Bürgerinitiative Das Leben befreien

Aus Psiram
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Leben befreien Logo.jpg
Impfgegnerische und angsteinflößende Propaganda bei "Das Leben befreien"

Die Bürgerinitiative Das Leben befreien war eine von Tomas Eckardt und Martin Mayer (beide aus Wiesbaden) vorangetriebene Initiative, deren Beginn offenbar in das Jahr 2002 fällt und vermutlich im Sommer 2016 eingestellt wurde. Die ursprüngliche Homepage von Das Leben befreien ist heute (2016) nicht mehr erreichbar. Die Organisation stand der Sekte Universale Kirche nah und verbreitete Propaganda zu den Themen Germanische Neue Medizin nach Ryke Geerd Hamer, Impfgegnerschaft, Verschwörungstheorien zu HIV und AIDS, Mobilfunkgegnerschaft und Reichsbürgerbewegung. Ein besonderes Betätigungsfeld war unsachliche Kritik an Mikrowellenherden, wie sie auch von Anhängern der Universalen Kirche verbreitet wird. Die Organisation verbreitete in Berufung auf Stefan Lanka auch die Verschwörungstheorie, nach der die "Vogelgrippe" erfunden worden sei, um damit einen "Massenmord" auszuüben.

Im Selbstverständnis hieß es:

Die Bürgerinitiative ”Das Leben befreien” ist eine unabhängige Vereinigung von Menschen aller Altersgruppen, verschiedener Herkunft und aus unterschiedlichsten Berufszweigen. Was uns verbindet, ist die Erkenntnis, daß diese Welt nichts Selbstverständliches ist. Wir betrachten die Natur und ihre Gesetze als ein in sich vollkommenes lebendiges Ganzes. Es ist uns klar geworden, daß wir, die ”zivilisierte” Menschheit, unsere souveräne Überlegenheitsstellung innerhalb der Natur mißbraucht haben und dem symbiotischen Gefüge dieser Erde größten Schaden zugefügt haben. Wir fühlen die Notwendigkeit, etwas zur Aufklärung aller Menschen in unserem Lebensbereich beizutragen, und dabei zu helfen, unsere Lebensweise wieder harmonisch in die Erfordernisse unserer Lebensgrundlage Natur einzugliedern.

Die gering gebliebenen Aktivitäten von Das Leben befreien lassen darauf schließen, dass es sich in Wirklichkeit um eine Ein-Mann-Initiative von Tomas Eckardt handelte. Artikel wurden im Bereich einiger Trutherforen und von der Firma Zentrum der Gesundheit zitiert.