Bewusstseinsskala nach Hawkins

Aus Psiram
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hawkins2.jpg

Die Bewusstseinsskala nach Hawkins (auch Hawkins-Skala genannt, Abkürzung BW, engl. Hawkins' scale, Hawkins' Map of Consciousness, Level of Consciousness (LOC), Scale of Human Consciousness) ist eine logarithmisch aufgebaute Skala subjektiver Einschätzungen zu einem "Bewusstsein" und zur Spiritualität des US-amerikanischen Psychiaters, Autors und Esoterikers David Ramon Hawkins. Ganz offensichtlich ist die Bewusstseinsskala von Hawkins an die ähnliche emotional tone scale nach Hubbard (so gen. "Emotionsskala") von L. Ron Hubbard (Erfinder von Scientology) angelehnt. Ein weiterer Hinweis auf eine Nähe zur Scientology-Sekte wird dadurch ersichtlich, dass Hawkins eng mit Lester Leverson zusammenarbeitete, der sich auf den hochrangigen Scientologen Fleming Funch beruft.

Die fragwürdige und mit eigenen persönlichen Vorlieben von Hawkins verknüpfte Hawkins-Skala hat keinerlei wissenschaftliche Relevanz und fand lediglich eine begrenzte Rezeption in esoterischen Kreisen.

Die Skala hat nichts mit in der Medizin (Neurologie) verwendeten Einstufungen oder Klassifikationen des Bewusstseins oder von Bewusstseinsstörungen zu tun, wie sie beispielsweise zur Charakterisierung des Komas benutzt werden (Koma-Gradeinteilungen, etwa die aus der Notfallmedizin bekannte "Glasgow-Koma-Skala").

Bewusstseinskala nach Hawkins

Die Bewusstseinsskala nach Hawkins (Hawkins-Skala) hat einen Werteumfang von 0 (niedrigster) bis 1.000 (höchster Wert). Es existieren allerdings zwei Varianten der Skala: Es gibt eine alternative Skala mit Werten bis 10.000 und eine Skala von 0 bis 100, wobei dann die üblichen Skalenwerte durch 10 geteilt werden. Die meist zitierte Version der Hawkins-Skala beginnt jedoch bei Werten um 20 (Schamgefühl) und endet bei 1.000 (Erleuchtung).

Hawkins behauptet beleglos eine Reproduzierbarkeit seiner Bewusstseinsskala auch in doppelt verblindeten kontrollierten Studien. Er behauptet auch, die entsprechenden Werte selbst bis auf ein Zehntel angeben zu können.

BW-Wert / LOC Phänomen
20 Scham
30 Schuldgefühl
50 Teilnahmslosigkeit
75 Trauer
100 Angst
120 Kritiksucht
125 Begierde
150 Wut
175 Stolz
200 Mut, Beitrag zu "zivilisatorischem Fortschritt"
250 Neutralität
300 Bereitwilligkeit
350 Akzeptanz
400 Vernunft
480 Intelligent Design
500 Liebe
520 Patriotismus
540 Freude
600 Frieden
700-1000 Erleuchtung

Quelle: [1]

Hawkins ordnet auch Einzelpersonen nach eigenem Gutdünken einen LOC-Wert zu. Personen, denen er einen Wert über 200 zuordnet, sollen über "Integrität" verfügen. Gegenwärtig sollen jedoch 78% der Weltbevölkerung einen LOC-Wert unterhalb 200 haben.

Bei seiner Bewusstseinsskala kommen eigene politische Präferenzen von Hawkins ins Spiel. So ordnet der konservativ eingestellte Hawkins dem ehemaligen US-Präsidenten und Republikaner George W. Bush einen Wert zu, den er nahe bei dem von Albert Einstein sieht.


BW-Wert / LOC Person
1000 Jesus Christus
960 Huang Po (ein chinesischer buddhistischer Zen-Meister)
760 Mahatma Gandhi
710 Mutter Teresa
590 Konfuzius und Jazztrompeter Louis Armstrong
585 Pater Pio
570 Dalai Lama
475 Rudolf Steiner
499 Albert Einstein
460 George W. Bush (ehem. US-Präsident und Anhänger der Todesstrafe,
die nur einen BW von 155 hat
205 Micky Mouse
200 Bill Gates, Jean Paul Sartre und Carl Sagan
190 Pythagoras
185 Karl Popper und Mao
160 Napoleon Bonaparte
145 Pazifisten im 2. Weltkrieg
130 Karl Marx


Aber auch eigenen Werken ordnete Hawkins einen BW-Wert zu. Sein Buch "Power vs. Force" erhielt von ihm den schwindelerregend hohen Wert von 850 und seinem Buch "Truth vs. Falsehood" maß er sogar den Wert 935 zu. Kaum noch zu überbieten scheint sein Buch "I: Reality and Subjectivity", das er mit 999,8 bewertet.

BW-Wert / LOC Buch
999,8 Hawkins: I: Reality and Subjectivity
980 Hawkins: Eye of the I
935 Hawkins: Truth vs. Falsehood
850 Hawkins: Power vs. Force
640 Bibel: Neues Testament
600 Ein Kurs in Wundern (Helen Schucman)
190 Bibel: Altes Testament


Das Positiv Denken-Buch Ein Kurs in Wundern hat nach Hawkins den Wert 600. In der Vergangenheit hatte sich Hawkins für das "Ein Kurs in Wundern"-Konzept engagiert und selbst Kurse dazu angeboten.

Weblinks

Quellennachweise

  1. nach Bodo Zinser [1]