Hämatogene Oxidationstherapie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Psiram
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(12 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[image:HOT.jpg|HOT|300px|thumb]]
 
[[image:HOT.jpg|HOT|300px|thumb]]
Die '''Hämatogene Oxidationstherapie''' (HOT, auch ''Blutwäsche nach Wehrli'' oder ''photobiologische Eigenbluttherapie'') ist ein [[pseudomedizin]]isches Verfahren aus der Gruppe der so genannten [[Eigenbluttherapie]]n und [[Sauerstoff-Therapie]]n, bei der patienteneigenes Blut ausserhalb des Körpers mit Sauerstoff reagieren soll und danach dem Patienten zurück infudiert wird.
+
Die '''Hämatogene Oxidationstherapie''' (HOT, auch ''Blutwäsche nach Wehrli'' oder ''photobiologische Eigenbluttherapie'') ist ein [[pseudomedizin]]isches Verfahren aus der Gruppe der so genannten [[Eigenbluttherapie]]n und [[Sauerstoff-Therapie]]n, bei der patienteneigenes Blut außerhalb des Körpers mit Sauerstoff reagieren soll und danach dem Patienten zurückinfundiert wird.
  
Mehrere wissenschaftliche Studien konnten keine Wirksamkeit dieser [[alternativmedizin]]ischen Methode zeigen.
+
Mehrere wissenschaftliche Studien konnten keine Wirksamkeit dieser [[alternativmedizin]]ischen Methode zeigen. Der deutsche Gemeinsame Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen kam zu dem Fazit, dass ''Nutzen, Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit nicht belegt'' sind.<ref>http://www.g-ba.de/informationen/abschlussberichte/152/</ref> Daher werden in Deutschland die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Auch die meisten Privatversicherer lehnen eine Kostenübernahme ab.
  
Der deutsche Gemeinsame Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen kam zu dem Fazit, dass ''Nutzen, Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit nicht belegt'' sind. Daher werden die Kosten auch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland übernommen. Auch die meisten Privatversicherer lehnen die Kostenübernahme ab.
+
Befürworter wollen das Verfahren bei sehr unterschiedlichen Zuständen angewandt sehen. Dazu gehören diverse Arten von Durchblutungsstörungen und Störungen der Sauerstoffverwertung oder -versorgung, Asthma, atopische Dermatitis, Ekzeme, chronische Entzündungen, Merk- und Sehschwächen im Alter und sogar Krebserkrankungen.
  
Befürworter wollen das Verfahren bei sehr unterschiedlichen Zuständen angewandt sehen. Dazu gehören alle möglichen Arten von Durchblutungsstörungen und Störungen der Sauerstoffverwertung oder -Versorgung, Asthma, atopische Dermatitis, Exzeme, chronische Entzündungen, Merk- und Sehschwächen im Alter und sogar Krebserkrankungen.
+
Als Erfinder gilt der Schweizer Arzt Frederico Wehrli (1892 - 1964) aus Locarno, der in den 1940er Jahren eine entsprechende Apparatur konstruierte. Bereits um 1920 war mit Sauerstoffanwendungen bei Eigenblut experimentiert worden (A. Wolff 1916, August Bier 1920). Ein weiterer Befürworter war der tschechische Chirurg Hans Havlicek (1891 - 1949).<ref>H. Havlicek: Die Behandlung eitriger Prozesse mit Reinjektion ultraviolett bestrahlten Blutes und Eiters. Arch. Klin. Chir. 180, (1934), S. 102–104</ref>
 
 
Als Erfinder gilt aus den vierziger Jahren der Schweizer Arzt F. Wehrli aus Locarno, der eine entsprechende Apparatur konstruierte. Bereits in den zwanziger Jahren war mit Sauerstoffanwendungen bei Eigenblut experimentiert worden (A. Wolff 1916, Bier 1920, Casagrande 1925). Ein weiterer Befürworter war der tschechische Chirurg Hans Havlicek (1891–1949).<ref>H. Havlicek: Die Behandlung eitriger Prozesse mit Reinjektion ultraviolett bestrahlten Blutes und Eiters. Arch. Klin. Chir. 180, (1934), S. 102–104</ref>
 
  
 
==Methode==
 
==Methode==
50-200 ml Blut werden dem Patienten entnommen durch Natriumzitrat und Heparin ungerinnbar gemacht. Sauerstoff und Ozon werden eingeblasen und die Aufschäumung mit einem Strahler für ultraviolettes Licht (UV-C, häufig bei 250 nm) bestrahlt, wobei manche Anbieter behaupten, dass dabei eine "Aufladung mit Quantenenergie" erfolge. Danach wird das Blut (rechtlich gesehen nun ein Arzneimittel) dem Patienten nach etwa 10 Minuten wieder rückinfundiert. Meist erfolgen mehrere Behandlungen (bis zu zehn) hintereinander, mit einer Häufigkeit von 1-2 Behandlungen pro Woche.
+
Dem Patienten werden 50 bis 200 ml Blut entnommen, das mit Natriumzitrat und Heparin ungerinnbar gemacht wird. Sauerstoff und [[Ozontherapie|Ozon]] werden eingeblasen und die Aufschäumung mit einem Strahler für ultraviolettes Licht (UV-C, häufig bei 250 nm) bestrahlt. Manche Anbieter behaupten, dass dabei eine "Aufladung mit [[Quantenmystik|Quantenenergie]]" erfolge. Danach wird das Blut (rechtlich gesehen nun ein Arzneimittel) dem Patienten nach etwa 10 Minuten wieder rückinfundiert. Meist erfolgen mehrere Behandlungen (bis zu zehn) hintereinander, mit einer Häufigkeit von ein zwei Behandlungen pro Woche. Für das Verfahren hat Wehrli in den 1950er und 1960er Jahren mehrere Patente angemeldet.<ref>CH 316557: Vorrichtung zur Behandlung von Blut mit Sauerstoff und ultraviolettem Licht. Patent erteilt: 15.10.1956</ref><ref>CH 382920: Gerät zur Behandlung von Blut, Blutplasma oder dergleichen mit einem Gas. Patent erteilt: 15.10.1964</ref><ref>CH 393639: Tragbare Einrichtung zur Behandlung von Blut. Patent erteilt: 15.06.1965</ref>
  
 
Für die HOT-Anwendungen bietet die Industrie entsprechende Geräte an.
 
Für die HOT-Anwendungen bietet die Industrie entsprechende Geräte an.
  
 
==Unterstellter Wirkmechanismus==
 
==Unterstellter Wirkmechanismus==
Befürworter der Methode versuchen gelegentlich Patienten glauben zu machen, dass die Sauerstoffeinwirkung dazu führte dass die roten Blutkörperchen dadurch "mehr" Sauerstoff aufnehmen und wieder abgeben könnten, die Sauerstoffsättigung würde also demnach durch die HOT gesteigert werden können. Tatsache ist jedoch, dass die Sauerstoffsättigung eines Menschen sowieso nahe 100% ist. Geringste zusätzliche Sauerstoffaufnahmen in der dem Patienten entnommenen geringen Blutmenge ändert tatsächlich nichts an der Sauerstoffsättigung, zumal unter der etwa 10 Minuten langen Behandlung die entnommene Blutmenge nicht dem Sauerstofftransport dienen kann.   
+
Befürworter der Methode versuchen gelegentlich Patienten glauben zu machen, dass die Sauerstoffeinwirkung dazu führe, dass die roten Blutkörperchen dadurch "mehr" Sauerstoff aufnehmen und wieder abgeben könnten; die Sauerstoffsättigung könne also demnach durch die HOT gesteigert werden. Tatsache ist jedoch, dass die Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut des Menschen ohnehin nahe 100% ist. Geringste zusätzliche Sauerstoffaufnahmen in der dem Patienten entnommenen geringen Blutmenge ändern tatsächlich nichts an der Sauerstoffsättigung, zumal unter der etwa 10 Minuten langen Behandlung die entnommene Blutmenge nicht zum Sauerstofftransport zur Verfügung steht.   
  
 
Weitere Behauptungen beziehen sich auf eine angeblich verbesserte Phagozytosefähigkeit von Leukozyten.  
 
Weitere Behauptungen beziehen sich auf eine angeblich verbesserte Phagozytosefähigkeit von Leukozyten.  
  
Auch kann beleglos erfahren werden, dass die Anwendung der Hämatogenen Oxidationstherapie paradoxerweise dazu führte, dass eine etwaige [[Geldrollenbildung]] sich reduzierte.  
+
Auch ist beleglos zu erfahren, dass die Anwendung der Hämatogenen Oxidationstherapie paradoxerweise dazu führe, dass sich eine etwaige [[Geldrollenbildung]] reduziere.  
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
*Wehrli F., ''Hematogenous oxidation therapy.'', Med Klin (München). 1956 Jun 22;51(25):1072-4.
+
*Wehrli F (1956): ''Hematogenous oxidation therapy''. Med Klin 51(25):1072-4
*Wehrli F., ''Hematogenic oxidation therapy.'', Hippokrates. 1958 Sep 15;29(17):551-5.
+
*Wehrli F (1958): ''Hematogenic oxidation therapy''. Hippokrates 29(17):551-  
*Wehrli F., ''Oxygen utilization in therapy.'', Hippokrates. 1959 Aug 31;30:597-600.
+
*Wehrli F (1959): ''Oxygen utilization in therapy''. Hippokrates 30:597-600
*Albers H, Kromphardt, ''Hematogenic oxidation therapy (HOT) according to Wehrli. On the problem of the therapeutic modification of oxidative hemin effects in the course of hematogenic oxidation therapy (HOT) according to F. Wehrli.'', Med Klin. 1960 Jan 15;55:108-12.
+
*Albers H, Kromphardt H (1960): ''Hematogenic oxidation therapy (HOT) according to Wehrli. On the problem of the therapeutic modification of oxidative hemin effects in the course of hematogenic oxidation therapy (HOT) according to F. Wehrli''. Med Klin. 55:108-12
*Ziegler E, ''On the redox potential changes in blood under hematogenic oxidation therapy according to Wehrli (HOT).'', Med Klin. 1959 Aug 28;54:1548-50.
+
*Ziegler E (1959): ''On the redox potential changes in blood under hematogenic oxidation therapy according to Wehrli (HOT)''. Med Klin. 54:1548-50
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
*[[Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie|Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Ardenne]]
 
*[[Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie|Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Ardenne]]
 
*[[Autologe Immuntherapie]] nach Kief
 
*[[Autologe Immuntherapie]] nach Kief
 +
*[[Hämolaser]]
  
 
==Quellennachweise==
 
==Quellennachweise==
 
<references/>
 
<references/>
 
 
[[category:Therapie in der Pseudomedizin]]
 
[[category:Therapie in der Pseudomedizin]]
 +
[[category:Sauerstoff-Therapie]]
 +
[[category:Ozon-Therapie]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2022, 10:25 Uhr

HOT

Die Hämatogene Oxidationstherapie (HOT, auch Blutwäsche nach Wehrli oder photobiologische Eigenbluttherapie) ist ein pseudomedizinisches Verfahren aus der Gruppe der so genannten Eigenbluttherapien und Sauerstoff-Therapien, bei der patienteneigenes Blut außerhalb des Körpers mit Sauerstoff reagieren soll und danach dem Patienten zurückinfundiert wird.

Mehrere wissenschaftliche Studien konnten keine Wirksamkeit dieser alternativmedizinischen Methode zeigen. Der deutsche Gemeinsame Bundesausschuss der Ärzte und Krankenkassen kam zu dem Fazit, dass Nutzen, Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit nicht belegt sind.[1] Daher werden in Deutschland die Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Auch die meisten Privatversicherer lehnen eine Kostenübernahme ab.

Befürworter wollen das Verfahren bei sehr unterschiedlichen Zuständen angewandt sehen. Dazu gehören diverse Arten von Durchblutungsstörungen und Störungen der Sauerstoffverwertung oder -versorgung, Asthma, atopische Dermatitis, Ekzeme, chronische Entzündungen, Merk- und Sehschwächen im Alter und sogar Krebserkrankungen.

Als Erfinder gilt der Schweizer Arzt Frederico Wehrli (1892 - 1964) aus Locarno, der in den 1940er Jahren eine entsprechende Apparatur konstruierte. Bereits um 1920 war mit Sauerstoffanwendungen bei Eigenblut experimentiert worden (A. Wolff 1916, August Bier 1920). Ein weiterer Befürworter war der tschechische Chirurg Hans Havlicek (1891 - 1949).[2]

Methode

Dem Patienten werden 50 bis 200 ml Blut entnommen, das mit Natriumzitrat und Heparin ungerinnbar gemacht wird. Sauerstoff und Ozon werden eingeblasen und die Aufschäumung mit einem Strahler für ultraviolettes Licht (UV-C, häufig bei 250 nm) bestrahlt. Manche Anbieter behaupten, dass dabei eine "Aufladung mit Quantenenergie" erfolge. Danach wird das Blut (rechtlich gesehen nun ein Arzneimittel) dem Patienten nach etwa 10 Minuten wieder rückinfundiert. Meist erfolgen mehrere Behandlungen (bis zu zehn) hintereinander, mit einer Häufigkeit von ein zwei Behandlungen pro Woche. Für das Verfahren hat Wehrli in den 1950er und 1960er Jahren mehrere Patente angemeldet.[3][4][5]

Für die HOT-Anwendungen bietet die Industrie entsprechende Geräte an.

Unterstellter Wirkmechanismus

Befürworter der Methode versuchen gelegentlich Patienten glauben zu machen, dass die Sauerstoffeinwirkung dazu führe, dass die roten Blutkörperchen dadurch "mehr" Sauerstoff aufnehmen und wieder abgeben könnten; die Sauerstoffsättigung könne also demnach durch die HOT gesteigert werden. Tatsache ist jedoch, dass die Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut des Menschen ohnehin nahe 100% ist. Geringste zusätzliche Sauerstoffaufnahmen in der dem Patienten entnommenen geringen Blutmenge ändern tatsächlich nichts an der Sauerstoffsättigung, zumal unter der etwa 10 Minuten langen Behandlung die entnommene Blutmenge nicht zum Sauerstofftransport zur Verfügung steht.

Weitere Behauptungen beziehen sich auf eine angeblich verbesserte Phagozytosefähigkeit von Leukozyten.

Auch ist beleglos zu erfahren, dass die Anwendung der Hämatogenen Oxidationstherapie paradoxerweise dazu führe, dass sich eine etwaige Geldrollenbildung reduziere.

Literatur

  • Wehrli F (1956): Hematogenous oxidation therapy. Med Klin 51(25):1072-4
  • Wehrli F (1958): Hematogenic oxidation therapy. Hippokrates 29(17):551-
  • Wehrli F (1959): Oxygen utilization in therapy. Hippokrates 30:597-600
  • Albers H, Kromphardt H (1960): Hematogenic oxidation therapy (HOT) according to Wehrli. On the problem of the therapeutic modification of oxidative hemin effects in the course of hematogenic oxidation therapy (HOT) according to F. Wehrli. Med Klin. 55:108-12
  • Ziegler E (1959): On the redox potential changes in blood under hematogenic oxidation therapy according to Wehrli (HOT). Med Klin. 54:1548-50

Siehe auch

Quellennachweise

  1. http://www.g-ba.de/informationen/abschlussberichte/152/
  2. H. Havlicek: Die Behandlung eitriger Prozesse mit Reinjektion ultraviolett bestrahlten Blutes und Eiters. Arch. Klin. Chir. 180, (1934), S. 102–104
  3. CH 316557: Vorrichtung zur Behandlung von Blut mit Sauerstoff und ultraviolettem Licht. Patent erteilt: 15.10.1956
  4. CH 382920: Gerät zur Behandlung von Blut, Blutplasma oder dergleichen mit einem Gas. Patent erteilt: 15.10.1964
  5. CH 393639: Tragbare Einrichtung zur Behandlung von Blut. Patent erteilt: 15.06.1965