&gt;
• Hb-Gehalt ist reduziert: Die Formel zur&lt;br /&gt;
Berechnung des Gesamteisendefizits&lt;br /&gt;
wird angewendet unter der Berücksichtigung,&lt;br /&gt;
daß die Eisenspeicher nicht aufgefüllt&lt;br /&gt;
werden müssen.&lt;br /&gt;
benötigte Eisenmenge [mg] = Körpergewicht&lt;br /&gt;
[kg] � (Soll Hb – Ist Hb) [g/l] � 0.24&lt;br /&gt;
Beispiel:&lt;br /&gt;
Körpergewicht = 60kg, Hb-Defizit =&lt;br /&gt;
10g /l&lt;br /&gt;
�benötigte Eisenmenge �150mg&lt;br /&gt;
�7.5 ml Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe sollen verabreicht werden.&lt;br /&gt;
Übliche Dosierung&lt;br /&gt;
Erwachsene:&lt;br /&gt;
5 – 10ml Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe (100 – 200 mg Eisen) zwei- bis&lt;br /&gt;
dreimal wöchentlich in Abhängigkeit des&lt;br /&gt;
Hämoglobinspiegels.&lt;br /&gt;
Kinder:&lt;br /&gt;
0.15 ml Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe pro kg Körpergewicht (= 3 mg&lt;br /&gt;
Eisen/kg KG) zwei- bis dreimal wöchentlich&lt;br /&gt;
in Abhängigkeit des Hämoglobinspiegels.&lt;br /&gt;
Maximal verträgliche Einzeldosierung&lt;br /&gt;
Erwachsene:&lt;br /&gt;
Als Injektion:&lt;br /&gt;
10ml Venofer � Injektionslösung 100 mg&lt;br /&gt;
Fe (200 mg Eisen) injiziert während mindestens&lt;br /&gt;
10Minuten.&lt;br /&gt;
Als Infusion:&lt;br /&gt;
Wenn die klinische Situation dies erfordert,&lt;br /&gt;
kann die maximale Einzeldosis, welche einmal&lt;br /&gt;
pro Woche verabreicht werden darf, auf&lt;br /&gt;
0.35 ml Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe pro kg Körpergewicht (= 7 mg&lt;br /&gt;
Eisen/kg KG) erhöht werden. Diese Einzeldosis&lt;br /&gt;
soll nie mehr als 25 ml Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe (500 mg Eisen),&lt;br /&gt;
verdünnt in 500 ml 0.9 % (G/V) Kochsalzlösung&lt;br /&gt;
und während mindestens 31/2 Stunden&lt;br /&gt;
infundiert, betragen.&lt;br /&gt;
Kinder:&lt;br /&gt;
0.35 ml Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe pro kg Körpergewicht (= 7 mg&lt;br /&gt;
Eisen/kg KG), verdünnt in 0.9 % (G/V)&lt;br /&gt;
Kochsalzlösung und während mindestens&lt;br /&gt;
31/2 Stunden einmal pro Woche infundiert.&lt;br /&gt;
Art der Anwendung:&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Intravenöse Anwendung (langsame intravenöse&lt;br /&gt;
Injektion oder Infusion):&lt;br /&gt;
Venofer � Injektionslösung 100 mg Fe&lt;br /&gt;
darf nur intravenös mittels Infusion, langsamer&lt;br /&gt;
Injektion oder direkt in den venösen Teil&lt;br /&gt;
des Dialysegerätes verabreicht werden und&lt;br /&gt;
ist nicht geeignet zur intramuskulären Injektion&lt;br /&gt;
und zur Verabreichung als Einmaldosis,&lt;br /&gt;
bei welcher die ganze Eisenmenge, welche&lt;br /&gt;
dem Gesamteisendefizit des Patienten entspricht,&lt;br /&gt;
in einer einzigen Infusion verabreicht&lt;br /&gt;
wird.&lt;br /&gt;
Vor Verabreichung der ersten therapeutischen&lt;br /&gt;
Dosis soll eine Probeinjektion gespritzt&lt;br /&gt;
werden. Alle Vorrichtungen zur Wiederbelebung&lt;br /&gt;
sollten verfügbar sein, da in&lt;br /&gt;
seltenen Fällen über anaphylaktoide Reaktionen&lt;br /&gt;
berichtet wurde. Treten während der&lt;br /&gt;
Verabreichung allergische Reaktionen oder&lt;br /&gt;
eine Intoleranz auf, muß die Behandlung unverzüglich&lt;br /&gt;
gestoppt werden.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Infusion: Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe soll vorzugsweise als Infusion&lt;br /&gt;
(zur Verminderung des Risikos von hypotonischen&lt;br /&gt;
Episoden und paravenöser Verabreichung),&lt;br /&gt;
in einem Mischverhältnis von 1 ml&lt;br /&gt;
Injektionslösung (20mg Eisen) in 20ml&lt;br /&gt;
0.9 % (G/V) Kochsalzlösung [5 ml (100 mg&lt;br /&gt;
Eisen) in 100 ml 0.9 % (G/V) NaCl usw. bis&lt;br /&gt;
zu 25 ml (500 mg Eisen) in 500 ml 0.9 %&lt;br /&gt;
(G/V) NaCl], verabreicht werden. Diese Mischung&lt;br /&gt;
wird unmittelbar vor der Infusion&lt;br /&gt;
hergestellt und wie folgt infundiert: 100 ml in&lt;br /&gt;
mind. 15 Minuten; 200 ml in mind. 30 Minuten;&lt;br /&gt;
300 ml in mind. 11/2 Stunden; 400 ml in&lt;br /&gt;
mind. 21/2 Stunden und 500 ml in mind. 31/2&lt;br /&gt;
Stunden. Bei der ersten Behandlung mit Venofer&lt;br /&gt;
� Injektionslösung 100 mg Fe und&lt;br /&gt;
vor Verabreichung der gesamten Dosis sollen&lt;br /&gt;
die ersten 20– 50 mg Eisen bei Erwachsenen,&lt;br /&gt;
die ersten 20mg Eisen bei Kindern&lt;br /&gt;
mit einem Körpergewicht von mehr als 14 kg&lt;br /&gt;
und die Hälfte der üblichen Dosierung&lt;br /&gt;
(1.5 mg Eisen/kg) bei Kindern mit einem&lt;br /&gt;
Körpergewicht von weniger als 14 kg als&lt;br /&gt;
Testdosis während 15 Minuten infundiert&lt;br /&gt;
werden. Falls keine Nebenwirkungen während&lt;br /&gt;
dieser Zeit auftreten, kann die restliche&lt;br /&gt;
Menge der Infusion mit normaler Geschwindigkeit&lt;br /&gt;
verabreicht werden.&lt;br /&gt;
Intravenöse Injektion: Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe kann auch als&lt;br /&gt;
langsame intravenöse Injektion mit einer&lt;br /&gt;
Geschwindigkeit von höchstens 1 ml unverdünnter&lt;br /&gt;
Lösung pro Minute (�5 Minuten&lt;br /&gt;
pro 5 ml Ampulle) verabreicht werden. Pro&lt;br /&gt;
Injektion dürfen maximal 10ml Injektionslösung&lt;br /&gt;
(200 mg Eisen) gespritzt werden. Bei&lt;br /&gt;
der ersten Behandlung mit Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe und vor Verabreichung&lt;br /&gt;
der gesamten Dosis soll eine Testdosis&lt;br /&gt;
von 1 – 2.5 ml Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe (20– 50 mg Eisen) bei Erwachsenen,&lt;br /&gt;
1 ml Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe (20mg Eisen) bei Kindern&lt;br /&gt;
Februar 2006&lt;br /&gt;
Fachinformation&lt;br /&gt;
Venofer� Injektionslösung 100 mg Fe&lt;br /&gt;
010352-Z780 -- Venofer Injektionslösung 100 mg Fe -- a 1&lt;br /&gt;
mit einem Körpergewicht von mehr als 14 kg&lt;br /&gt;
und die Hälfte der üblichen Dosierung&lt;br /&gt;
(1.5 mg Eisen/kg) bei Kindern mit einem&lt;br /&gt;
Körpergewicht von weniger als 14 kg während&lt;br /&gt;
1 bis 2 Minuten gespritzt werden. Treten&lt;br /&gt;
während einer Wartefrist von 15 Minuten&lt;br /&gt;
nach Verabreichung keine Nebenwirkungen&lt;br /&gt;
auf, kann die restliche Menge der Dosis mit&lt;br /&gt;
normaler Geschwindigkeit verabreicht werden.&lt;br /&gt;
Der Arm des Patienten soll nach der&lt;br /&gt;
Injektion gestreckt werden.&lt;br /&gt;
Injektion in Dialysegerät: Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe kann direkt in&lt;br /&gt;
den venösen Teil des Dialysegerätes gespritzt&lt;br /&gt;
werden. Die Dosierung entspricht der&lt;br /&gt;
bei intravenöser Injektion oder Infusion.&lt;br /&gt;
4.3 Gegenanzeigen&lt;br /&gt;
Venofer � Injektionslösung 100 mg Fe&lt;br /&gt;
darf in folgenden Fällen nicht angewendet&lt;br /&gt;
werden:&lt;br /&gt;
– Anämien, welche nicht durch Eisenmangel&lt;br /&gt;
verursacht sind&lt;br /&gt;
– bekannte Überempfindlichkeit gegen Eisen&lt;br /&gt;
Mono- oder Disaccharid Komplexe&lt;br /&gt;
– Eisenspeicherkrankheit (z. B. Haemochromatose,&lt;br /&gt;
Haemosiderose)&lt;br /&gt;
– Eisenverwertungsstörungen (z. B. Thalassaemie,&lt;br /&gt;
sideroachrestische Anämien)&lt;br /&gt;
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen&lt;br /&gt;
für die Anwendung&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Venofer � Injektionslösung 100 mg Fe&lt;br /&gt;
soll nur verabreicht werden, wenn der Eisenmangel&lt;br /&gt;
diagnostisch gesichert und durch&lt;br /&gt;
geeignete Laboranalysen (z. B. Ferritin-Blutspiegel,&lt;br /&gt;
Hämoglobin, Hämatokrit oder Erythrozytenzahl&lt;br /&gt;
und daraus berechnet MCV,&lt;br /&gt;
MCH und MCHC) bestätigt ist.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;Parenteral verabreichte Eisenpräparate können&lt;br /&gt;
allergische oder anaphylaktoide Reaktionen&lt;br /&gt;
verursachen. Bei leichten allergischen&lt;br /&gt;
Reaktionen sind Antihistaminika zu&lt;br /&gt;
verabreichen. Bei schweren anaphylaktischen&lt;br /&gt;
Reaktionen sollte sofort Adrenalin&lt;br /&gt;
verabreicht werden. Bei Patienten mit Asthma,&lt;br /&gt;
tiefer Eisenbindungskapazität und/oder&lt;br /&gt;
Folsäuremangel ist das Risiko für allergische&lt;br /&gt;
oder anaphylaktische Reaktionen erhöht.&lt;br /&gt;
Alle Vorrichtungen zur Wiederbelebung&lt;br /&gt;
sollten deshalb verfügbar sein.&amp;#039;&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
Bei Patienten mit Störungen der Leber- oder&lt;br /&gt;
Nierenfunktion, akuten Infektionen, Allergien&lt;br /&gt;
oder chronischen Infektionen ist bei der Verabreichung&lt;br /&gt;
von Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe besondere Vorsicht geboten.&lt;br /&gt;
Bei zu rascher intravenöser Injektion kann&lt;br /&gt;
es zu hypotonischen Episoden kommen.&lt;br /&gt;
Paravenöse Injektion ist zu vermeiden. Falls&lt;br /&gt;
diese doch eintritt, muß folgendermaßen&lt;br /&gt;
vorgegangen werden: Wenn die Nadel&lt;br /&gt;
noch steckt, ist mit wenig 0.9 % (G/V) Kochsalzlösung&lt;br /&gt;
zu spülen. Zur Beschleunigung&lt;br /&gt;
der Eisenelimination und um die Verteilung&lt;br /&gt;
des Eisens zu verhindern, wird vorsichtig&lt;br /&gt;
(nicht einmassieren) auf die Injektionsstelle&lt;br /&gt;
ein(e) Mukopolysaccharid-Gel oder -Salbe&lt;br /&gt;
aufgetragen.&lt;br /&gt;
Bei Kindern kann eine parenterale Eisentherapie&lt;br /&gt;
den Verlauf von Infektionen ungünstig&lt;br /&gt;
beeinflussen.&lt;br /&gt;
Hinweise zur Handhabung: Die Ampullen&lt;br /&gt;
sind vor Gebrauch auf Sedimente und Beschädigungen&lt;br /&gt;
zu prüfen. Nur homogene,&lt;br /&gt;
sedimentfreie Lösungen sind zu verabreichen.&lt;br /&gt;
Nach Anbruch sind die Ampullen sofort zu&lt;br /&gt;
verwenden.&lt;br /&gt;
4.5 Wechselwirkungen mit anderen&lt;br /&gt;
Arzneimitteln und sonstige&lt;br /&gt;
Wechselwirkungen&lt;br /&gt;
Wie bei allen parenteralen Eisenpräparaten&lt;br /&gt;
darf Venofer � Injektionslösung 100 mg&lt;br /&gt;
Fe nicht gleichzeitig mit oralen Eisenpräparaten&lt;br /&gt;
verabreicht werden, da die Absorption&lt;br /&gt;
des oralen Eisens vermindert ist. Mit einer&lt;br /&gt;
oralen Therapie ist erst 5 Tage nach der letzten&lt;br /&gt;
Injektion zu beginnen.&lt;br /&gt;
4.6 Schwangerschaft und Stillzeit&lt;br /&gt;
Schwangerschaft&lt;br /&gt;
Es liegen keine Erfahrungen mit einer Anwendung&lt;br /&gt;
von Venofer Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe in der Schwangerschaft vor.&lt;br /&gt;
Eine Tierstudie hat Reproduktionstoxizität&lt;br /&gt;
gezeigt (siehe 5.3). Eine Anwendung von&lt;br /&gt;
Venofer Injektionslösung 100 mg Fe im&lt;br /&gt;
ersten Drittel der Schwangerschaft sollte daher&lt;br /&gt;
vermieden werden. Im zweiten und dritten&lt;br /&gt;
Drittel der Schwangerschaft sollte Venofer&lt;br /&gt;
Injektionslösung 100 mg Fe nur nach&lt;br /&gt;
sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung angewendet&lt;br /&gt;
werden.&lt;br /&gt;
Stillzeit&lt;br /&gt;
Es ist nicht bekannt, ob eine erhöhte Ausscheidung&lt;br /&gt;
von Eisen in die Muttermilch&lt;br /&gt;
nach parenteraler Verabreichung von Eisen&lt;br /&gt;
stattfindet. Bei laktierenden Ratten wurde etwa&lt;br /&gt;
1 % des in Venofer Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe enthaltenen Eisens in der Milch&lt;br /&gt;
gefunden.&lt;br /&gt;
4.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit&lt;br /&gt;
und die Fähigkeit zum&lt;br /&gt;
Bedienen von Maschinen&lt;br /&gt;
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass Venofer&lt;br /&gt;
� Injektionslösung 100 mg Fe Auswirkungen&lt;br /&gt;
auf diese Tätigkeiten hat.&lt;br /&gt;
4.8 Nebenwirkungen&lt;br /&gt;
Bei der Bewertung von Nebenwirkungen&lt;br /&gt;
werden folgende Häufigkeiten zugrunde gelegt:&lt;br /&gt;
Sehr häufig (�1/10)&lt;br /&gt;
Häufig (�1/100 bis �1/10)&lt;br /&gt;
Gelegentlich (�1/1.000 bis �1/100)&lt;br /&gt;
Selten (�1/10.000 bis �1/1.000)&lt;br /&gt;
Sehr selten (�1/10.000)&lt;br /&gt;
Die häufigsten in klinischen Studien beobachteten&lt;br /&gt;
Nebenwirkungen (ADRs) von Venofer&lt;br /&gt;
� Injektionslösung 100 mg Fe waren&lt;br /&gt;
vorübergehende Störungen des Geschmacks,&lt;br /&gt;
Hypotonie, Fieber und Schüttelfrost,&lt;br /&gt;
Reaktionen an der Injektionsstelle und&lt;br /&gt;
Übelkeit bei 0.5 – 1.5 % der Patienten. Selten&lt;br /&gt;
traten leichtere anaphylaktoide Reaktionen&lt;br /&gt;
auf.&lt;br /&gt;
Im allgemeinen sind anaphylaktoide Reaktionen&lt;br /&gt;
sehr ernst zu nehmende Nebenwirkungen&lt;br /&gt;
(siehe ,,4.4 Besondere Warnhinweise&lt;br /&gt;
und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung‘‘&lt;br /&gt;
).&lt;br /&gt;
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in&lt;br /&gt;
klinischen Studien in zeitlichem Zusammenhang&lt;br /&gt;
mit der Verabreichung von Venofer �&lt;br /&gt;
Injektionslösung 100 mg Fe berichtet, wodurch&lt;br /&gt;
ein kausaler Zusammenhang angenommen&lt;br /&gt;
werden kann:&lt;br /&gt;
Nervensystem&lt;br /&gt;
Häufig (�1 % und �10 %): vorübergehende&lt;br /&gt;
Störungen des Geschmacksinnes&lt;br /&gt;
(besonders metallischer Geschmack).&lt;br /&gt;
Gelegentlich (�0.1 % und �1 %):&lt;br /&gt;
Kopfschmerzen; Schwindel.&lt;br /&gt;
Selten (�0.01 % und �0.1 %): Parästhesien.&lt;br /&gt;
Herz-Kreislaufsystem&lt;br /&gt;
Gelegentlich: Hypotonie und Kollaps; Tachykardie&lt;br /&gt;
und Palpitationen.&lt;br /&gt;
Atmungsorgane&lt;br /&gt;
Gelegentlich: Bronchospasmen, Dyspnoe.&lt;br /&gt;
Magen-Darm-Trakt&lt;br /&gt;
Gelegentlich: Übelkeit; Erbrechen; Bauchschmerzen;&lt;br /&gt;
Diarrhoe.&lt;br /&gt;
Haut- und Hautanhangsorgane&lt;br /&gt;
Gelegentlich: Pruritus; Urtikaria; Rash,&lt;br /&gt;
Exanthem, Erythem.&lt;br /&gt;
Skelettmuskulatur, Bindegewebe,&lt;br /&gt;
Knochen&lt;br /&gt;
Gelegentlich: Muskelkrämpfe, Myalgie.&lt;br /&gt;
Andere Nebenwirkungen und lokale&lt;br /&gt;
Nebenwirkungen&lt;br /&gt;
Gelegentlich: Fieber, Schüttelfrost, Hitzewallungen;&lt;br /&gt;
Brustschmerzen und Engegefühl&lt;br /&gt;
in der Brust. Irritationen an der Injektionsstelle&lt;br /&gt;
wie oberflächliche Phlebitis,&lt;br /&gt;
Brennen, Schwellung.&lt;br /&gt;
Selten: anaphylaktoide Reaktionen (selten&lt;br /&gt;
mit Arthralgie); periphere Ödeme; Müdigkeit,&lt;br /&gt;
Asthenie; Unwohlsein.&lt;br /&gt;
Aus Spontanberichten kommen folgende&lt;br /&gt;
Nebenwirkungsmeldungen:&lt;br /&gt;
Einzelfälle: Vermindertes Bewusstsein,&lt;br /&gt;
Benommenheit, Verwirrtheit; Angioödem&lt;br /&gt;
und Gelenkschwellungen.&lt;br /&gt;
4.9 Überdosierung&lt;br /&gt;
Überdosierung kann eine akute Eisenüberladung&lt;br /&gt;
verursachen, welche sich als Hämosiderose&lt;br /&gt;
manifestieren kann.&lt;br /&gt;
5. PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN&lt;br /&gt;
5.1 Pharmakodynamische Eigenschaften&lt;br /&gt;
Die polynuklearen Eisen(III)hydroxid Kerne&lt;br /&gt;
sind oberflächlich mit einer großen Anzahl&lt;br /&gt;
nicht kovalent gebundener Sucrosemoleküle&lt;br /&gt;
umgeben, was in einer Komplexgrösse&lt;br /&gt;
Mw von ca. 43 kD resultiert. Diese ist genügend&lt;br /&gt;
groß, um eine renale Elimination zu&lt;br /&gt;
verhindern. Der resultierende Komplex ist&lt;br /&gt;
stabil und setzt unter physiologischen Bedingungen&lt;br /&gt;
kein ionisches Eisen frei. Das&lt;br /&gt;
Eisen im polynuklearen Kern ist in einer ähnlichen&lt;br /&gt;
Struktur gebunden wie im Falle von&lt;br /&gt;
physiologisch vorkommendem Ferritin.&lt;br /&gt;
Die Verabreichung von Venofer � Injektionslösung&lt;br /&gt;
100 mg Fe verursacht physiologische&lt;br /&gt;
Veränderungen, die die Eisenaufnahme&lt;br /&gt;
beeinflussen.&lt;br /&gt;
Fachinformation&lt;br /&gt;
Venofer� Injektionslösung 100 mg Fe&lt;br /&gt;
2 010352-Z780 -- Venofer Injektionslösung 100 mg Fe -- a&lt;br /&gt;
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antianämikum,&lt;br /&gt;
ATC-Code: B03AC02&lt;br /&gt;
5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften&lt;br /&gt;
Die Pharmakokinetik von Eisen(III)hydroxid-&lt;br /&gt;
Sucrose-Komplex wurde nach intravenöser&lt;br /&gt;
Injektion von 100 mg Eisen bei gesunden&lt;br /&gt;
Probanden untersucht. Eine maximale&lt;br /&gt;
durchschnittliche Serumeisenkonzentration&lt;br /&gt;
von 538 μM/l (30mg /l) wurde 10Minuten&lt;br /&gt;
nach der Injektion gemessen. Das Verteilungsvolumen&lt;br /&gt;
des zentralen Kompartiments&lt;br /&gt;
entspricht dem Volumen des Serums (ca.&lt;br /&gt;
3 l).&lt;br /&gt;
Das injizierte Eisen wird schnell aus dem&lt;br /&gt;
Serum entnommen, die terminale Halbwertszeit&lt;br /&gt;
beträgt ca. 6 Stunden. Das Verteilungsvolumen&lt;br /&gt;
beim ,,Steady State‘‘ beträgt&lt;br /&gt;
8 l, was auf eine niedrige Eisenverteilung im&lt;br /&gt;
Körperwasser hindeutet.&lt;br /&gt;
Aufgrund der niedrigeren Stabilität des Eisen(&lt;br /&gt;
III)hydroxid-Sucrose-Komplexes im&lt;br /&gt;
Vergleich zu Transferrin wurde ein kompetitiver&lt;br /&gt;
Eisenaustausch an Transferrin festgestellt,&lt;br /&gt;
was in einem Eisentransport von ca.&lt;br /&gt;
31 mg Fe(III) pro 24 Stunden resultiert.&lt;br /&gt;
Die renale Elimination von Eisen tritt in den&lt;br /&gt;
ersten vier Stunden nach der Injektion auf&lt;br /&gt;
und entspricht ca. 5 % der Gesamtkörper-&lt;br /&gt;
Clearance (ca. 20ml /min). Nach 24 Stunden&lt;br /&gt;
liegen die Eisenserumspiegel wieder bei&lt;br /&gt;
den Ausgangswerten und ca. 75 % der Sucrose&lt;br /&gt;
ist ausgeschieden.&lt;br /&gt;
Bioverfügbarkeit: Die Ferrokinetik von Venofer&lt;br /&gt;
� Injektionslösung 100 mg Fe wurde&lt;br /&gt;
mittels 59Fe und 52Fe radioaktiv markiertem&lt;br /&gt;
Komplex an sechs Patienten mit Eisenmangelanämie&lt;br /&gt;
und chronischer Niereninsuffizienz&lt;br /&gt;
studiert. Für 52Fe konnte eine Plasma-&lt;br /&gt;
Clearance von 60 bis 100 Minuten gemessen&lt;br /&gt;
werden. 52Fe wurde in der Leber,&lt;br /&gt;
der Milz und im Knochenmark gefunden. Die&lt;br /&gt;
Eisenutilisation, zwei bis vier Wochen nach&lt;br /&gt;
der Injektion, lag in einem Bereich von 68 %&lt;br /&gt;
bis 97 %.&lt;br /&gt;
5.3 Präklinische Daten zur Sicherheit&lt;br /&gt;
Präklinische Daten zur Sicherheitspharmakologie&lt;br /&gt;
und zur Toxizität bei einmaliger bzw.&lt;br /&gt;
wiederholter Verabreichung ergaben keine&lt;br /&gt;
Informationen, welche nicht schon in anderen&lt;br /&gt;
Punkten der Fachinformation/SPC erwähnt&lt;br /&gt;
werden.&lt;br /&gt;
Es gibt keine Hinweise einer potentiellen&lt;br /&gt;
Mutagenität von Eisen bei Säugetierzellen in&lt;br /&gt;
vivo. Es liegen keine Langzeitstudien zum&lt;br /&gt;
tumorerzeugenden Potential vor.&lt;br /&gt;
In einer Studie zur Reproduktionstoxikologie&lt;br /&gt;
traten embryofetale Effekte im humantherapeutischen&lt;br /&gt;
Dosisbereich auf. Diese Effekte&lt;br /&gt;
wurden wahrscheinlich durch eine Eisenüberladung&lt;br /&gt;
des mütterlichen Organismus&lt;br /&gt;
hervorgerufen. Einflüsse auf die männliche&lt;br /&gt;
und weibliche Fertilität sowie die postnatale&lt;br /&gt;
Entwicklung von prä- und postnatal exponierten&lt;br /&gt;
Nachkommen wurden im humantherapeutischen&lt;br /&gt;
Dosisbereich nicht beobachtet.&lt;br /&gt;
6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN&lt;br /&gt;
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile&lt;br /&gt;
Wasser für Injektionszwecke&lt;br /&gt;
2900 – 3200 mg&lt;br /&gt;
Natriumhydroxid-Lösung (10 %) 0 – 25 mg&lt;br /&gt;
6.2 Inkompatibilitäten&lt;br /&gt;
Venofer � Injektionslösung 100 mg Fe&lt;br /&gt;
darf nur mit 0.9 % (G/V) Kochsalzlösung gemischt&lt;br /&gt;
werden. Andere therapeutische Zusätze&lt;br /&gt;
sind nicht erlaubt.&lt;br /&gt;
6.3 Dauer der Haltbarkeit&lt;br /&gt;
– im unversehrten Behältnis:&lt;br /&gt;
Drei Jahre&lt;br /&gt;
– nach Zubereitung:&lt;br /&gt;
Die Infusionslösung ist nach der Zubereitung&lt;br /&gt;
(nach Verdünnung) sofort zu verwenden.&lt;br /&gt;
6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen&lt;br /&gt;
für die Aufbewahrung&lt;br /&gt;
Art der Aufbewahrung/Lagerung:&lt;br /&gt;
Die Ampullen sind bei 4 – 25�C in der Originalpackung&lt;br /&gt;
aufzubewahren. Sie dürfen nicht&lt;br /&gt;
gefrieren oder großer Hitze ausgesetzt werden.&lt;br /&gt;
Falsche Lagerung kann zu Sedimenten&lt;br /&gt;
führen, welche mit dem bloßen Auge sichtbar&lt;br /&gt;
sind.&lt;br /&gt;
6.5 Art und Inhalt des Behältnisses&lt;br /&gt;
Packungsgrössen:&lt;br /&gt;
Packung mit 5 Ampullen zu 5 ml&lt;br /&gt;
Klinikpackung 50Ampullen zu 5 ml&lt;br /&gt;
6.6 Besondere Vorsichtsmaßnahmen&lt;br /&gt;
für die Beseitigung&lt;br /&gt;
Keine besonderen Anforderungen.&lt;br /&gt;
7. Inhaber der Zulassung&lt;br /&gt;
Vifor France SA&lt;br /&gt;
123, rue Jules Guesde&lt;br /&gt;
92309 Levallois-Perret Cedex&lt;br /&gt;
France&lt;br /&gt;
8. Zulassungsnummer&lt;br /&gt;
6462062.00.00&lt;br /&gt;
9. Datum der Verlängerung der&lt;br /&gt;
Zulassung&lt;br /&gt;
17. November 2005&lt;br /&gt;
10. Stand der Information&lt;br /&gt;
Februar 2006&lt;br /&gt;
11. Verkaufsabgrenzung&lt;br /&gt;
Verschreibungspflichtig&lt;br /&gt;
Zentrale Anforderung an:&lt;br /&gt;
Rote Liste Service GmbH&lt;br /&gt;
FachInfo-Service&lt;br /&gt;
Postfach 11 01 71&lt;br /&gt;
10831 Berlin&lt;br /&gt;
Februar 2006&lt;br /&gt;
Fachinformation&lt;br /&gt;
Venofer� Injektionslösung 100 mg Fe&lt;br /&gt;
010352-Z780 -- Venofer Injektionslösung 100 mg Fe -- a 3&amp;#039;&amp;#039;&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Das ist die Fachinformation für ein Eisenpräparat. Die interessanten Stellen sind fett markiert. Die Injektion scheint ein bisschen &amp;quot;tricky&amp;quot; zu sein und mit Maßnahmen bei einer anaphylaktischen Reaktion ist eine Heilpraktikerein definitiv überfordert, da sie ja nicht einmal Adrenalin-Ampullen verwenden darf.&lt;br /&gt;
Die Anwendung befindet sich sowieso meilenweit im of-label-use. Die Präparate sind nur zur Behandlung von Eisenmangelanämien zugelassen und dann auch nur, wenn oral nichts geht. [[Benutzer:Cohen|Cohen]] 17:07, 17. Okt. 2008 (CEST)&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>Cohen</name></author>
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